abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe

Ich habe bei meiner Heizung, Vitodens 200 , 7176543 212551108 den Pumpenmotor  gegen eine G-HE KM-Bus 7876412 getauscht. Diese läuft auch in der Nachtabsenkung fast ununterbrochen. Ist das normal oder kann man das ändern? Der Kodierstecker wurde nicht geändert.

5 ANTWORTEN 5

Ob das der richtige Pumpenmotor ist, kann ich nicht sagen.

 

Aber, wenn du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs (Nachtbetrieb) auf +3°C stellst und die Außentemperatur darüber liegt, sollten Pumpe und Brenner aus sein.

Das gilt natürlich nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. 

 

Entscheidend ist, wie in der Codierung 2 die Adresse A3 eingestellt ist.

 

Das setzt allerdings voraus, dass die Pumpe passt.

Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe war eine Empfehlung des Herstellers. Wie ändert man die Codierung 2?

hätte ich beim Einbau der neuen Pumpe den codierstecker wechseln müssen?

Hallo @Airspotter1 

 

Ihr Heizkessel Vitodens 200 WB2A26 war ab Werk mit einer Stufenpumpe ausgestattet, daher unterstützt der vorhandene Kessel-Kodierstecker die KM-Bus-Pumpe nicht. Trennen Sie vorübergehend den KM-Bus-Anschluss der Pumpe und verschieben Sie dann die Codieradresse 30 auf 0. Es ist erforderlich, den Codierstecker durch 7833968 zu ersetzen. Schließen Sie nach dem Austausch den KM-Bus-Anschluss der Pumpe wieder an und die Codierung ändert sich automatisch auf 30:1.

 

divanc_0-1713679835530.png

 

VG

 

 

Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antworten. Kurz eine Frage. Was macht der neue kodierstecker im Vergleich zu dem Alten?

Hallo @Airspotter1 

 

Ihre neue Pumpe arbeitet EIN/AUS mit dem aktuellen Codierstecker und der Codieradresse 30:0, nur mit maximaler Drehzahl beim Einschalten für Raumheizung und WW-Heizung.
Mit dem neuen Codierstecker und der eingestellten Codieradresse von 30:1 haben Sie die Möglichkeit, die maximale Pumpendrehzahl durch Codierung zu begrenzen, für die Raumheizung separat und für die Trinkwassererwärmung separat. Die Regelung steuert die Pumpe kontinuierlich durch Änderung der Drehzahl.

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Austausch-interner-Pumpenmotor-bei-20-Jahre-altem-Vitodens-UPM...

 

VG

Top-Lösungsautoren