abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Differenzdruckventil mit geregelter Heizungspumpe

Hallo,

 

habe eine Vitodens 300W. In den Heizkreis ohne Mischer wurde eine Differenzdruckregler eingebaut um Heizgeräusche zu minimieren. Könnte es sein, da der Druckabfall ja eingegrenzt wird, die Heizungspumpe nie Ihre volle Drehzahl einregeln kann? Die Heizung meint ja der Druckabfall wäre geringer??

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sven1,

wie du bereits vermutest, macht ein Differenzdruckregler bei einer drehzahlgeregelten Pumpe wenig sind. Denn diese ist meist selbst differenzdruckgeregelt und wenn nun ein konstanter Differenzdruck vorhanden ist, regelt die Pumpe ihre Drehzahl gar nicht mehr und fährt mit einer konstanten Drehzahl.

Für den hydraulischen Abgleich ist der Differenzdruckregler jedoch sehr hilfreich.

Warum dein Fachbetrieb den Regler eingebaut hat, besprichst du am besten mit ihm selbst. Ich vermute mal, dass der hydraulische Abgleich der Grund war.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Gegenentwurf:

Hallo Sven1,

genau das wollte dein Heizungsfachbetrieb doch sicherlich damit bezwecken, oder nicht?

Wenn die volle Drehzahl nicht erreicht oder angesteuert wird, kommt es auch nicht zu Strömungsgeräuschen.

Aber worauf genau zielt deine Frage ab?

Beste Grüße °be
Hallo,

hier nochmal 2 Fragen etwas anders formuliert:
1. Macht eine geregelte Heizungspumpe einen Differenzdruckregler nicht überflüssig?
2. Wird eine geregelte Heizungspumpe durch den Differenzdruckregler sogar negativ beeinflusst?
Danke und Gruß
Hallo Sven1,

wie du bereits vermutest, macht ein Differenzdruckregler bei einer drehzahlgeregelten Pumpe wenig sind. Denn diese ist meist selbst differenzdruckgeregelt und wenn nun ein konstanter Differenzdruck vorhanden ist, regelt die Pumpe ihre Drehzahl gar nicht mehr und fährt mit einer konstanten Drehzahl.

Für den hydraulischen Abgleich ist der Differenzdruckregler jedoch sehr hilfreich.

Warum dein Fachbetrieb den Regler eingebaut hat, besprichst du am besten mit ihm selbst. Ich vermute mal, dass der hydraulische Abgleich der Grund war.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren