abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichprogramm F1:3 bei Vitodens 200 W läuft nicht an

Hallo liebe Community,

wir haben am Freitag gegen 9:00 Uhr das Estrichprogramm F1:3 bei meiner Gasheizung Vitodens 200 W WB2C gestartet.

Am Sonntag 21:00 Uhr, 2,5 Tage später, ist die Heizung nicht an.

 

Folgende Werte werden im Menü unter Information Allgemein angezeigt:

  • Außentemperarur: 21 Grad
  • Kesseltemperatur: 25 Grad
  • Brenner: Aus
  • Heizkreispumpe HK1: Ein

 

Für den Heizkreis 1:

  • Betriebsprogramm: Estrichfunktion
  • Betriebsstatus: Normaler Heizbetrieb (am Abend: Reduzierter Betrieb)
  • Raum Solltemperatur: 21 Grad
  • Reduzierte Raum Solltemperatur: 17 Grad
  • Neigung: 0,6
  • Niveau: 4K

Unter Heizung ist zusätzlich noch angegeben:

  • Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser
  • Partybetrieb: Aus
  • Sparbetrieb: Aus
  • Zeitprogramm Heizung: ist definiert
  • Ferienprogramm: Aus

Meine Fragen:

1. Ist der Brenner aus, weil die Kesseltemperatur sich oberhalb des Temperaturprofils befindet? Wir haben Mitte Juli und wir haben heiße Temperaturen draußen 

2. Ich hätte nach 2 Tagen ein Temperaturprofil von 30 Grad erwartet. Der Brenner ist aber weiterhin aus. Die Heizschlangen fühlen sich nicht warm an. Schaltet die Anlage genau nach 24 Stunden auf die nächste Stufe?

3. Welche Rolle spielt das Zeitprogramm? Am Abend wechselt der Betriebsstatus zu "Reduzierter Betrieb".

4. Habe ich eine Möglichkeit die Regel zu beobachten? Zum Beispiel wo befindet sich das Programm gerade im Estrichprogramm oder wann (Uhrzeit) schaltet die nächste Stufe.

 

Vielen Dank,

Alex

 

1 ANTWORT 1

Hallo alexb007, 

ohne einen Mischer ist es bei so geringen Temperaturen nicht möglich eine saubere Kennlinie für das Estrichprogramm zu fahren. Die Temperatur kann ohne Mischer überhaupt nicht auf 30 Grad geregelt werden, wenn der Brenner in Betrieb geht. 

Die eingestellten Schaltzeiten haben bei einem aktiven Estrichprogramm keine Auswirkung. Hättest du allerdings mehrere Heizkreise könnte HK1 z.B. normal betrieben werden, wobei HK2 (gemischter Heizkreis) das Estrichprogramm fährt.  

Du kannst nicht sehen, an welchem Zeitpunkt sich das Estrichprogrammm befindend. Wenn dann könnte man dies an der Temperatur ausmachen 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren