abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Heizkreispumpe läuft unaufhörlich, das Gerät (Vitopend200W) schaltet nicht in den Ruhemodus.

Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ralfilehel,

ist dein Vitopend raumtemperaturgeführt und die Umwälzpumpe läuft in der "nur Warmwasserbereitung" oder im "Abschaltbetrieb" dauerhaft durch?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Ralfilehel,

ist dein Vitopend raumtemperaturgeführt und die Umwälzpumpe läuft in der "nur Warmwasserbereitung" oder im "Abschaltbetrieb" dauerhaft durch?

Viele Grüße
Flo
Sie läuft immer, sobald das Gerät angeschaltet wird. Normalerweise müsste sie doch in einen Ruhemodus schalten, wenn kein Warmwasser zubereitet wird und der Heizbetrieb abgestellt ist.🤔
Wenn dein Gerät raumgeführt läuft und nicht di eBetriebsart "Heizen/Warmwasser" ausgewählt ist, dann läuft die Pumpe immer durch. Dies kann man aber einstellen. Allerdings muss ich vorher wissen, ob dem wirklich so ist. Hast du einen Raumthermostaten in deinem Hauptwohnraum hängen?

Viele Grüße
Flo
Ja, einen solchen Raumthermostat habe ich im Wohnzimmer hängen, allerdings ist dieser abgeklemmt ,also ohne Funktion. Und nun?🤷‍♂️
Wenn der Raumthermostat nicht angeschlossen ist, dann heizt der Vitopend unaufhörlich bis zur eingestellten kessel-Soll-Temperatur, schaltet ab und beginnt nach einem kurzen Temperaturabfall von vorne. Die Pumpe läuft dabei konstant durch. Hier solltest du dich einmal an deinen Fachbetrieb wenden, damit dieser den Raumthermostaten wieder auflegt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren