abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust im Heizkreis Vitodens 200-w

Hallo,

 

inzwischem muss ich alle 1-2 Tage bei mir Wasser im Heizkreislauf nachfüllen. Meine Therme ist auf dem Dachboden, darunter befinden sich 3 Stockwerke. Einen Ausgleichsbehälter gibt es nicht, bis auf den in der Therme eingebauten. Ich fülle normalerweise auf den unteren Bereich der grünen Markierung auf.

Wir hatten schon einen Leckortungsdienst vor Ort, der sagte, bevor nicht folgende Punkte erledigt sind macht es keinen weiteren Sinn, Lecks zu orten:

- Einbau eines 35l Ausgleichsbehälters

- Einbau von Ventilen, die eine komplette Abkopplung der Therme vom Heizkreis ermöglichen

 

Seine Vermutung war, dass es irgendwo ein Überdruckventil gibt, welches wenn (mangels genügend Ausgleichskapaziät) der Druck in der Heizung zu stark steigt Wasser ablässt.

 

Gibt es solch ein Ventil? Macht das Sinn?

 

Leider kann unser Heizungsbauer nicht kommen, er ist völlig überlastet...

18 ANTWORTEN 18

Hallo,hast du denn mal anlagendruck und druck im mag geprüft ?,ist das mag in Ordnung dh. kommt beim drücken des ventils luft oder wasser?.Wartungshähne befinden sich doch auch an der Therme .Das 35 L Mag ist da auf jeden fall angebracht.Aber ferndiagnose ist schlecht,ich wünsch dir auf jeden fall das beste und hoffe du hast es Weihnachten warm.

MfG Vito

Wie kann man den Druck im MAG testen? Ich habe ja nur das in der Vitodens eingebaute, da ist doch kein Messgerät integriert, oder?

 

Noch mal die Frage, ob es tatsächlich ein "Überdruck-Ventil" im Heizkreislauf gibt... Sonst bleibt die Frage, wo das Wasser bleibt... Feuchte Stellen etc. haben wir bis jetzt nicht gefunden... Und alle 2 Tage Wasser auffüllen, das ist ja dann schon eine beträchtliche Menge...

 

DANKE

.........den druck im Mag prüfst du mit einem normalen Luftdruckprüfer .der Druck muss aber geprüft werden wenn über das Kappenventil das mag drucklos gemacht wurde,dh.es darf sich kein wasser mehr im mag auf der wasserseite befinden .Ja die Therme hat ein überdruckventil.Versuch doch mal zu prüfen wieviel wasser  in 24 stunden durch den Kondensat ablauf abfließt;ablaufschlauch einfach mal in einen großen eimer legen und beobachten.

Also als "Laie" gehe ich mal lieber an das MAG nicht dran 😉 Den grauen Kondensatschlauch (siehe Bild) habe ich mal in einen kleinen Eimer gehängt, werde regelmäßig nachschauen. Leider ist die Therme knapp über den Boden eingebaut, da passt kein großer Eimer hin...

 

Eine Frage noch: In den Wasser-Ablauf geht noch ein weiteres Ventil (das mit den blauen und roten Kappen). Ist das das Überdruck-Ventil? Oder würde das überflüssige Wasser auch aus dem Kondensat-Schlauch kommen?

 

DANKE!!!

20211221_143355.jpg

.....ich weiß leider nicht was dass für ein Ventil ist.Ich denke es muss ein Heizungsbauer kommen der sich deine Anlage ansieht und  der sache auf den grund geht🙏.

MfG Vit

...ich werde einen Heizungsbauer beauftragen, habe sowieso noch ein paar andere kleinere Dinge... Aber ich habe jetzt mal 20 Stunden einen Eimer unter dem Kondensatschlauch gehabt und etwas mehr als 2l Wasser da gemessen. Ist das "normal"? 

 

Danke

 

 

Thomas

Hallo,ja das ist normal.Eigentlich sollten bei gutem Brennwert effekt pro m3 Gasverbrauch  1 Liter Kondenswasser entstehen .Ist so eine grobe Richtung.

Im Übrigen liegt der Druckverlust mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am MAG: Das interne MAG dient nur dem Geräteschutz, kann aber meist nicht die ganze Anlage abdecken, weil es einfach zu klein ist.

Und hier wird es ausserdem so sein, dass der Vordruck gegen Null geht. Soll heissen, es wird so gut wie kein Ausdehnungswasser mehr aufgenommen. Kühlt sich dann die Therme etwas ab, sinkt auch das Volumen des Füllwassers. Was dazu führt, dass der Druck abfällt.

MAGs haben in etwa eine Lebendsdauer von ca. 8 Jahren. Danach ist die Membran häufig so porös, dass sie das Luftpolster nicht mehr halten kann. Das sollte man bei der Wartung aber sicherlich bemerken, dass ein ,,Aufblasen,, nichts mehr bringt.

Jawohl,sehe ich genauso.

Zitat: Das sollte man bei der Wartung aber sicherlich bemerken, dass ein ,,Aufblasen,, nichts mehr bringt.

 

Wenn beim Eindrücken des Ventils Wasser austritt ist es defekt.Hab ich oben breits ja schon angemerkt

Mfg Vit

Wenn gleich Wasser austritt, ja, dann hilft nur der Austausch des MAG. Es gibt aber auch Fälle, wo im Laufe der Zeit der Druck sehr langsam absinkt (beispielsweise durch ein undichtes Ventil). Hier kann ein Auffüllen mit dem Adapter sehr hilfreich sein.

Tja, wie gesagt, ich habe gar keinen wirklichen MAG, der Heizungsbauer, mit dem ich gesprochen hatte, meinte, dass der eingebaute für max. 50qm Etagenwohnungen gedacht ist... Nun, mal sehen, wann er kommen kann... 

Was mir immer noch ein Rätsel ist, wo das Wasser denn dann hin geht... Irgendwo muss es ja hin... Aus dem Kondensatschlauch kommt es nicht (dafür ist es ja offensichtlich zu wenig), das Überdruckventil (ich vermute, dass das bunte Ding auf dem Foto das ist) lässt kein Wasser ab (ich habe rotes Pulver in den Ablauf gestreut, das bleibt trocken), mit MAG kann es sich nicht sammeln (mangels MAG), feuchte Stellen finden wir nicht, es gibt ein tropfendes Ventil aber das tropft viel zu wenig, insgesamt schon komisch...

 

Aber auf jeden Fall schon mal DANKE für Eure Untestützung!

Wie bereits Franky geschrieben hat:

Und hier wird es ausserdem so sein, dass der Vordruck gegen Null geht. Soll heissen, es wird so gut wie kein Ausdehnungswasser mehr aufgenommen. Kühlt sich dann die Therme etwas ab, sinkt auch das Volumen des Füllwassers. Was dazu führt, dass der Druck abfällt.

Es fehlt kein Wasser,es gibt eben keinen druckausgleich.ich denke nach der montage einens 35 liter mag wird es in ordnung sein.Ist auch keine große sache .Auf jeden fall hoffe ich das deine heizung warm bleibt 😀

👍

Hmm... Nun, ich fülle jeden Tag Wasser nach... Es ist nicht viel, aber ich lasse den Wasserhahn ein paar Sekunden laufen. Das Manometer steigt, ich habe 1,2bar, nach 1-2 Tagen ist es bei ca. 0bar. Dann wieder auffüllen, nach 1-2 Tagen das gleiche Spiel... Und das seit einigen Wochen. Und wenn ich es mal vergesse, dann wird die Therme laut, im Extremfall schaltet sie sich ab... 

Ich verstehe absolut, dass das fehlende MAG hier ein Problem darstellen kann. Auf der anderen Seite hat die Heizung auch ohne MAG Jahre funktioniert, da musste ich alle paar Monate mal nach den Druck schauen. Jetzt täglich. Vielleicht ist das "interne" MAG jetzt kaputt gegangen (nach ca. 5 Jahren auch recht traurig). Trotzdem muss das nachgefüllte Wasser ja irgendwo hin gegangen sein?!

Rätsel auf Rätsel... Naja, ein Heizungsbauer ist beauftragt, dann schauen wir mal wann er kommen kann...

....der druckverlust im mag könnte schleichend(über Monate immer etwas weniger) gekommen sein ,defektes Ventil oder so.Aber jetzt reicht es nicht mehr.da du ja den wasserverlust über kondensatablauf und ventil überprüft hast weißt du nun dass der verlust Normal ist.Auch dass analoge druckmanometer der anlage ist eher ein Schätzwert da die dinger nicht allzu genau sind.Meins zeigt 2,3 Bar aber die digitale anzeige 1,5.Und das digitale stimmt.

Es bleibt spannend 🙂 

 

DANKE

😉nicht dafür👍

Das ist eben die Besonderheit  bei einer Heizung, dass hier auch ohne sichtbare Leckage der Druck abfällt. Das Wasser, welches du nachfüllst, drückt hier auch ins MAG. Da hier aber kein Luftpolster mehr herrscht, bleibt es dort auch. Ausserdem bringst du mit jedem Auffüllen immmer wieder Frischwasser rein.In diesem sind gelöste Gase. Bei Erwärmung fallen diese aus und verlassen das System am Entlüfter. Das Volumen schrumpft ja schon durch die Abkühlung und wird durch den Ausfall der gelösten Gase noch verstärkt.

Schau mal testhalber bei abgekühlter Therme auf das Manometer, fülle dann bis auf 1,5 bar auf und lasse die Therme heizen. Mit steigender Temperatur wird nun auch der Druck steigen, weil das Ausdehnungswasser nirgendwo mehr hin kann. Das MAG wird in der Zwischenzeit randvoll sein.

Wäre das MAG intakt, muss der Druck stabil bleiben bzw. darf nur geringe Druckschwankungen zulassen.

Top-Lösungsautoren