abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Differnztemperatur oder Heizkennlinie

Hallo,

 

ich habe eine alte Vitodens 200. Sie hat lange Probleme gemacht. Jetzt wurden die Platinen getauscht und sie läuft wieder. Nur stellt sie der Brenner nicht ab. Die Solltemperatur und die Isttemperatur sind immer die gleichen. Der Brenner schafft es nicht so hoch zu heizen, damit er sich abstellt. Drehe ich den Temperaturregler 2 Grad nach unten und es ensteht eine Differenz von 4 Grad, schaltet sie sich sofort aus. 

Kann es an der Differenztemperatur liegen. Die steht auf 0 K oder ist die Heizkennlinie falsch eingestellt?

Wenn ja, wie kann man die Differnztepmeratur ändern oder wie stelle ich die Heizkennlinie in einem alten, schlecht gedämmten Haus ohne Warmwasser perfekt ein? 

Liebe Grüße Sabine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle dir, den Raumtemperatur-Sollwert auf 18°C zu lassen und die Heizkennlinie dann mit Hilfe der Parameter Neigung und Niveau zu optimieren.

Optimieren heißt, sie soll so tief wie möglich liegen. Frieren soll dabei aber niemand.

Die Einstellempfehlungen sind aus der Bedienungsanleitung meines Vitodens entnommen:

 

MacVito_0-1704283041323.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Zitate Sabine69:

"Die Solltemperatur und die Isttemperatur sind immer die gleichen. "

Was meinst du Raumtemperatur-Sollwert = Raumtenperatur-Istwert oder

Vorlauftemperatur-Sollwert = Vorlauftemperatur-Istwert?

 

"Nur stellt sie der Brenner nicht ab."

Ich nehme an, es geht um den Heizbetrieb und nicht um die Brauchwassererwärmung!? Wieso sollte sich der Brenner dann abschalten. Der soll nach Möglichkeit durchlaufen. Nur wenn die abgenommene Wärmemenge unter der Modulationsuntergrenze des Brenners liegt, muss der Brenner in den Ein-/Ausbetrieb, man nennt das dann Takten, übergehen.

Takten ist in jeder Hinsicht schlecht und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Ganz abstellen lässt sich das Takten aber nicht.

Ah okay, es war nur so, das sich der Brenner vor der Reparatur immer ca. 5 - 6 mal in der Stunde abgestellt hat und ist dann wieder angesprungen. Je nach dem Einstellen der Temperatur wird die Kesselwassersolltemperatur, wie auf dem Bild zu sehen ist, hier mit 44 Grad errechnet. Die Therme heizt bis 44 Grad auf und die Heizung läuft und läuft und der Brenner stellt sich zwischendurch nicht einmal ab. Die Ist-Temperatur geht nicht darüber hinaus, damit sich der Brenner dann abstellt.

Einstellung Vitodens 200 png.png

Zitat Sabine69: "Die Therme heizt bis 44 Grad auf und die Heizung läuft und läuft und der Brenner stellt sich zwischendurch nicht einmal ab. "

 

Na besser geht's nicht. 

Wie schon mal gesagt, der Brenner soll im Heizbetrieb nach Möglichkeit durchlaufen. Dabei passt sich die Brennerleistung automatische dem Wärmebedarf der Heizkörper/FBH an.

Oder gibt es irgendein Problem mit dem durchlaufenden Brenner?

 

Was wurde denn repariert?

Zur Einstellung der Heizkennlinie: 

- arbeitet die Therme mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung? Dann sollte es kein Raumthermostat geben. Ich meine nicht die Thermostate an den Heizkörpern.

- wie sind Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert eingestellt?

Genau, es gibt kein Raumthermostat und die Neigung ist auf 1,6 und das Niveau auf 1 eingestellt. Die Therme befindet sich in einem Blumengeschäft, mit einem angrenzenden Gewächshaus, das mit geheizt wird und der Raumtemperatur-Sollwert ist auf 18 Grad eingestellt.

 

Das Durchlaufen ist erstmal sehr gut, da muss ich MacVito zustimmen. Allerdings erscheint mir die Heizkurve ziemlich hoch. Bei Radiatoren hätte ich hier eine 1.4 oder weniger erwartet. Oder sind die HK so klein, dass sie mit erhöhter Vorlauftemperatur gefahren werden müssen ?

Versuche hier mal, ob eine tiefere Heizkurve noch immer genügend Wärme in die Räume bringt. Und denk dran: Immer schrittweise und etwa 24h warten.

Ich empfehle dir, den Raumtemperatur-Sollwert auf 18°C zu lassen und die Heizkennlinie dann mit Hilfe der Parameter Neigung und Niveau zu optimieren.

Optimieren heißt, sie soll so tief wie möglich liegen. Frieren soll dabei aber niemand.

Die Einstellempfehlungen sind aus der Bedienungsanleitung meines Vitodens entnommen:

 

MacVito_0-1704283041323.png

 

 

Wie hoch ist eigentlich die Raum-Soll? Ich mein, wenn die meinetwegen bei 20°C liegen sollte, du aber an der Therme 18°C eingestellt hast, damit es nicht zu warm wird, zeigt das schon eine zu hohe Heizkurve.

Und auch, wenn mir MacVito widersprechen wird: Ist die Einstellung irgendwann mal hinreichend genau, wird sich die eingestellte Raum-Soll an die tatsächliche Raumtemp. angleichen. Dazu gehört aber eben nicht nur die Heizkurve allein, sondern auch ein hydraulischer Abgleich.

Liegt die angestrebte Raum-Soll aber tatsächlich bei 18°C , hättest die Einstellung schon gefunden. Mir persönlich wäre 18°C zu kalt. Und meiner Frau erst recht:-)

Ist aber rein individuell. Da gibts keine Richtwerte.

Ich sehe schon, du ahnst bereits, wann ich dir widersprechen werde. Dann will ich dich nicht enttäuschen.😉

 

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es reiner Zufall ist, ob sich Raumtemperatur-Sollwert und Raumtemperatur-Istwert irgendwann exakt angleichen. Weil es dabei nicht nur auf die drei Parameter

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

 

ankommt.

Unter anderem haben auch die Gebäudedämmung und auch die Heizkörpergröße wesentlichen Einfluss auf die optimale Lage der Heizkennlinie.

Ein hydr. Abgleich kann dazu beitragen, die Heizkennlinie etwas abzusenken. 

 

Ich will aber daraus kein Glaubensbekenntnis machen. Selbstverständlich kann man auch den Raumtemperatur-Sollwert auf z.B. 20°C stellen und dann die anschließende Heizkennlinien-Optimierung weiterhin allein mit Neigung und Niveau vornehmen, so wie das in den Bedienungsanleitungen von Viessmann steht.

 

Übrigens: Buderus benötigt zur Festlegung der optimalen Heizkennlinie weiterhin nur zwei Parameter: Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie  - bei Viessman Neigung genannt) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung der Heizkennlinie - bei Viessmann Niveau genannt) und bekommt damit auch die optimale Heizkennlinie hin, seit ca. 40 Jahren.

Top-Lösungsautoren