abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Raumtemperatur bei einer neuen Vidodens 300-Einstellungen

Habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage, einer Vidodens 300 in meinem Haus. Ich hatte vorher eine 25 Jahre alte Anlage von Buderus, mit wenig Einstellungen, die neue jetzt ist natürlich hoch modern.

Ich habe folgendes festgestellt. Wir haben eine Fußbodenheizung in allen Räumen. Als Raumsolltemperatur sind bei der Vidodens 21 Grad eingestellt. Im Wohnzimmer am Thermostat habe ich 22 Grad Raumtemperatur voreingestellt.

Auch wenn bei 22 Grad der Stellmotor abstellt, heizen die Schlangen noch die nächsten Stunden den Raum 1-1,5 Grad noch wärmer als ich möchte, haben dann am Mittag 23,5 Grad im Raum, Das ist mir zu warm. Die Temperatur geht auch den ganzen Tag kaum runter, so dass der Raumthermostat bis spätabends nicht mehr auf heizen geht. (Tagestemperaturen waren bisher  abends um die 7 Grad, tagsüber um die 12 Grad)

Dieses Problem hatte ich mit der alten Heizungsanlage nicht. Ich denke mal es ist eine Einstellungssache oder? Das es mal ein 0,2-0,3 Grad nachheizte war normal, aber nie soviel. Kann mir hier jemand helfen, wie ich was einstellen sollte/könnte?

Danke schon mal

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dani,

dann ist die Heizkurve noch zu hoch eingestellt.

Abhängig davon ob es immer, oder nur bei warmer oder kalter Witterung zu warm ist muss die Neigung oder das Niveau geändert werden.

siehe

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

bis du die richten Werte gefunden hast, solltest du den Thermostat im Wohnzimmer deutlich höher stellen als sonst. Damit du besser mitbekommst wen die Kurve noch zu hoch ist.

Nach jeder Änderung 2-3 Tage abwarten, die FBH und die Mauern sind sehr träge.

Bis du die richtige Eisntellung gefunden hast, kann es ein paar wochen dauern. Erst dann würde ich wieder den Thermostat  aktivieren.

 

VG

 

Hallo und vielen Dank :-). Aktuell steht Neigung und Niveau bei 0,8 und 2,0. Passt das an sich? Die Niveauregelung kann man nicht in Kommezahlen verstellen nur jeweils ganze Zahlen? Also von 2 geht dann nur gleich auf 1?

Ja das Niveau kann man nur in ganzen Zahle ändern.
mit Neigung 0,8 bist du bei -10 Grad an die 50 Grad. Da möchte ich nicht mehr auf der Fussbodenheizung laufen.

Stell mal die Neigung min auf 0,6 runter.

VG

Ja, ich probiere einfach weiter die Einstellungen. Jetzt taucht eine neue Frage zur Vitodens 300 auf. Ich möchte bei einer Außentemperatur von 17 Grad einstellen, das die Heizung nicht mehr läuft.

Aktuell läuft die bei 20 Grad sogar noch. Ist das so, weil die Raumsolltemperatur auf 21 Grad eingestellt ist?

Bei der 25 Jahre alten Buderus konnte ich per Drehregler einstellen, das die Heizung erst ab Temperatur xy angeht, zum Beispiel erst bei unter 17 Grad. Das blieb auch das ganze Jahr so. Wie geht das hier bei der neuen? Ich finde da keine Einstellung dafür.

Der Gaszähler dreht sich nämlich gerade munter weiter.....

>>weil die Raumsolltemperatur auf 21 Grad eingestellt ist?

das solltest du über folgenden Parameter beeinflussen können:

1395.0 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1“
Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sommersparschaltung): Heizkreispumpe schaltet aus, falls Außentemperatur 1 K größer als der eingestellte Wert. Heizkreispumpe schaltet wieder ein, falls Außentemperatur 1 K kleiner als der eingestellte Wert.

Auslieferungszustand: Heizgrenze bei Außentemperatur 25 °C

VG

Danke dir qwert089. Sollte man das nicht sowieso ändern, wie machst du das? Warum ist die Werkseinstellung denn überhaupt bei 25 Grad, das leuchtet mir nicht ganz ein. Auf wieviel hast du deinen Wert gestellt?

Hallo Dani,

habe ich auf 18 Grad gestellt (Altbau).
Dabei wir die gedämpfte Aussentemperatur zur Regelung benutzt.

VG
Top-Lösungsautoren