abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Displaybeleuchtung

Die Bedieneinheit zu meinem Vitodens 300 Baujahr 2001 ist ausserhalb des Kessel in meiner Wohnstube installiert. Seit einigen Tagen ist das Display ständig beleuchtet obwohl die Abdeckklappe der Tasten geschlossen ist. Öffnen, und wieder Schliessen der Klappe, sowie das Erneuern der Batterien ändert nichts daran. Auch das Einsetzen der Bedieneinheit in den Kessel löst nicht das Problem. Das Display bleibt beleuchtet. Ansonsten funktioniert die Heizung einwandfrei, nur irritiert das beleuchtete Display.

 

In meiner Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis ob und wie das Verhalten der Displaybeleuchtung verändert werden kann (z. B. dauernd an / dauernd aus / an für X Sekunden). Den Resettaster möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht betätigen, da ich keinen Hinweis darauf habe welche Parameter genau zurückgestzt werden.

 

Wie kann die Displaybleuchtung zurückgesetzt werden auf die Werkseinstellung (Aus 5 Sekunden nach Schliessen der Klappe)?

 

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

 

Bedieneinheit 1.JPG
Bedieneinheit 2.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dejhdw2,

beim Schließen der Klappe wird ein Kontakt geschlossen, der dem Bedienteil den Impuls gibt, die Beleuchtung auszuschalten. Eine Codieradresse für Zeitintervalle der Beleuchtung gibt es nicht. Wenn Sie das Bedienteil unter Spannung in die Regelung einsetzen und den Reset-Knopf betätigen, wird das Bedienteil in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Codieradressen bleiben erhalten, Schaltzeiten werden zurückgesetzt. Sollte das nicht zum Erfolg führen, setzen Sie sich bitte mit ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo dejhdw2,

beim Schließen der Klappe wird ein Kontakt geschlossen, der dem Bedienteil den Impuls gibt, die Beleuchtung auszuschalten. Eine Codieradresse für Zeitintervalle der Beleuchtung gibt es nicht. Wenn Sie das Bedienteil unter Spannung in die Regelung einsetzen und den Reset-Knopf betätigen, wird das Bedienteil in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Codieradressen bleiben erhalten, Schaltzeiten werden zurückgesetzt. Sollte das nicht zum Erfolg führen, setzen Sie sich bitte mit ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung.

 

Beste Grüße °jo

 

Danke für die Empfehlung! Leider hat ein Reset wie beschrieben nicht zum Erfolg geführt. Das Display bleibt nach wie vor beleuchtet. Ich habe jetzt die Batterien entnommen. Da auch noch (bislang nur) 3x die Störungsmeldung A4 (unterbrochene BUS Verbindung zur drehzahlgeregelten Heizkreispumpe) hinzugekommen ist, befürchte ich, daß die Bedieneinheit nicht mehr korrekt funktioniert. Glücklicherweise kann diese Störung quittiert werden und mein Haus bleibt warm. Morgen kommt mein Heizungsmonteur, ich hoffe er kann die Heizkreispumpe prüfen und ggf. austauschen.

Grüße aus dem Norden
Hallo,

Was war hier das Problem?
Bei mir das gleiche.

Peter
Hallo Peter, anfänglich war das Problem, daß beim Schließen der Abdeckklappe die Displaybeleuchtung nicht ausging. Das ist noch Heute so, denn ich habe die Batterien entfernt und für Einstellarbeiten beleuchte ich das Display mit einer Taschenlampe. Mir ist ein neues Display einfach zu teuer, nur weil die Beleuchtung nicht korrekt funktioniert. Allerdings ist in diesem Jahr ein neues Problem hinzugekommen. Nachdem im Frühjahr die Heizung tageweise auf Sommerbetrieb, d. h. nur Brauchwassererwärmung, umgestellt war, wurden nach Rückstellung auf Heizbetrieb meine Heizkörper nicht warm. Betätigte ich einen der Temperaturregler (Tag bzw. Nacht) wurde die Meldung "Erst den Schalter Sommer / Winter auf Heizbetrieb umstellen" angezeigt. Der war aber schon in der richtigen Stellung. Mehrmaliges hin- und herschalten änderte daran nichts. auch ein komplettes Abschalten der Anlage (Netzschalter am Kessel für ca 30 Sek. auf Aus) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Erst nachdem ich die Heizanlage auf "Partybetrieb" umgeschaltet habe fing der Kessel an zu heizen und meine Heizkörper wurden warm. Nach ca. 30 Minuten habe ich den Partybetrieb ausgeschaltet und siehe da, die Einstellfunkionen am Display funktionierten wie gewohnt, aber noch immer ohne Beleuchtung. Wie es scheint ist mein Display defekt und muß nun wohl doch erneuert werden. Aber ich warte noch bis zum Ende dieses Sommers und bin gespannt was zu Beginn der Heizperiode passiert. Auf Ebay habe ich einige Angebote zu reparierten Displays gefunden die doch erheblich günstiger sind als die Neuware von Viessmann. Schade, daß Viessmann kein Austauschprogramm anbietet, das reparierte, hochwertige Komponenten zu günstigeren Preisen ermöglicht. Ich kenne so etwas von meinem Arbeitgeber (Gabelstaplerbranche). Hier sind Austauschteile ca, 50%-70% billiger als Neuteile und der Kunde entscheidet was er will.

Bis dahin, mal sehn was demnächst passiert.
Dirk

 

Hallo,

 

seit gestern habe ich genau das gleiche Problem mit unserer Comfortrol (Vitodens 300).

 

Wie ist die Reparatur ausgegangen ? Was mußte erneuert werden ?

 

Vielen Dank für eine Antwort.

 

VG M. Michl

Moin

Wie schon von mir beschrieben, funktionierte das Comfort-Display nur noch sporadisch. Im Winter 1919 ging dann garnichts mehr einzustellen. Mein Installateur baute dann ein Standard Diplay ein, das allerdings nur im Kessel eingebaut funktioniert und seitdem heizt mein Kessel wieder entsprechend den Einstellungen. Ärgerlich ist nur, daß ich zu jedem manuellen Eingriff in den Keller laufen muß und ich nicht mehr spontan vom Wohnzimmer aus agieren kann. Ausserdem können die Einstellungen im Standard Display nur in festen vorgegebenen Schritten vorgenommen werden. Ich halte die Servicepolititk von Viessmann als sehr arrogant, wenn so wichtige und teure Ersatzteile wie das Display nicht als repariertes AT-Teil angeboten werden. Die Ersatzteilpiraten allerdings freuen sich über soviel Unterstützung.

MfG

Dirk

Top-Lösungsautoren