abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola Bj 96 Fehler 04 immer bei Temperaturabfall auf Frost,

Gesundes Neues Jahr an Alle...

 

Habe ein Problem mit meiner Eurola 24 kw: FEHLER 04 in ständig kürzer werdenden Zeitabständen

 

Immer bei Frostbeginn habe ich erst Störung 02 (Kapillare) und dann Störung 04. Tritt meistens morgens nach Nachtabschaltung auf. Danach muss ich 2-3 Stunden die Störung quittieren, bis der Brenner wieder läuft.

 

Heizung startet nach Quittierung normal, Pumpe läuft, Gas wird zugeschaltet und Brenner startet. Brenner läuft von 4-bis 6, dann Steigerung Lüfterdrehzahl und der Brenner samt Gaszufuhr schalten ab.

 

Könnten die Zündkerzen defekt sein? Eine (die Rechte) hat an einer Seite eine dunkle Stelle auf der Keramikisolierung.

 

Bis auf einen Blitzschaden vor 8 Jahren lief die Anlage immer sehr zuverlässig. Damals wurden sämtliche Leiterplatten und die Pumpen gewechselt, da alles defekt war.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Mein Viessmann- Klempner hat leider keinen Plan dazu...

 

MfG, Wassermeister

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wassermeister,

die Meldung 2 bezieht sich, wie von Kundendienst schon geschrieben, auf den verbauten STB. Allerdings muss dieser, wenn er ausgelöst hat, beim Eurola per Hand entriegelt werden.

Die Meldung 4 hat beim Eurola aber nichts mit dem Gebläse zu tun. Dies wäre zum Beispiel beim Vitodens 300 WB3 (sieht ähnlich aus wie der Eurola) der Fall.

4 heißt, dass der Ionisationsstrom nicht ausreichend ist. Hier sollte dein Fachbetrieb den Brennraum, den Gasdruck, den Elektrodenblock und den Ionisationsstrom überprüfen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo.

Störung 02 wäre Sicherheitskette hat ausgelöst. Zu wenig Wasserdruck in der Anlage oder STB verriegelt zu früh weil er defekt ist.
Störung 04 wäre Gebläse Drehzahl beim Start zu hoch. Könnte am Gebläse liegen oder an der LGM 29 (Grundleiterplatte).
Vielleicht könntest du mal noch die Herstellernummer posten.
Hallo Kundendienst, frohes Neues Jahr und viel Gesundheit und Schaffenskraft 👍🏻. Die Herstellernummer auf dem Brenner ist: 7319244000000001
Der Wasserdruck beträgt genau 2,5 bar Grundleiterplatte wurde erst vor ein paar Jahren gewechselt. STB könnte defekt sein weil Störung "2" schon öfter kam - so zirka 10-11 mal immer wenn die Außentemperatur in Richtung Frost geht
Wasserdruck exakt 2,5 bar auf dem Brennermanometer- schwankt immer etwas minimal 2,2 maximal 2,6 bar
Wünsche auch ein gesundes neues Jahr.
Danke.

Also würde ich mal nach dem stb schauen und zwecks der 04 Störung evtl mal nach dem Gebläse ausschau halten wenn die Grundleiterplatte schon erneuert wurde vor paar Jahren was natürlich nicht aussagt das sie wieder einen defekt hat.
Danke schön. Könnte ich den STB selbst wechseln? Oder muss das unbedingt ein Profi machen?
Ach so, war die Nummer richtig? Die steht auf dem Brenner auf einem Aufkleber mit Strichcode. Was Anderes habe ich nicht auf dem Gerät gefunden
Ja Stb könnte man selber tauschen. Nummer ist nicht richtig. Oben auf dem Gerät ist die Nummer auffindbar , neben dem Abgasrohr müsste sie stehen.
Wie hoch ist denn die Raumtemperatur und die Heizkurve sowie Niveau eingestellt?
Raumtemperatur unterschiedlich, komplettes Wh mit Fubo- Heizung von 5 Grad bis 22 Grad ist alles dabei im Keller weniger und im Wohnbereich Ca 20 Grad im Bad 22
Und nimm deinen Systemdruck etwas runter. Ich denke mal, max. 1,6 -1,8 bar sollten locker reichen.
Mit 2,6 kratzt man ja schon am Sicherheitsventil. Ausserdem wird damit das Ausdehnungsgefäss mehr gestresst als nötig. Dessen Vordruck sollte vermutlich auch mal eingestellt werden.
Heizungsnummer ist 732906304563 und dann steht noch 1643130 auf dem Typenschild
Habe Wasserdruck auf 1,8 genommen und seit heute Morgen schon wieder Fehler 4 - wie üblich läuft die Heizung nach Quittierung von 1-4, dann startet Brenner und Gas, läuft bis 6 und dann geht das Teil wieder in Störung 4
Der Wasserdruck hat auch nix mit dem Fehler zu tun. Das habe ich nur nebenbei erwähnt.
Es wird, wie schon beschrieben wurde, ein kleiner Defekt am Gebläse vorliegen.
Wir liegen hier mirt der Diagnose falsch. Du hast ja eine Eurolamatik OC da ist das anders.
Was ich wissen müsste ob die Ziffer 6 dann blinkt.
Hallo Kundendienst, nein, Ziffer 6 blinkt nicht. Nach mehrmaligen Startversuchen läuft Brenner nur kurz an, geht nicht mehr bis 6, sondern schaltet jetzt bei 4 schon ab. Dann wieder Störung 4, rote Störlampe brennt und im Display blinkt Brenner und Störung
Hallo Wassermeister,

die Meldung 2 bezieht sich, wie von Kundendienst schon geschrieben, auf den verbauten STB. Allerdings muss dieser, wenn er ausgelöst hat, beim Eurola per Hand entriegelt werden.

Die Meldung 4 hat beim Eurola aber nichts mit dem Gebläse zu tun. Dies wäre zum Beispiel beim Vitodens 300 WB3 (sieht ähnlich aus wie der Eurola) der Fall.

4 heißt, dass der Ionisationsstrom nicht ausreichend ist. Hier sollte dein Fachbetrieb den Brennraum, den Gasdruck, den Elektrodenblock und den Ionisationsstrom überprüfen.

Beste Grüße °fl
Ja Störung 4 liegt an den Elektroden sowie sollte mal die Abgaswerte überprüft werden.
Habe den Fehler gefunden. LGM 18 war defekt. Elektroden waren ganz und wurden gereinigt, Trotzdem wieder Fehler 4. Brenner sah innen aus wie fast neu obwohl Baujahr 1996. Dann Stromstärke in Micro Amp gemessen auf Telefon Rat vom Viessmann-Kundendienst. Wenn Wert unter15 mA dann anderer Fehler, wenn über 15 LGM 18defekt. Haben gemessen, Wert 19 mA. Hatte noch eine Leiterplatte liegen, gewechselt- geht wieder- SUPER!!!
20 Jahre im Dienst und nicht (so richtig...) kaputt zu kriegen. Da kann man echt nicht meckern. Hatte allerdings schon wieder 2 mal Störung 2 STB.... Kann mir auch denken warum. Beim Umbau der Heizung im September hat mein Klempner irgend etwas falsch geklemmt. Meine Fubo- Pumpe läuft zu wenig und bringt die Temperatur nicht weg. Läuft immer nur kurz obwohl Anforderung von den Raumfühlern da ist. da stimmt was nicht. Die lief sonst immer 1/2- 3/4 Stunde am Stück- jetzt nur noch 3-4 Minuten...
Ja das war es, Ionisationsstrom an der rechten Elektrode gemessen beim Zündvorgang , war 19 Microampere = also LGM 18 defekt- sonst mögliche Fehler: Gasregelarmatur, Gasdruck falsch oder falsche Lüfterdrehzahl laut Telefonservice von Viessmann. ...Da werden Sie geholfen... sagt Frau Verona Feldbusch- recht hat sie 😉
Hallo Flo_Schneider! Genau das war es, LGM 18 hat sich verabschiedet... Aber ich hatte noch ne nagelneue liegen- Gott sei Dank.
Besten Dank an Alle, 3 Tage war Bude kalt nun wird's langsam wieder warm...
Was kostet eigentlich ein gleichwertiges Gerät jetzt ungefähr?
Brennwert Gas mit 24 kw / WW- Zirkulation und ein Heizkreis mit Mischer + 1000 Ltr.- Speicher mit Solar (WW-Hz)
Ich würde immer wieder Viessmann kaufen- da stimmt die Qualität
Hallo Wassermeister,

super dass du den Fehler finden konntest. 🙂

Ein Angebot für eine Neuanlage kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Wenn der Brenner zündet und nach kurzen Betrieb plötzlich abschaltet und belüftet ist der Fehler wohl eher bei der Wärmeabfuhr zu suchen Pumpe kann es nicht sein da der Brenner mangels Volumenstrom sonst gar nicht einschaltet.

Umschaltventil ?

Oder tatsächlich Strömungsschalter defekt...

Dieses Gerät hat weder ein Umschaltventil oder Strömungsschalter verbaut.
Hallo MARKUS37,

so wie @Kundendienst es bereits geschrieben hat, ist beim Eurola kein Strömungsschalter oder Umschaltventil vorhanden.

Der von Wassermeister angegebene Meldungscode 4 (während der Sicherheitszeit kein Flammensignal) und die anschließende Prüfung haben ergeben, dass der Ionisationsstrom zwar ausreichend ist, die LGM diesen aber nicht entsprechend verarbeitet.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren