abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler EB: SCOT Kalbierung nicht ausgeführt

Guten Tag,

zu dem Brennwert-Gasbrenner Vitodens 333-F B3TA 19G gab es in den letzten Wochen Störungen mit dem unspezifischen Fehler EE, wo alles Mögliche Ursache für sein kann. Der hiesige Wartungsdienst ist gescheitert. Nach Wochen rückte dann gestern der kompetente und freundliche Viessmann-Kundendienst an. Der Brennraum war geputzt, Entwässerung auch ok, Zündelektrode vor kurzem gewechselt. Das Gerät wurde zerlegt und dann der Gaskombi-Regler sowie der Zündtrafo(?) getauscht. Auch wurden Heizkurve und ein paar andere Parameter justiert, da das Gerät bisher mehere Hundert Mal pro Tag startet, auch wurde eine Kalibrierung durchgeführt.

Nun tauchte am gleichen Tag abends folgender Fehler auf:

Fehler EB. "SCOT Kalibrierung nicht ausgeführt"

Nach einem Reset startete die Maschine wieder. Was tun, wenn das wieder passiert?

16 ANTWORTEN 16


Hallo WW,

wenn der Fehler EB erneut kommt, melde Dich bitte bei Deinem Fachbetrieb. Hier muss dann unser Techniker nochmal vorbeischauen.

Beste Grüße °ro

Hallo,
hatte ich parallel gemacht, Viessmann-KD kam vorbei und nach fast 3h und dem erneuten Austasuch der Ionisationselektrode sowie nun auch dem Flammkörper war der Fehler dann verschwunden.

Genau eine Woche später war er dann wieder da, der Fehler:

Feuerungsaumtomat EB. "SCOT Kalibrierung nicht ausgeführt"

Da in den letzten Wochen bereits knapp 7h Arbeitszeit in das System investiert wurden, werde ich den Verdacht nicht los, dass sich das Gerät auch von Viessmann nicht beherrscht lässt.

Die eigentliche Wartungsfirma kann hier nichts unternehmen, weil alle klassischen Möglichkeiten (Austausch aller denkbaren Verschleißteile, Kontrolle aller bekannten Fehlerquellen) bereits erfolglos durchgeführt wurden. Wenn selbst erfahrene Viessmann-KD-Mitarbeiter (kompetente und freundliche Leute, keine Frage) hier nicht weiterkommen - trotz ihrer geheimen Softwarezugriffsmöglichkeiten per V-Schnittstelle, was soll daraus noch werden und wer zahlt diesen Beta-Test am Kunden?

Nun darf ich wieder im 4-6h-Takten den Resetknopf drücken, bis irgendwann jemand kommt.

Wenn ein erneuter Reparaturversuch scheitern sollte, fliegt die Anlage raus.

Beste Grüße
WW

Hallo WW,

bitte teile uns Deine komplette Herstellnummer des Wärmeerzeugers mit. Diese 16-stellige Nummer findest Du am Gerät auf einem Barcodeaufkleber (sie fängt mit einer 7........ an). Mit Hilfe dieser Daten können wir zusätzliche Informationen über Deine Anlage sammeln und Dich dann möglicherweise weiter unterstützen.

Beste Grüße °ro

Hallo *ro,
Die Herstellernr. des B3TA-19 findet sich in meinem Profil und lautet:
7494835203989104

Hallo WW,

danke für Deine Daten. In deinem Profil ist die Herstellnummer leider nicht aufgeführt. 😉

Bei dem geplanten Serviceeinsatz wird das Abgassystem auf Dichtigkeit überprüft. Hier liegt der Verdacht nahe, dass durch eine Abgasrezirkulation Elektroden sowie der Flammkörper beeinträchtigt werden und es so zur Störabschaltung kommt.

Beste Grüße °ro

Guten Morgen,

diese Anlage wird rätselhaft gesteuert. Nach etlichen Hand-Resets wegen

23.04.2017 22:34:21 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
23.04.2017 10:01:09 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
22.04.2017 19:22:48 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
22.04.2017 12:47:16 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
22.04.2017 08:52:58 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
21.04.2017 21:38:41 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt

läuft sie seit 2 Tagen durch und heute auch zur großen Form auf. Als hätten wir draußen tiefsten Frost sind Warmwasser und Heizkörper heiß. Gestern Abend lief es noch normal (Vorlauftemperatur übliicherweise 43°C), heute morgen dagegen alles auf 55°C (Kessel, Vorlauf), obwohl die Diagnose zur Anforderung weiterhin sagt: 43°C.

Ich würde da mal die Hauptplatine / Gesamtsteuerung austauschen. Der KD ist bzgl. der EB-Fehlers seit vorgestern informiert, aber einen Termin habe ich noch nicht.

Beste Grüße
WW

P.S. Die T-Erhöhung war vorübergehend. Wie der Remote-Zugang zeigt, hat sich die Vorlauf-T. wieder bei 43°C eingepegelt.

Hallo WW,

ich werde die Terminabsprache bei der Disposition etwas vorantreiben.

Beste Grüße °ro

Hallo *ro,
Danke für die Unterstützung, noch keinen Termin erhalten.

Die EB-Fehler ist übrigens zuletzt am 23.04. aufgetreten (s. Liste oben), danach nicht mehr. Nun haben wir es mit T-Schwankungen zu tun, die früher unbekannt waren. Die bisherige Stärke der Heizung, die Wämre bei gemäßigter Heizkreislauf-T zu verteilen, ist dahin. Zusammen mit den angedeuteten Kosten von 1.100 € nur für die beiden letzten KD-Besuche (einer steht ja noch aus), ist man als Kunde schon frustiert

Im Dreiecksverhältnis Wartungsfirma - Hersteller Viessmann - Endkunde hat Letzterer bei solchen Problemfällen keine Chance, die Qualität der Leistung (Heizung an sich UND KD-Einsätze) einzuschätzen und zu kontrollieren, da einem Diagnostik und teilweise Fachkenntnis fehlt. Der Wartungsfirma geht es da nicht besser, stellt aber die Rechnuing an den Kunden durch, der dann zahlen soll. Das ist nicht fair und da werde ich mich wehren, solange mir keiner schlüssig erklären kann, warum ein so ausgeklügeltes und vielfach installiertes Gerät solche Probleme macht, welche auch mit 7h Facheinsatz nicht lösbar sind.

Ich hoffe, dass Viessmann dieses Missverhältnis auch erkennt und die Kosten übernimmt. Insbesondere wenn ein Fehler gefunden wurde und die unnötig gewechselten Ersatzteile wieder durch die bisher verbauten getauscht werden (liegen hier herum). Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Steuerungsfehler dahinter steckt - aber wie kann das nachgewiesen werden?

Beste Grüße
WW

Hallo WW,

ich verstehe Deine Ärgernis, dennoch muss hier die Ursache für dieses Verhalten gefunden werden. Bevor hier weiteres Material eingesetzt wird, muss das Abgassystem als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Das mit den Rechnungen sollte bei abstellen des Fehlerbildes dein Fachbetrieb bei der zuständigen Viessmann Niederlassung ansprechen.

Beste Grüße °ro

Hallo,

während der Heizungs-Auszeit im Sommer habe ich eine Kamerafahrt durch den Schornstein (eigentlich Plastikrohr) beauftragt und dort konnte nachgewiesen werden, dass das Rohr dicht ist und der Verdacht eines bauseitigen Mangels durch Nebenluft ausgeschlossen werden kann.

Die Heizungsanlage lief dann ab Oktober wieder und endlich mal eine Zeit ohne Sttörungen. Nun haben wir es bis 2018 geschafft und am 19. Januar war es dann wieder soweit - Anlagenausfall am Abend:
Fehlercode: EE
Fehlermeldung: Keine Flammbildung
Die Kälte der Nacht zwang dann um 2 Uhr zu einem Reset; die Anlage wollte zunächst nicht anspringen, lief aber schließlich wieder.

Meine Wartungsfirma hatte mir nach dem ganzen hin und Her schon signalisiert, dass ich mich direkt an Viessman wenden sollte, wenn die Anlage Probleme macht - was ich hiermit tue. Meine Fragen dazu:

1. Muss jetzt wieder Ihr Wartungsdienst kommen? Bezahlen würde ich den Aufenthalt sicher nicht, da sich die Anlage immer noch in der Mängelbeseitigungsphase befindet und das m.E. ein Garantiefall ist.

2. Was wären die denkbaren Maßnahmen? Da eigentlich alle denkbaren Bauteile für den Verbrennungsprozess bereits ausgewechselt wurden, bliebe nur die Steuerung an sich übrig - oder sollte man den Rest (die ganze Anlage) auch noch auswechseln?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
WW

Hallo WW,

mit der Kamerafahrt führt man nur eine Sichtprüfung durch. Eine Dichtheitsprüfung des Abgassystems wird unter Druck mit 200 Pascal ausgeführt. Erst dann hat man die Bestätigung, dass eine Abgasrezirkulation ausgeschlossen werden kann. Dein Heizungsfachbetrieb sollte sich mit unserem Servicecenter in Verbindung setzen und eine Überprüfung einleiten. Richtig ist, wenn das Abgassystem i.O. ist, dass alle Brennerkomponenten schon getauscht wurden und eigentlich nur noch der Feuerungsautomat übrig bleibt. Die Regelung kann selbstverständlich auch Dein Fachbetrieb tauschen.

Beste Grüße °ro

Hallo *ro,

Danke für die prompte Antwort!

Es kam wie es kommen miusste - auch der früher aufgetretene Fehler EB ist wieder da:
25.01.2018 00:33:18 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
24.01.2018 19:53:45 EE Keine Flammbildung

Und das nächtliche Starten war ähnlich mühsam : zweimal wollte er/sie nicht, fuhren Verbrenner und Gebläse hoch und runter. Erst nach ein paar Minuten lief es dann wieder normal.

Zu ihrem Statement:
Meine Informationen sind da anders: Eine Sichtprüfung führt man dann durch, wenn die Druckprüfung ein Problem ergeben hat und ist deswegen bzgl. des Schornsteins (bauseitig) die Vergweisserung, ob das Rohr sauber aufeinander sitzt. Mein Schornsteinfeger hat mir dazu konkret geschrieben:

ZITAT
Die Überprüfung mit der Kamera zeigte, dass die Rohrstücken komplett ineinander sitzen und die Dichtungen sichtbar anliegen.
Eine Undichtigkeit in der Abgasleitung, die sich alle paar Wochen öffnet und wieder schließt, ist nicht plausibel.
Eine dauerhafte Abgasrezirkulation wäre längst durch einen verminderten Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft aufgefallen (Ringspaltmessung).
Eine Druckprüfung wird eigentlich angewandt, wenn eine Ringspaltmessung nicht möglich ist, z.B wenn das Gerät sich die Verbrennungsluft nicht aus dem gleichen Schacht entnimmt.
ZITAT ENDE
Der Reinigungsverschluss am Schornsteinrohr war dabei zu.
Wettermäßig gab es keine besonderen Vorkommnisse - der Orkan war ja letzte Woche (Außentemp. 1°C, kurzzeitig Schneefall, Windstärke 4).

Bisherige Fakten zur Anlage:
- die Gaszufuhr wurde überprüft: Druckerhöhung durch Gasversorger durchgeführt
- Heizkurve und ein paar andere Parameter wurden durch Viessmann-KD verändert
- der Brennraum wurde mehrfach gründlich gereinigt
- die Zündelektrode wurde gewechselt
- die Entwässerung war in Ordnung
- das Gerät wurde zuletzt zerlegt und
- der Gaskombi-Regler sowie
- der Zündtrafo erneuert.
- der Flammkörper wurde erneuert
- dazu 7 Stunden Werkeln am Gerät mit hohen Kosten

- hilfloses Wartungspersonal
- ein Wartungsdienst, der nicht mehr kommen möchte

Meine Meinung dazu:
Die Zeit ist reif für einen kompletten Austausch ALLER relevanten Bauteile, zumindest Feuerungsautomat und Steuerung - und zwar nicht zu Lasten des Kunden, der schon genug investiert hat.

Wenn Fa. Viessmann hier nicht entgegenkommt, werde ich diese Anlage so wie sie ist verschrotten lassen und mich eines verlässlicheren Anbieters am Markt bedienen. Schont zwar nicht den Geldbeutel, aber Zeit und Nerven.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo WW,

das Thema "Abgassystem und seine Undichtigkeiten" ist ein heikles Thema. Die Erfahrungswerte zeigen, dass die Undichtigkeiten erst bei ausgekühlten Rohrsystemen auftraten. Meistens morgens bei Umschaltung von reduziertem Betrieb auf Normalbetrieb, wenn die Warmwasserbereitung in Volllast ausgeführt wurde. Ist aber der Brenner gestartet und die Ausdehnung der Dichtungen im Rohrsystem erfolgt, ist eine darauf folgende Ringspaltmessung nicht mehr aussagekräftig genug. Egal wie, die Anlage muss hier nochmal unter die Lupe genommen werden. Mit Deinem Dichtigkeitsnachweis vom Kaminfeger soll Dein Fachbetrieb Kontakt zum Servicecenter aufnehmen, damit es hier irgendwie weiter geht.

Beste Grüße °ro

Hallo *ro,

sowohl der Dichtungsnachweis per Kamerafahrt als auch das Video dazu liegt meinem Wartungsbetrieb (und ich nehme an auch Ihrem Service-Center) vor.

Wenn das Rohrsystem nur im kalten Zustand undicht wäre und mit der Laufzeit wieder abdichten würde, dann sollte die Heizung so gesteuert werden, dass sie nicht gleich ausfällt, wenn der erste Versuch des Zündens nicht klappt. Die letzten 5 Resets haben die Heizung sofort wieder in Betrieb gesetzt.

Aktuell mutiert die Anlage zu einem Vorkriegsheizgerät, bei dem all 5-8h Kohlen nachlegen muss, um es warm zu haben. Jeder Fehler führt ja gleich zum Totalausfall und benötigt 5 Tastendrücke, damit der Brenner wieder startet:

Zeitpunkt Fehlercode Fehlermeldung
28.01.2018 16:01:44 EE Keine Flammbildung
27.01.2018 11:42:57 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
27.01.2018 08:53:55 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
26.01.2018 21:37:34 EE Keine Flammbildung
26.01.2018 05:51:33 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
25.01.2018 21:10:26 EE Keine Flammbildung
25.01.2018 14:06:29 EE Keine Flammbildung
25.01.2018 00:33:18 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
24.01.2018 19:53:45 EE Keine Flammbildung
19.01.2018 18:43:17 EE Keine Flammbildung

Ich bin ja bisher zu vielem bereit gewesen, aber das muss jetzt seinen Abschluss finden. Alles was jetzt noch gemacht wird, um das Heizungssystem vor seiner eigenen Steuerung zu retten, sollte nicht unter der Regie eines Wartungsbetriebs und vom Kunden finanziert werden, sondern von Fachkräften der Fa. Viessmann übernommen werden - technisch und kostenneutral. Ich möchte Sie daher bitten, mir Ansprechpoartner zu nennen, wie sich dem Problem auf diese Weise genähert werden kann.

Wenn es allerdings Sicht von Viessmann ist, dass hier ein "Kundenproblem" vorliegt, dann werde ich die Anlage vor die Tür setzen, Verwertbares in Einzelteilen verkaufen und den Rest verschrotten. Und mich woanders nach einem Ersatz umzusehen.

Ich hoffe, dass sich eine einvernehmliche Lösung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Wieland Weiß

Hallo WW,

Dein richtiger Ansprechpartner ist der Heizungsfachbetrieb, welcher hier eine Überprüfung einleiten sollte. Die Zahlen, Daten und Fakten stehen dem Servicecenter aktuell noch nicht zur Verfügung. Ein Kundenproblem sehen wir definitiv nicht. Nur Fakt ist, hier muss jetzt der Fachbetrieb aktiv werden und zur Unterstützung unseren Servicecenter kontaktieren. Bitte hake nochmal diesbezüglich nach. Ohne Auftrag vom Fachbetrieb können wir aus der Ferne nichts machen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren