abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckabfall im Solarkreislauf

Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich bemerkt, dass der Druck im Solarkreislauf (Vitodens 200 +Vitocell 100-U) von regulären rund 2 bar auf nur noch etwa 0,4 bar abgefallen war, da plötzlich starkes Rauschen in der Leitung zu hören war.

Mein Heizungsinstallateur hat einige Tage später dieses rote Solarfluid aufgefüllt, so dass der Druck ersteinmal wieder bei 1,6 bar stand. Das war am Freitag vor einer Woche. Seitdem ist der Druck wieder langsam aber stetig abgefallen und steht heute, 9 Tage später wieder bei 0,4 bar.

Die Anlage ist jetzt etwas über 4 Jahre in Betrieb und immer problemlos gelaufen. 

Hat jemand eine Idee, wo der Druck/das Fluid bleibt? Ich hoffe nur, dass kein großer Schaden vorliegt.

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

In dem Ausdehnungsgefäss ist eine Membran eingepresst. Genau an der Stelle, wo aussen die Wulst oder eine Naht zu sehen ist. Auf der Flüssigkeitsabgewandten Seite wird mittels Luft ein Vordruck erzeugt.
Dieses Luftpolster entweicht mitunter durch das Ventil oder eben durch die gerissene Membran. Den Vordruck kann man wieder herstellen. Ist jedoch die Membran gerissen, muss das Teil getauscht werden.

In beiden Fällen wird die Solarflüssigkeit in das Ausdehnungsgefäss gedrückt, kommt aber nicht mehr raus. Ich denke mal, dass das Gefäss bei dir um die 20l fasst ? Und das wird nach dem ersten Nachfüllen mindestens halb voll gewesen sein. Jetzt dürfte der Füllstand kurz vor voll sein. Der Heizungsfritze dürfte nun also nur noch sehr wenig einfüllen können, damit der Druck wieder auf 2 bar geht. Der Raum wird ja immer kleiner. Ist es ganz voll, wird bei beginnender Erwärmung das überschüssige Fluid über das Sicherheitsventil entweichen. Der Druck fällt erneut.

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Das wird das Ausdehnungsgefäss sein. Mich wundert, dass dir der Heizungsfritze nix gesagt hat.
Und was kann "das wird das Ausdehnungsgefäss sein" bedeuten? Undicht? Weil unmittelbar an der Geräten ist nichts erkennbar?

In dem Ausdehnungsgefäss ist eine Membran eingepresst. Genau an der Stelle, wo aussen die Wulst oder eine Naht zu sehen ist. Auf der Flüssigkeitsabgewandten Seite wird mittels Luft ein Vordruck erzeugt.
Dieses Luftpolster entweicht mitunter durch das Ventil oder eben durch die gerissene Membran. Den Vordruck kann man wieder herstellen. Ist jedoch die Membran gerissen, muss das Teil getauscht werden.

In beiden Fällen wird die Solarflüssigkeit in das Ausdehnungsgefäss gedrückt, kommt aber nicht mehr raus. Ich denke mal, dass das Gefäss bei dir um die 20l fasst ? Und das wird nach dem ersten Nachfüllen mindestens halb voll gewesen sein. Jetzt dürfte der Füllstand kurz vor voll sein. Der Heizungsfritze dürfte nun also nur noch sehr wenig einfüllen können, damit der Druck wieder auf 2 bar geht. Der Raum wird ja immer kleiner. Ist es ganz voll, wird bei beginnender Erwärmung das überschüssige Fluid über das Sicherheitsventil entweichen. Der Druck fällt erneut.

 

OK, das werde ich ihm mal sagen. Besten Dank erstmal.
Mensch das der HB das aber auch nicht gleich prüft wenn er schon das babbige Glycol austauscht. Ich nix verstehen.
Und um es vorweg zu nehmen: Ausdehnungsgefässe unterliegen einem Verschleiss. Erst recht diejenigen einer Solaranlage, da hier ungleich höhere Temperaturen herrschen. Eine Kulanzregelung wird hier also kaum erfolgen können. Allerdings sind die Ausdehnungsgefässe durchaus bezahlbar.
Tja, keine Ahnung. Ich bin kein Fachmann und verlass mich erstmal drauf. Da muss er nochmal ran.
Wenn es Verschleiß ist, muss es gemacht werden. Keine Frage.

Franky schrieb:

In dem Ausdehnungsgefäss ist eine Membran eingepresst. Genau an der Stelle, wo aussen die Wulst oder eine Naht zu sehen ist. Auf der Flüssigkeitsabgewandten Seite wird mittels Luft ein Vordruck erzeugt.
Dieses Luftpolster entweicht mitunter durch das Ventil oder eben durch die gerissene Membran. Den Vordruck kann man wieder herstellen. Ist jedoch die Membran gerissen, muss das Teil getauscht werden.

In beiden Fällen wird die Solarflüssigkeit in das Ausdehnungsgefäss gedrückt, kommt aber nicht mehr raus. Ich denke mal, dass das Gefäss bei dir um die 20l fasst ? Und das wird nach dem ersten Nachfüllen mindestens halb voll gewesen sein. Jetzt dürfte der Füllstand kurz vor voll sein. Der Heizungsfritze dürfte nun also nur noch sehr wenig einfüllen können, damit der Druck wieder auf 2 bar geht. Der Raum wird ja immer kleiner. Ist es ganz voll, wird bei beginnender Erwärmung das überschüssige Fluid über das Sicherheitsventil entweichen. Der Druck fällt erneut.

 


 

Top-Lösungsautoren