abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externes Membran-Druckausdehnungsgefäß an Vitodens 333 anschliessen

Hallo Community,

 

weiß jemand welche Möglichkeit es gibt, an der Heizanlage "Vitodens 333" ein externes Membran-Druckausdehnungsgefäß anzuschließen?

Gibt es eine vorbereitete Anschlussmöglichkeit oder kann die Zuleitung zum internen Gefäß mit einem T-Stück gesplittet und daran das externe Gefäß angeschlossen werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chda,

da das Umschaltventil in deinem Vitodens im Rücklauf sitzt, ist davon abzuraten, das Ausdehnungsgefäß auch in den Rücklauf zu setzen. Hier empfehle ich dir, dieses in Vorlauf setzen zu lassen. Der Anschluss für das interne Ausdehnungsgefäß ist übrigens auch an der Vorlaufverrohrung.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hat die Vitodens nicht ein integriertes Ausdehnungsgefäss ? Oder ist das für deine Zwecke nicht ausreichend ?
Ja, sie hat ein integriertes Ausdehnungsgefäß. Da das Gefäß aber, laut unserem Heizungsberater, wegen der Fußbodenheizung und der Versorgung von 2 Stockwerken mit Heizungswärme zu sehr belastet wird und wahrscheinlich deshalb schon 2-mal kaputtgegangen ist, war die Überlegung das System mit einem externen Gefäß zu erweitern.
Aha, alles klar. Man kann jederzeit in den Rücklauf ein T-Stück einsetzen, an welchem dann ein zweites MAG angeschlossen werden kann. Das Kappenventil nicht vergessen.
An dem Gerät selbst bietet sich keine weitere Gelegenheit.
Hallo chda,

da das Umschaltventil in deinem Vitodens im Rücklauf sitzt, ist davon abzuraten, das Ausdehnungsgefäß auch in den Rücklauf zu setzen. Hier empfehle ich dir, dieses in Vorlauf setzen zu lassen. Der Anschluss für das interne Ausdehnungsgefäß ist übrigens auch an der Vorlaufverrohrung.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe es jetzt verstanden wie ich meine Idee umsetzen kann. Habe auch schon alle Benötigten Artikel gefunden und komme zusammen auf ca. 80,-€ Materialwert zzgl. Installationskosten.
Beste Grüße, Christoph