abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Expertenfrage - Flammkörperdichtung 7818500 für Rexola-bifferal 7518314

Gasheizung 7518314 Rexola-bifferal RBR23:

 

Die Dichtung befindet sich zwischen dem Flammkörper und dem Brenner (Brenner-Doppelpyramide RBR23) und ist zwischen beiden Flanschen mit 7 Inbus-Schrauben verschraubt. Die Flammkörperdichtung hat bei jeder Verschraubung keine Bohrung, sondern ist an dieser Stelle u-förmig ausgestanzt.

 

Nun zu folgenden Fragen:

 

- 1. Warum zerbricht diese Dichtung in mehrere Teile bis hin, dass sogar ein Stück fehlen kann? Und dies obwohl alles Schrauben fest sitzen.

 

- 2. Ist die u-förmige Ausstanzung daran die Ursache, hier ist der schwächste Punkt, dass die Dichtung an dieser Stelle bricht? Und warum werden dann nicht einfach nur Löcher für die Befestigung in die Dichtung gemacht?

 

- 3. Ist das Material dieser Dichtung die Ursache für das brechen, dass diese mit der Zeit evtl. hart oder spröde wird und aus welchem Material ist diese?

 

- 4. Was ist die Folge bzw. kann passieren, wenn ein Stück dieser Dichtung fehlt? Strömt dann Gas aus und es kommt zur unkontrollierten Verpuffung oder wird Falschluft angesaugt und selbiges passiert?

 

- 5. Warum wird bei Verpuffungen hier nicht drauf eingegangen, obwohl bekannt ist, dass diese Dichtung zerbrechen kann?

flammkörperdichtung 7818500.jpg
brenner doppelpyramide.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gehaufreisen,

die von dir angesprochene Qualitätsverbesserung hat schon längst stattgefunden. Aus diesem Grund habe ich dir gesagt, dass der Brenner getauscht werden muss. Bei dem aktuellen Ersatzbrenner, der noch in kleiner Stückzahl lieferbar ist, ist der Flammkörper verpresst und nicht verschraubt. Die Ausstanzungen für die Schrauben spielen hier keine Rolle.

Durch eine defekte Flammkörperdichtung kann es, genau wie durch einen defekten Flammkörper, zu Verpuffungen kommen, die aber durch diverse Sicherheitseinrichtungen minimiert werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo genaurreisen,

es handelt sich um eine Graphitdichtung. Die Flammkörperdichtung ist ein millionenfach bewährtes hitzebeständiges Bauteil. Unsere Marktbeobachtungen zeigen keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf die Flammkörperdichtung. Nach 15 -20 Jahren Betrieb kann auch eine Flammkörperdichtung durch die thermische Belastung verschleißen.

Bei der von uns empfohlenen jährlichen Wartung sollte im Zuge der Brennerprüfung auch die Dichtung einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Ist die Dichtung wie in Ihrem Fall defekt, darf keinesfalls nur die Dichtung getauscht werden. Da der Zustand der Schrauben nicht beurteilt werden kann und somit nicht gewährleistet ist, dass der Flammkörper wieder festsitzend montiert werden kann, muss der Brenner komplett ausgetauscht werden. Er hat die Bestellnummer 7820864.

Beste Grüße °jo
Die Antwort ist zu pauschal, deshalb muss ich kritisch nachfragen.

In Rohrleitungen mit warmen Medium, Dampf und unter Druck, werden Flanschdichtungen entsprechend montiert. Bislang habe ich nach über 30 Jahren keine Undichtigkeit durch einen thermischen Verschleiß gehabt. Einige Dichtungen werden zwar im Laufe der Jahre hart, dichten dennoch zuverlässig ab, solange die Flansche nicht geöffnet werden. Die Dichtungen gehen meist durch Überdruck/Druckschläge gerade beim Befüllen einer Rohrleitung kaputt und dann ist die Dichtung gerissen oder fehlt meist ein Teil dieser Dichtung.

Die Flammkörperdichtung befindet sich zwischen zwei Flanschen fest montiert. Und wenn es da ein Stück herausreißt, dann hat das mit einem thermischen Verschleiß nichts zu tun, zumal die Schrauben auch alle noch fest waren. Evtl. aber mit einer Verpuffung.

Wenn eine Sichtprüfung dieser Dichtung jährlich angesagt wäre, dann müsste diese sehr oft ausgetauscht werden. Und jedesmal könnte der Zustand der Schrauben nicht beurteilt werden, ausser optisch. Und wenn wir jetzt soweit sind, dass die Schraubbefestigung jedesmal in Frage gestellt wird und dann gleich ein neuer Brenner eingebaut werden müsste, dann dürften wir heute keine Autos mehr fahren. Schrauben erneuern und gut ist es.

Festgestellt werden konnte jedenfalls, dass die Dichtung genau an der schwächsten Stelle mehrfach bricht und das ist da wo u-förmig ausgestanzt wurde für die Schrauben. Wieso kann man da keine Qualitätsverbesserung einbringen, indem einfach nur Bohrungen drin sind? Vielleicht gelangt aber dieses Thema von den Heizungsfirmen gar nicht an Viessmann ran, weil es nicht kommuniziert und einfach ausgetauscht oder die Überprüfung gar nicht gemacht wird. Ich habe zig Problem- und Abhilfebeschreibungen durchgelesen und lediglich ein einziges Thema hierzu gefunden, was nebenbei erwähnt wurde, dass diese Dichtung getauscht wurde. So habe ich erst erfahren, dass da eine Dichtung drin ist. Leider ist der gleiche Infostand der Heizungsmonteure nicht gegeben, getauscht wird zunächst alles mögliche.

Wenn jetzt die Dichtung bricht und dann ein Teil dieser Dichtung fehlt, kann es beim Brennerbetrieb dann Gas ausströmen und dadurch zu unkontrollierten Verpuffungen kommen. Dies kann zunächst im kleinen anfangen wo man es noch gar nicht merkt und dann zunimmt und deutlich optisch und akustisch wahrgenommen werden kann. Dies hab ich eben von einer V-Niederlassung erfahren, stimmt das so?
Hallo gehaufreisen,

die von dir angesprochene Qualitätsverbesserung hat schon längst stattgefunden. Aus diesem Grund habe ich dir gesagt, dass der Brenner getauscht werden muss. Bei dem aktuellen Ersatzbrenner, der noch in kleiner Stückzahl lieferbar ist, ist der Flammkörper verpresst und nicht verschraubt. Die Ausstanzungen für die Schrauben spielen hier keine Rolle.

Durch eine defekte Flammkörperdichtung kann es, genau wie durch einen defekten Flammkörper, zu Verpuffungen kommen, die aber durch diverse Sicherheitseinrichtungen minimiert werden.

Beste Grüße °jo
Danke, damit ist die Antwort auf meine Anfrage komplett. Hattest vorher leider die Modifikation des Brenners mit der Verpressung nicht erwähnt gehabt.
Top-Lösungsautoren