abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Hallo zusammen,

Die neue Vitodens 333-F B3TG-11 wurde im reduzierten Betrieb (Ist das die Nachtabsenkung?) auf 14 Grad vom Heizungsbauer eingestellt. Geheizt wird von 5:30 - 21:30 Uhr.

Was ich jetzt beobachtet habe ist das ab 21:30 die Heizkörper kalt werden, was ja so sein soll.

Wenn ich aber morgen um 7 Uhr ins Bad gehe ist es da eher noch kalt. Momentan geht es noch. 

Ich frage mich aber was passiert, wenn es draußen mal Minusgrade hat?

Gibt es hier irgend welche Tipps & Ratschläge von Euch?

PS: In der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass der Standard reduzierte Betrieb sogar nur 3 Grad ist?

 

viele Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Servus,

ich denke, zu deiner Frage fehlen einige Angaben: Wohnst du im Altbau oder Neubau? Hast du eine Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Im Neubau kühlt ein Haus/Wohnung nicht mehr als 2° ab. Da ist es egal, ob du 2° oder 10° Nachtabsenkung einstellst.

Hast du eine Fußbodenheizung, musst du ca. 3 Stunden früher mit dem Heizen anfangen, weil diese extrem träge ist.

Viele moderne Bauten machen keine Nachtabsenkung, weil es keine Ensparung bringt. Im Altbau kann es Sinn machen.

Alle meine Aussagen sind aber mit Vorsicht zu sehen, da ich selbst Laie bin.

 

BG, Gero

Hallo,
entschuldige, du hast natürlich recht.
Es ist ein ungedämmter Altbau, allerdings mit neuen Fenstern und normalen Heizkörpern.

VG

>14 Grad vom Heizungsbauer
damit Nachts in der Übergangszeit die Pumpe ausbleibt.

Lies dir mal die Funktion "Anhebung der reduzierten Raumtemperatur" im Service Handbuch durch.

Wenn du Code 1139.0 „Außentemperaturgrenze für Aufhebung des reduzierten Raumtemperatur-Sollwerts“
von -5 auf +5 setzt fängt das Gerät bei unter 5 Grad mit einer reduzierten Temperatur weiter zu laufen.
wenn es kälter als Code "1139.1 " wird macht es Nachts gar keine Absenkung mehr.

Du musst erst mal gar nichts ändern, du vergisst, dass die Anlage witterungsgeführt ist, d.h. sollte es nachts kälter werden, wird automatisch auch geheizt. Wenn das nicht ausreichen sollten, den Tipp von qwert089 umsetzen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren