abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - W Störung C5 und CE seit Januar 2024

Guten Tag,

seit Januar 2024 kommt die Störung C5 und CE. Durch Reset und Neustart wieder normaler Betrieb Warm Wasser und Heizung.

Die Heizungsmonteure waren da und haben die Umwälzpumpe gewechselt. 

Nächsten Tag Störung C5 und CE.

Und wieder ein Monteur gekommen (gleiche Firma) macht Anlagen Reset und Neustart und geht.

Bis jetzt an die Firma 821,62€ für den Aufwand bezahlt.

Seit drei Tagen wieder C5 und CE.

Bitte um Hilfe.

21 ANTWORTEN 21

Das C deutet auf jeden Fall auf ein Kommunikationsproblem hin. CE steht hier für Probleme mit der internen(?) Erweiterung, während C5 auf Kommunikationsprobleme mit der Drehzahlgesteuerten Pumpe hinweist.

Nun die Frage, ob überhaupt was an der Erweiterung angeschlossen ist ?

Testweise kannst auch mal die interne Erweiterung abziehen. Kommt der Fehler immer noch ?

Guten Tag Herr Franky, ja, für die Zirkulationspumpe Brauchwasser wurde ein Kasten installiert wo einmal 230V hereingehen eine Verbindungsleitung zur Heizung und natürlich als Ausgang zur Zirkulationspumpe.

Guten Tag Franky, habe die Viessman Erweiterung H2, demontiert diese war für die Zirkulationspumpe.

Dafür eine Schuko- Steckdose installiert und diese mit Steck- Zeituhr versehen und die Z-Pumpe Stecker verpasst,

die Zirkulation läuft. Heizung Reset gedrückt und Ausgeschaltet. Eingeschaltet und nach ca. 20min. Störung CE Bus Unterbrechung externes Schaltgerät. Aber C5 ist auch nach einer Stunde nicht mehr gekommen.

Wie bekomme ich das hin das die Heizung versteht das kein Externes Gerät mehr da ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Ich glaub,das war Codieradresse 2E. Ich vermute mal,dass der Wert noch auf 1 steht.Ohne Erweiterung muss da eine 0 rein.

Danke werde mal sehen wie ich zu der 2E finde. Werde mich melden.

Bis denn....

Müsste Codierebene 2 sein.  Dazu die Wasserhahn- Taste und Wasserhahn-/Heizungs- Taste gedrückt halten. 4-5 sek.

hm..wo soll das sein unter cod. 2. unter Allgemein, Kessel, Warmwasser,?

Habe nichts gefunden, da ist nix mit Erweiterungen. ?

Eigentlich allgemein,würd ich meinen.

Guten Morgen Franky,

war eben an der Heizung. Codierebene2, ist bei mir kein 2E nur ein 2A und ein 2D wird angezeigt mit dem Wert nach dem Strich 0.

S nun mal meine Idee. Die externe Erweiterung die die Z-Pumpe schaltet war ja an der Hauptplatine Klemme 145 Bus angeschlossen und gesteuert. Diese Codierung Gruppe Allgemein 33:0 oder bin ich da falsch.

Auf eine weitere Hilfe würde ich mich freuen. Gruss Werner -200

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Ist durchaus möglich,dass ich die falschen Unterlagen zur Hand hatte.

Vitodens 200-W Typ:B2HB-26, CE0085CN0050.

Das mit Cdierung2, 33 war nix, neue Störung, somit Rückgängig gemacht eine Störung reicht.

Hoffe auf deine Hilfe.

Gruss Werner

Die richtige Nummer steht oben neben dem Abgasanschluss.

 

Herstellerdaten: 757078360436103

Das müsste Codieradresse 32 sein. Die externe Erweiterung AM 1 sollte eigentlich automatisch erkannt werden.

Schau mal, ob bei demontierter Erweiterung als Wert eine -0- steht.

Es könnte sich aber auch um eine Erweiterung EA1 handeln. Für diese wäre Codieradresse 35 verantwortlich.

Welche Pumpe war angeschlossen ?

Jetzt steht die 32:0 steht auf 0 und die 35:0 steht auf 0. Es war eine Trinkwasserzirkulationspumpe angeschlossen.

Neustart ist auch erfolgt ? Und die Fehlermeldung noch da ?

Guten Morgen, zur Antwort vom 19.04, 15:36. Es stand schon auf 0 wie ich in das Programm Code2 geschaut habe. Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Heizung ausgeschaltet und 2-3 min. gewartet und wieder eingeschaltet nach ca. 2-5 min. Störung CE offener Bus. Ich hatte heute vor, heute Nachmittag wenn ich wieder Zeit habe die Externe Erweiterung H2 wieder anzuschließen (Bus und 230V) ob dann der Fehler CE gleich wieder auftritt . Wenn der Fehler CE weg bleibt, bleibt das Gerät angeschlossen und alle sind froh. Oder weist du was besseres ?

Mmh, komische Sache.

Weil, laut Anleitung bedeutet: Codieradresse 32: Erweiterung AM 1 vorhanden(1)/nicht vorhanden(0)

 Codieradresse 33 wäre dann noch die Funktionszuordnung für die AM 1. Hier steht dann 33.0 für eine Zirkulationspumpe, die 33.1 für eine Umwälzpumpe Heizkreis und die 33.2 für eine Ladepumpe Speicher.

Wenn du aber die 33 verstellst, kommt bei dir ein Fehler, obwohl die Erweiterung gar nicht angeschlossen ist?

 

Was noch mehr wundert: Warum C5 nicht mehr auftaucht ? Denn eigentlich hat die Zirkulationspumpe gar keine Drehzahlregelung. Die C5 sollte sich eigentlich auf die interne Pumpe beziehen, welche wohl gewechselt wurde. Kurz darauf aber wohl erneut C5 auftauchte.  Diese ist nun aber verschwunden und es gibt nur noch ein Problem mit der Kommunikation einer Erweiterung, obwohl diese automatisch erkannt werden, sofern sie korrekt angeschlossen sind.

 

Das mit der C5 kann ich mir nur so erklären, wie ich die Elektronik "aufklappte" habe ich als erstes alle Steckverbindungen fest zusammen gedrückt , damit nicht plötzlich Stecker herumhängen wo ich die Zuordnung dann nicht weis. Und vielleicht war da was mit der Drehzahlüberwachung dabei die jetzt wieder einen sauberen Kontakt hat. Gut mein vorhaben heute Nachmittag mit H2 ist ein Strohhalm mal sehen was wird.

Melde mich heute Nachmittag nach Installation von H2. Oder wenn du eine Lösung hast melde dich BITTE. Gruss Werner

Guten Tag Franky, alles wie oben geschrieben H2 extern an 230V angeschlossen und Bus an145. Eingeschaltet und nach kurzer Zeit Störung C5 und CE. Bus abgeschlossen Neustart Störung CE und C5 ist weg. Alles ordentlich zusammen gebaut. Bin dann nochmal ins Menü. Menü Information ok, Allgemein ok, und finde: Eingänge ext. Erw. H1 ?und weiter mit ok

Eingänge ext. Erw. H1, Keine Funktion Aus, Keine Funktion Aus, Ext. Aufschaltung. 0...10V   0%. Bin in die Bedienungsanleitung und finde nur interne Erweiterung H1 kein externe Erweiterung, oh . wieder was neues.

Weist Du mehr ?

Guten Morgen Franky, Danke für deine Hilfe und Unterstützung.

Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und die "Fachfirma" um Hilfe Bitten. 

Hatte ja bis jetzt 821,21€ gekostet und kein schritt weiter und eine neue Pumpe wurde eingebaut.

Alles Gute, Werner-200

Top-Lösungsautoren