abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode F09

Ich habe einen Votidens 200 seit April 2014, der jährlich von der Fachfirma gewartet wird. Zuletzt am 18.10.2016 ohne Mängel. Seit Freitag 9.10.16 findet jedoch regelmäßig eine Abschaltung und Verreigelung des Feuerungsauftomaten statt, der sich durch Quittieren und R abstellen lässt. Ich habe die Fehlerhistorie ausgelesen und festgestellt, dass der Fehler mit dem Code F09 erstmals stattfand, als der Monteuer gerade am Gerät bei der WEartung war (Wartung ab 9:00 und Fehler um 9:12 am 18.10.2016). Über die Fehlermeldung wurde ich nicht informiert, auch der Bericht enthielt keine Hinweise. Nun tritt der Fehler Feuerungsautomat am 9.12. unter Code EF und am 10.12. und 15.12. unter Code EE erneut auf.

Folgende Fragen treten nun auf:

Was löst den Fehler aus?

Warum unterschiedliche Fehlercodes?

Kann durch fehlerhafte oder nicht ausreichende Wartung der Fehler ausgelöst worden sein?

Wieso wird die Fehlerhistorie nicht geprüpft bei der Wartung?

Der Betrieb ist informiert. Ich möchte jedoch Hintergundinformationen sammeln, da ich prüfen will, ob bei der 300 € teuren Wartung korrekt vorgegangen worden ist.

Für alle fachkundig dienlichen Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bauvorlieben,

die Störung F9 bedeutet, dass die Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig ist.
Zu überprüfen sind bei diesem Fehlerbild das Gebläse, die Spannungsversorgung, sowie die Verbindungsleitungen und die Steckkontakte zum Gebläse.

Die Fehlercodes EF und EE sind Störungen vom Flammensignal.
Hier wären die Elektroden, der Flammkörper, die Brennerdichtung, das Abgas- Zuluftsystem, der Kondensatablauf sowie die Gasversorgung zu kontrollieren.

Hinweise und Arbeitsschritte zur Wartung sind in unserer Serviceanleitung dokumentiert.
In deinem Fall sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, es kann auch vorkommen, dass es zu einem Störausfall kommt der aber nichts mit der vorgegangenen Wartung zu tun hat, am besten du sprichst deinen Fachbetrieb nochmal in Ruhe darauf an.

Beste Grüße °sr

Im Jahr 2003 bauten wir und bekamen eine Gasheizung der Fa. Viessmann Vitodens 100 eingebaut. Jetzt zeigt die Uhr eine Störung 0:6 an. Irgendwas am Luftdruckwächter sagte uns die Verwandtschaft (Meister für Heizung und Sanitär). Nach ca. 2 Stunden suchen fand er nichts. Normalerweise gehen alle Heizungen bei ihm danach. Aber mit Viessmann kennt er sich leider nicht aus.

Es sind wir nach über 1 WO im Winter, wir haben heute den 15.12.16 ohne Heizung. Heizungs Koop Partner, welche wir anriefen, hatte leider keine Zeit mehr vor Weihnachten und vertrösteten uns auf kommendes Jahr. Nach meinem Hinweis, dass wir dann "Eiszapfen" im gesamten Haus hängen haben, ignorierte man einfach.

Heute erst, nach über 1 WO erhielten wir die Mitteilung dass wir Viessmann Notdienst anrufen könnten. Man sagte uns jedoch, dass dies eigentlich nur der Vertragshändler machen darf. Was jetzt nun???

Die, welche keine Zeit haben und uns auf kommendes Jahr vertrösten?

Wir haben grade so die Nase voll von dieser Heizung dass wir am liebsten eine ganz andere Marke einbauen lassen wollen.

Dass kann doch nicht sein. Selbst ein 13 Jahre altes Auto kann man reparieren. Im erst gebauten Haus mit Oelheizung haben wir in ca. 31 Jahren umgerechnet ca. 2.500 € an Reparatur und Instandsetzungsaufwand gehabt. Jetzt wird uns erzählt, dass man ja ein Auto auch ersetzt und das ja wohl auch einige Euro kostet.

Ja liebe Leute, aber nur soweit der "Geldbeutel" für alle reicht.

Es gibt auch keine Lottomillionäre, wie wir, unter den Menschen.

Uns wurde eine Instand- bzw. Austauschmöglichkeit für ca. 5.000 € rauf oder runter als Möglichkeit vorgeschlagen. Hallooooo!!! 

Hallo brignorb2819,

mach bitte demnächst eine eigene Frage auf, wenn du uns dein Problem schildern möchtest.
Bei diesem Beitrag hat es eigentlich nichts zu suchen und stiftet nur Verwirrung.

Die Störung 0:6 bedeutet, dass der Luftdruck nicht erreicht wird. Überprüft werden müssen die Spannungsversorgung zum Gebläse, die Verbindungsleitungen und Steckkontakte, sowie der Luftdruckwächter.

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er sich gerne mit unserem Servic-Center in Verbindung setzen.

Es ist auch möglich, dass einer unserer Servicetechniker deine Anlage überprüft, die Auftragsanforderung muss dann aber auch über einen Fachbetrieb bei uns eingehen.

Unserer "Partner vor Ort" Suche kann dir helfen einen Fachbetrieb in deiner Nähe zu finden:
http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die Antwort.
Die Fachfirma ist informiert und das Gerät wird am Montag überprüft. Ich werde die Sache mit Hilfe Ihrer technischen Infos hinterfragen. Jedoch ist es so, dass der Fehler bereits entweder knapp vor der Wartung bereits vorlag oder direkt während der Wartung erstamals auftrat. Und dann sollte dies doch während der Wartung zum einen auffallen und zum anderen behoben werden. Daher betrachte ich die Wartung mindestens als mangelhaft, unabhängig davon, ob der Fehler vielleicht sogar durch die Wartung hervorgerufen wurde oder nicht, was, soweit ich Ihre Anwort richtig lese, durchaus wohl vorkommen kann.

Für die schnelle Information und Betreuung möchte ich mich bedanken.

Beste Grüße

Bauvorlieben


Guten Tag Bauvorlieben,

danke für das nette Feedback.

Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren