abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferien zu Hause ... verstehe ich offenbar nicht richtig

Liebe Community,

 

in meiner Vitodens 300 gibt es eine Einstellung "Ferien zu Hause". Lt. Beschreibung soll die wie folgt wirken:

 

„Ferien zu Hause" wirkt auf die Zeiträume zwischen den eingestellten Zeitphasen
 
Ich verstehe das nicht, es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle und ähnliche Fragen hier im Board haben leider keine (mir verständlichen Antworten)
 
ich habe keine Zwischenräume zwischen den eingestellten Zeitphasen.
 
es gibt bei mir die Phasen
 
  • reduziert
  • normal
  • Komfort
 
Eine dieser drei Phasen ist immer aktiviert.
 
zB Samstag (heute)
 
(Anfang) 00.00-3:59  reduziert
04:00-09.59 Komfort
10:00-11:59 Normal
12:00-23:49 Komfort
23:50-00:00 (Ende) reduziert
 
wobei  eingestellt sind genauer gesagt folgende ZeitPUNKTE:
Komfort 04:00
Normal 10:00
Komfort 12:00
Reduziert 23:50
 
was wiederum nach meinem Verständnis die von mir oben erwähnten zeitRÄUME ergibt.
 
Nun hätte ich erwartet, dass mit Beginn des heutigen Samstags (also um 0:00, meinetwegen auch um 0:01 Uhr) die "Ferien zu Hause" Funktion die eigentlich aktive Phase "reduziert" überschreibt und die nächste Phase (Komfort) aktiviert. Ist aber nicht. Es wird definitiv nur reduziert geheizt. Die App zeigt die reduzierte Leistung an.
 
 
Was ist kaputt?
Was verstehe ich vielleicht einfach nur falsch?
Erwarte ich zuviel von der Viessmann Anlage?
 
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
1 ANTWORT 1

Ich schreibe mal, wie ich mir das vorstelle: Die Funktion -Ferien zu Hause- würde nur dann funktionieren, wenn die Funktion Geofencing aktiviert würde. Das System also erkennt, ob die Führungskraft mit seinem Handy einen bestimmten Umkreis verlassen hat.

Die App ist natürlich auch für andere Regelungen gedacht und zeigt daher auch die Funktion -Ferien zu Hause an-. Da in deinem Fall vermutlich kein Geofencing aktiv ist, wirkt die Funktion, als wäre nur -Urlaub/Ferien- aktiviert. Und man das nur aktiviert, wenn man sich tatsächlich für längere Zeit an einem anderen Ort befindet(sprich, eine Reise macht).

 

Einfach ausgedrückt: Mit Ferien sagst du dem System, dass du von x bis y nicht zu Hause bist. Die Anlage läuft also im reduzierten Betrieb. Bei Ferien zu Hause muss also irgendwer dem System sagen, dass du doch zu Hause bist. Und das geschieht hier über Geofencing und der Standorterfassung.

 

Nach meinem Verständnis wäre hier also nichts defekt. Es wäre nur ein Missverständnis, weil eben nicht dazu geschrieben wird, dass Ferien zu Hause noch eine zweite Aktion erforderlich macht.

Top-Lösungsautoren