abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckabfall Vitodens 222

Hallo liebe Community,

 

bei unserer Vitodens 222 beobachte ich schon seit längerer Zeit einen wiederkehrenden Druckabfall. Auch nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf ca. 2 bar) fällt der Druck recht schnell (2-3 Tage) auf 1 bar, um dann nach einigen Tagen/1-2 Wochen auf unter 1 bar zu fallen. Der Installateur nennt den Standardfall: Ausdehnungsgefäß defekt. Ich frage mich: Wo geht denn das ständig nachgefüllte Wasser hin? Auch wenn die Membran defekt ist, ist das MAG irgendwann komplett mit Wasser gefüllt. Es gibt keine Wasserpfütze unter der Vitodens und das Überdruckventil würde ins Freie ablassen und kann daher auch nicht undicht sein. Der Installateur montiert ein neues, externes MAG. Der Druckabfall ist noch immer da, auch wenn der Druck nun etwas länger auf 1 bar verharrt.

 

Eine Beobachtung: Es tropft immer Wasser aus dem Schlauch, der von dem (Überdruck?)-Ventil der Warmwasseraufbereitung kommt (geht in den Siphon). Könnte es eine Undichtigkeit zwischen Warmwasser und Heizungswasser-Kreislauf geben? Oder etwas anderes?

 

Danke im Voraus für jeden Hinweis!

 

Viele Grüße,

Max  

11 ANTWORTEN 11

Hallo

 

Sanitärwasser hat einen höheren Druck als die Heizungsanlage, daher würde in diesem Fall der Druck im System ansteigen.
Ein Leck in den Spiral-Brennwerttauscher ist möglich, hier würde das Heizungswasser in den Kondensatablauf ablaufen.
Sie können dies herausfinden, indem Sie den Boiler über Nacht ausschalten und das Kondensat in einen Eimer ablassen.

 

VG

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

20230331_080335.jpg

Wie schalte ich denn den Boiler aus? Anbei ist ein Foto des Typenschildes mit Seriennummer.

 

 Viele Grüße,

Max

Hallo

 

Auf der Regulierung haben Sie einen 1/0-Schalter in der unteren rechten Ecke, schalten Sie diesen Schalter aus.
Wenn sich Wasser im Topf ansammelt, ist der Wärmetauscher undicht.

 

 

A84A7D95-4D0D-4207-BABC-B0F260360097 (2).jpg

VG

Hallo,

 

Vergangene Nacht habe ich den Test gemacht und die Heizung ausgeschaltet. Aus dem Kondensatschlauch sind über Nacht (9 Stunden) ca. 10-20 ml ausgetreten. Kann dies eine Restmenge Wasser gewesen sein, oder deutet dies klar auf ein Leck im Wärmetauscher hin?

 

Nebenbei: Aus dem Schlauch, der vom Ventil des Wasserzufuhrs für die Warmwasseraufbereitung abzweigt, sind einige Liter (!) ausgetreten. Da muss das Ventil defekt sein, hat aber wohl nichts mit dem Druckabfall im Heizungswassersystem zu tun.

 

Beide Schläuche sind normalerweise im Siphon, daher fällt ein Tropfen nicht auf.

 

Danke und viele Grüße,

Max

Hallo

 

Bei einem kalten Wärmetauscher kann die Leckage geringer sein als bei einem warmen, daher empfehle ich Ihnen, den Test zur 100%igen Sicherheit noch einmal zu wiederholen. Der Kondensatablauf sollte trocken sein, wenn der Brenner ausgeschaltet ist.
Was die Leckage des Sicherheitsventils des WW-Speichers betrifft, so steigt der Druck im WW-Speicher beim Erhitzen des WW aufgrund der Erwärmung des Wassers, das sich nirgendwo ausdehnen kann (bis das Sicherheitsventil aktiviert wird). , da sich das Wasser aufgrund des eingebauten Rückschlagventils nicht in das Wassernetz ausbreiten kann und da Sie im Moment des Heizens alle Hähne geschlossen haben, steigt der Druck im WW-Speicher, daher sollte ein MAG installiert werden das WW, um die Wasserausdehnung durch die Erwärmung im WW-Speicher auszugleichen und somit das Ansprechen des Sicherheitsventils zu verhindern.

 

VG

Und eine Frage zum MAG: Hat die Anlage 2 MAGs?  oder ist nur das Interne vorhanden ? Das dient in erster Linie dem Geräteschutz, kann aber nicht eine ganze Anlage absichern.

Hallo Franky,

 

Die Anlage hatte ein internes MAG. Neulich wurde vom Installateur ein zweites, externes MAG installiert, da die erste Vermutung aufgrund des Druckabfalles ein defektes MAG war. Allerdings fällt der Druck, wenn auch langsamer, nach wie vor ab.

 

Das Ventil des Wasseranschlusses für die WW-Aufbereitung tropft allerdings auch nach vollständigem Erkalten (9 Stunden über Nacht) mit der gleichen Tropfrate. Also vermutlich eher das Ventil selbst.

 

Ich werde den Test mit dem Auffangen der Kondensatmenge über Nacht wiederholen, dieses Mal mit einem Messbecher.

 

Danke für alle Unterstützung,

Max

Und wurde der Vordruck des neuen MAGs an die Anlage angepasst ? Weil, die externen MAGs sind werksmässig mit 1,5 bar belastet. Das ist bei Kleinanlagen aber meist zuviel. Einfach mal den Höhenunterschied zwischen Therme und obersten Heizkörper messen/schätzen.Der ist sicher weniger als 15m oder ? Hierzu muss man auch wissen, dass 10m Wassersäule 1 bar entsprechen.

Der Mindestvordruck beträgt  0,8 bar. Der Fülldruck etwa 0,5 bar mehr.

Im Übrigen hat der Warmwasserdruck nichts mit dem Anlagendruck zu tun.

 

Hallo zusammen,

 

Der wiederholte Test (Heizung über Nacht ausschalten, ca 9 Stunden), ergab erneut eine Kondensatmenge von ca. 10 ml. Der Druck beträgt etwa 1 bar, die Höhe von Therme zu höchstem Heizkörper beträgt etwa 10 Meter. Was wären denn typische Wassermengen bei einem undichten Wärmetauscher?

 

Viele Grüße,

Max

Hallo

 

Wenn über Nacht Wasser aus dem Kondensatablauf fließt, muss der Wärmetauscher bei ausgeschaltetem Brenner undicht sein, aber es stellt sich die Frage, ob der Austausch des Wärmetauschers angesichts des Alters Ihres Geräts gerechtfertigt ist.

 

VG

Mmh, befülle die Anlage mal auf 1,5 bar und wiederhole den Test Wird es mehr, ist der WT definitiv undicht.

Weil, mit 1 bar Fülldruck ist anzunehmen, dass das MAG leer ist, wenn der Vordruck ebenfalls 1 bar beträgt.

Bei einem Fülldruck von 1,5 bar sollten so um die 6-8l ( nur geschätzt) ins MAG laufen. Und die müssten dann über Nacht auch wieder rauskommen, wenn der WT leckt.

Top-Lösungsautoren