abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zwischen Gemeins. Anford. T. und Gemeins. Vorlauf. T.

Hallo Viessmann Community,

bei -10 Grad Außentemperatur, einem Gemeins. Anford. T. von 42 Grad und einer Gemeins. Vorlauf. T. von 46 läuft meine Vitodens 300w im Modus Heizungsunzerstützung (lange Laufzeit bei geringer Leistung) trotzdem. Bei welcher Temperaturdifferenz würde die Therme ausschalten? Ist die Differenz immer ein fester Wert, oder was variables (ggf. sogar in Abhängigkeit zur Aussemtemperatur?)

Heizungstechnische Grüße
4 ANTWORTEN 4

Ich weiß zwar nicht welche Regelungsversion du hast, aber üblicherweise ist die Ausschalthysterese 4°.

Kann natürlich sein, dass du in deinen Anzeigen noch eine Rundungsablage drin hast.

Hallo Bellemann,

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Meine Regelungsummer ist: 7509081325035101. gerade eben habe ich nochmals nachgeschaut. 36 zu 43 Grad. Also über 4 Grad. Brenner läuft aber immer noch?

Die Hysterese ist fest. Du kannst doch mal im Diagnosemenü nachschauen wie hoch die Soll T. sein soll.

Der Brenner schaltet in Abhängigkeit der Kessel-Ist-Temperatur ein oder aus, die Hysterese ist ca. -4/+8 Grad um die berechnete Soll-Kesseltemperatur (siehe Diagnoseabfrage).

Lange Laufzeit bei geringer Leistung ist gut, offenbar passt der Modulationsbereich des Geräts zum aktuellen Wärmebedarf. An- und Abschalten des Brenners innerhalb der Brennerhysterese tritt vor allem dann auf, wenn die Minimalleistung des Geräts zu gross ist für den Wärmebedarf, also eher bei viel höheren Aussentemperaturen als den momentan tiefen.

Top-Lösungsautoren