abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei unserer Heizung wurde von der Heizungsfirma nach Rücksprache mit Viessman jetzt die Heizkreispumpe ausgetauscht. Es ist jetzt die vierte seit Inbetriebnahme. Nachdem die BUS-Pumpe immer wieder ausgefallen ist, wurde jetzt eine 3-stufige eingebaut. Die Pumpe läuft aber trotz Nachtabsenkung weiter. Vorlauf ist kalt, aber die Pumpe läuft weiter. Ist das normal, oder kann man das abstellen? (Unnötiger Stromverbrauch)

Falls nicht, ist es möglich, die Pumpe durch ein zusätzliches Zeitschalrelais, dass in die 230 Volt Pumpenzuleitung eingebracht wird, abzuschalten? Oder gibt es dadurch Störungsmeldungen?

 

Seit der Umrüstung gibt es jetzt immer wieder die Störungsmeldung B1. Diese scheint aber keine Auswirkung zu haben, denn die Heizung läuft trotzdem, und nach dem Quittieren ist die Störungsmeldung auf dem Display erstmal wieder weg.

Ist das ok, das bei Einbau der 3-stufigen Pumpe diese Meldung fast jeden Tag neu auftaucht?

 

Noch ein dritter Punkt:

Der Brenner läuft. Meistens auf unterster Stufe der Modulation. Verbraucht etwa 5 Liter Gas. Schaltet dann ab, um sofort wieder einzuschalten. So geht das fortlaufend weiter. Gibt es eine Möglichkeit die Schaltabstände zu vergrößern, damit der Brenner nicht sofort wieder anläuft? Das ständige sofort wieder anlaufen des Brenners, soll den Wirkungsgrad verschlechtern. So habe ich jedenfalls in den verschiedenen Foren gelesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

HSchiemeyer

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HSchiemeyer,

wie @Franky bereits richtig festgestellt hat, steht die Fehlermeldung B1 für eine Bus-Unterbrechung.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei dem Tausch der Pumpe die Anlage nicht auf die stufige Pumpe umgestellt wurde.
Über die Codieradressen wird dem Gerät gesagt, ob eine drehzahlgeregelte oder eine stufige Pumpe angeschlossen ist.
Wenn nun eine stufige Pumpe angeschlossen ist und die Codieradresse auf drehzahlgeregelter Pumpe steht, sucht die Regelung permanent nach einem Bus-Teilnehmer, welcher aber offensichtlich nicht vorhanden ist. Somit wird nach einiger Zeit auch wieder die Fehlermeldung B1 angezeigt.
Solange die Adresse nicht umgestellt wird, ist dauerhaft Spannung auf dem Pumpenstecker und die stufige Pumpe läuft dauerhaft.

Gerne verrate ich dir wie du in die Codierebene kommst und welche Adresse du umstellen musst.
Dazu müsste ich aber noch wissen welche Bedieneinheit bei dir installiert ist.
Ist eine mit "A,B,C,D-Tasten" oder eine mit roten und blauen Tasten installiert?

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ok, vielen Dank für diese Information.
Eventuell hängt auch ein Relais auf der Leiterplatte.
Durch vorsichtiges Klopfen, mit einem isolierten Gegenstand, auf das Relais, kannst du versuchen dieses zu lösen.
Dies ist allerdings nur ein Notbehelf und es ist nicht garantiert, dass es danach wieder funktioniert.

Prüfen kann man das Relais, indem man die Anlage stromlos schaltet und es dann durchmisst.
Sollte es im stromlosen Zustand Durchgang haben, ist es defekt.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Um das Relais durchzumessen, muss die Leiterplatte nicht ausgebaut werden.
Es sollten aber Fachkenntnisse im Bereich der Elektrotechnik vorhanden sein. 😉
Einzeln austauschen lässt sich das Relais leider nicht. Daher hast du vollkommen Recht, dass im schlechtesten Fall die komplette Leiterplatte ersetzt werden muss.

Eventuell kann aber ein Reset der VR18 schon Abhilfe schaffen.
Dazu sollte die Leiterplatte unter Spannung herausgezogen und nach dem Ausschalten der Anlage wieder eingesteckt werden.

Diese Arbeiten sollten aber definitiv nur durch einen Fachmann durchgeführt werden!

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Zur Fehlermeldung B 1: Ich glaub, B 1 bezeichnet eine Busunterbrechung, was ja auch stimmt, weil eine andere Pumpe eingebaut ist, welche nicht busgesteuert ist. Daher hat dieser Fehler auch keinen Einfluss auf die Funktion der heizung. Ist halt nur lästig, dass die Anzeige immer wieder auftaucht.
Dass die Pumpe durchläuft, ist leider normal. Die Heizung ist sicherlich Aussenfühlergesteuert ? Eine Ralais, was die Pumpe abschaltet, wäre nicht gerade zielführend. Denn wie soll die Pumpe dann zuschalten, wenn tatsächlich Wärme benötigt wird ?
Zu deinem dritten Punkt: Steigt beim häufigen Takten die Vorlauftemperatur sehr schnell an ?

Hallo HSchiemeyer,

wie @Franky bereits richtig festgestellt hat, steht die Fehlermeldung B1 für eine Bus-Unterbrechung.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei dem Tausch der Pumpe die Anlage nicht auf die stufige Pumpe umgestellt wurde.
Über die Codieradressen wird dem Gerät gesagt, ob eine drehzahlgeregelte oder eine stufige Pumpe angeschlossen ist.
Wenn nun eine stufige Pumpe angeschlossen ist und die Codieradresse auf drehzahlgeregelter Pumpe steht, sucht die Regelung permanent nach einem Bus-Teilnehmer, welcher aber offensichtlich nicht vorhanden ist. Somit wird nach einiger Zeit auch wieder die Fehlermeldung B1 angezeigt.
Solange die Adresse nicht umgestellt wird, ist dauerhaft Spannung auf dem Pumpenstecker und die stufige Pumpe läuft dauerhaft.

Gerne verrate ich dir wie du in die Codierebene kommst und welche Adresse du umstellen musst.
Dazu müsste ich aber noch wissen welche Bedieneinheit bei dir installiert ist.
Ist eine mit "A,B,C,D-Tasten" oder eine mit roten und blauen Tasten installiert?

Schönen Gruß °be

Eine mit ABCD-Tasten
Ich habe heute morgen die Einstellung anhand der Betriebsanleitung geprüft. Die Adresse 13 ist auf 000 gesetzt worden. Die Heizkreispumpe läuft aber trotzdem dauernd, d.h. auch bei Nachtabsenkung, wenn der Vorlauf bereits kalt ist.

Ok, vielen Dank für diese Information.
Eventuell hängt auch ein Relais auf der Leiterplatte.
Durch vorsichtiges Klopfen, mit einem isolierten Gegenstand, auf das Relais, kannst du versuchen dieses zu lösen.
Dies ist allerdings nur ein Notbehelf und es ist nicht garantiert, dass es danach wieder funktioniert.

Prüfen kann man das Relais, indem man die Anlage stromlos schaltet und es dann durchmisst.
Sollte es im stromlosen Zustand Durchgang haben, ist es defekt.

Schönen Gruß °be

Ich habe auf alles geklopft, was nach Relais aussieht. Ich vermute, die 3 übereinanderliegenden orangefarbenen Teile sind die Relais. (Sitzen auf der linken Leiterplatte der LGM18)
Zeigt aber keine Wirkung. Zum durchmessen müsste man wohl die Platine ausbauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich nehme an, von der Lage her ist das untere der 3 Relais für die Heizkreispumpe zuständig. Kann man das Relais austauschen, oder ist eine komplette Leiterplatte fällig? Was aber wohl recht teuer würde.

Um das Relais durchzumessen, muss die Leiterplatte nicht ausgebaut werden.
Es sollten aber Fachkenntnisse im Bereich der Elektrotechnik vorhanden sein. 😉
Einzeln austauschen lässt sich das Relais leider nicht. Daher hast du vollkommen Recht, dass im schlechtesten Fall die komplette Leiterplatte ersetzt werden muss.

Eventuell kann aber ein Reset der VR18 schon Abhilfe schaffen.
Dazu sollte die Leiterplatte unter Spannung herausgezogen und nach dem Ausschalten der Anlage wieder eingesteckt werden.

Diese Arbeiten sollten aber definitiv nur durch einen Fachmann durchgeführt werden!

Schönen Gruß °be

Hallo be,
besten Dank für die bisherigen Infos. Ich glaube, ich habe bei der Sache etwas übersehen. Ich habe mir noch mal die Betriebsanleitung vorgenommen, und unter Störungsbehebung den Relaistest gefunden. Der Test ergibt, dass das Relais für die Heizkreispumpe funktioniert. Man hört ein klicken des Relais und die Pumpe schaltet ein, bzw. aus. Im Text steht unten kursiv gedruckt: An Steckverbinder 20 liegt immer Spannung an. Die Bus-Pumpe schaltet dann wohl ab bei Nachtabsenkung, aber wenn immer Spannung anliegt kann die 3-stufige Pumpe natürlich nicht abschalten. Mein Heizungsservice hatte in Absprache mit Viessmann die 3-stufige Pumpe eingesetzt, weil die Bus-Pumpe Probleme macht. Aber das war dann wohl keine gute Entscheidung, denn jetzt läuft die Pumpe im Dauerbetrieb und verbraucht unnötig Strom während der Nachtabsenkung. Das lässt sich dann wohl nicht mehr ändern. Ist meine Schlussfolgerung richtig? Gibt es noch einen Lösungsvorschlag dazu?

Beste Grüße HSchiermeyer
Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz korrekt.
Die Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich auf den Betrieb mit einer Bus-Pumpe.
Wenn nun aber eine stufige Pumpe angeschlossen und die Codieradresse 13 auf 0 gestellt wurde, ist keine Dauerspannung mehr am Stecker 20.
Die Pumpe wird dann nur zu den eingegebenen Schaltzeiten mit Spannung versorgt.
Daher meine Vermutung, dass die Platine VR18 sich "aufgehangen" hat und die Einstellungen der Adresse 13 nicht übermittelt wurden.
Ich empfehle dir wirklich, dass nochmal überprüfen zu lassen.

Schönen Gruß °be
Hallo be
besten Dank für die bisherigen Infos. Ich werde versuchen die VR18 mal überprüfen zu lassen. Ich hatte das bei meinem Heizungsservice mal angesprochen, aber viel Kenntnis dazu scheint nicht vorhanden zu sein.
Lässt sich noch was machen zu dem dritten Punkt, den ich in meiner ersten Anfrage erwähnt hatte? Ich hänge den Text noch mal dran.

Noch ein dritter Punkt:

Der Brenner läuft. Meistens auf unterster Stufe der Modulation. Verbraucht etwa 5 Liter Gas. Schaltet dann ab, um sofort wieder einzuschalten. So geht das fortlaufend weiter. Gibt es eine Möglichkeit die Schaltabstände zu vergrößern, damit der Brenner nicht sofort wieder anläuft? Das ständige sofort wieder anlaufen des Brenners, soll den Wirkungsgrad verschlechtern. So habe ich jedenfalls in den verschiedenen Foren gelesen.


Mit freundlichen Grüßen
HSchiemeyer

Bei unserer Eurola Heizung ist auch eine 3-stufige Heizkreispumpe eingebaut, die nachts trotz Umstellung der Codieradresse im Dauerbetrieb lief. Erst durch Herabsetzen der Reduziert-Sollwert Temperatur auf das Minimum(5°C) wird die Spannungsversorgung der Pumpe abgeschaltet, wenn die Außentemperatur höher als 5°C ist. Kann die Reduziert-Sollwert Temperatur in einem Codiermenü weiter herabgesetzt werden oder ist dies aus Frostschutzgründen nicht möglich? Müsste eine Bus-Pumpe dann nicht auch laufen?
Achtung: Durch die geänderte Reduziert-Sollwert Temperatur läuft die Heizung nachts evtl. gar nicht mehr, sodass das Ganze eventuell nur bei guter Hausisolation sinnvoll ist.

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich bei den 5°C um die vorgegebene Frostschutzgrenze.
Sobald die Außentemperatur unter 5°C sinkt, läuft die Pumpe im Dauerbetrieb um den Frostschutz zu gewährleisten.

Diese Grenze kann beim Eurola nicht verändert werden.

Beste Grüße °be

im Thread Schalthysterese 24kW Gaskessel Eurola bin ich auf ein Bild mit Codieradressen gestoßen. Darunter die Adresse 0C1 : Schaltschwelle für Frostschutz. Diese ist laut Eurola Serviceanleitung keiner Funktion zugeordnet, erfüllt aber genau den oben genannten Zweck. Habe während der Absenkphase (Außentemperatur=+1°C Absenktemperatur=5°C ) den Wert von 011 auf 009 geändert und die 3-stufige Pumpe ging aus. Dann wieder auf 011 geändert und die Pumpe blieb aus. Bei 012 geht die Pumpe wieder an. Vermutlich wurde erst durch die Veränderung der Wert in der Steuerung übernommen. Falls die Adresse noch nie verändert wurde, benutzt die Steuerung eine Frostschutzgrenze von 5°C.

Hier meine Vermutung über die Bedeutung der Werte an Adresse 0C1:
015 = 5°C
014 = 4°C
013 = 3°C
012 = 2°C
011 = 1°C
010 = 0°C
009 = -1°C
...

Zum Ändern der Codieradresse:
Menüpunkt                  Taste
ANLAGE                       D
FACHEINSTELLUNG   C
BITTE CODE:               B-C-C-B
CODIERUNG2             C


(mit einem zusätzlichen 10 Ohm Widerstand in der Außenfühler Leitung erscheint die Temperatur um ca. 4°C höher. Damit kann ähnliches erreicht werden, allerdings muss dann an der Solltemperatur/Niveau gedreht werden.)

Top-Lösungsautoren