abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher wird von Heizung verwendet

Hallo,

bei meiner Heizung kühlt der Warmwasserspeicher binnen 3 Stunden auf die Vorlauftemperatur der Heizung ab.

Im normalen Leben habe ich für zweiPersonen ausreichend Warmwasser, aber leit Info auf der Heizung ist der Warmwasserspeicher nach 3 Stunden grob auf Kesseltemperatur. Was kann da defekt sein? Es schaut so aus, als wenn die Heizung das Warmwasser des Wamrwasserspeichers verwendet. So der Brenner für die Heizung aktiviert wird, kühlt der Warmwasserspeicher langsamer ab.

Heizkurven.png

Konkretes Beispiel heute: um 6:00 beginnt die WW-Aufheizung laut Zeitplan, um 6:25 hat der WW-Speicher knapp 55°. Um 9:45 hat der WW-Speicher nur noch 40°. Man erkennt auch, wann die Heizung aufgeheizt wurde.

 

Meine Heizung: Vitodens 300 mit WB3B Steuerung und Vitocell 100.

Da ich 2 gemischte Heizkreise + einen ungemischten Heizkreis + Warmwasser habe, wirkt noch eine zweite Steuerung auf das System (Vitotronic 200-H, HK3W).

Ich habe auch eine Warmwasser-Zirkulationspumpe. Das oben beschriebene Phänomen ist aber auch ohne Zirkulationspumpe zu beobachten.

Was kann da defekt sein? Kann mir da wer helfen? Was kann ich prüfen? Oder ist nur der Temeraturfühler defekt?

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße,

Gero Jöbstl

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Gero,

hört sich so an als ob das Umschaltventil zwichen WW Bereitung und Heizung undicht ist oder der Schrittmotor nicht weit genug fährt.

Du könntest im Relaistest

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681642VSA00001_1.PDF

das Ventil ansteuern und hören ob sich der Motor noch bewegt. S. 64

 

Vermutlich wirst du den Heizungsbauer anrufen müssen...

Danke für die rasche Antwort qwert089.
Leider bin ich durch den Test um nichts schlauer geworden.
Ich fange an, die Kurve anzuzweifeln. I h habe eine Zirkulationspumpe, die Versuch, auf der Steigleitung 35 Grad zu halten. Diese müsste bei einem so hohen Temperaturrückgang im WW-Speicher viel öfter pumpen, was nicht zu beobachten ist.
Wie lässt sich aber sonst dieser Kurvenverlauf erklären?
BG,
Gero

Hallo,

mit welchem Programm/Tool liest du die Werte aus?

Was mir gestern gar nicht aufgefallen ist:

Der "Ventilstatus" ist komisch.
Der ist bei dir meist 1/3, währenden der WW Ladung ist er bei 3/3, Gegen 9:45 geht er auf 0 so wie es eigentlich sein sollte beim Heizen,

Bisher dachte ich die Schnittstelle liefert bei der Abfrage des Ventilstatus nur Heizung oder WW Stellung und keinen Zwischenwert
Wenn die auch Zwischenwert liefert, ist es ja der Beweis, dass das Ventil oder Schrittmotor eine Make hat.

Du könntest beim Relaistest mal schauen, was dann auf deinem Diagramm für ein Wert erscheint.

Hi qwert089,

ich lese die Daten mit FHEM aus.

der Wert 0 um 9:45 ist nur ein Anzeigefehler bzw. es wurde noch kein neuer Wert ausgelesen.
Ich bekomme
1 für Ventil Heizung
2 für Ventil Mittelstellung (nur bei Relaistest )
3 für Ventil Warmwasser

BG,
Gero

Hallo Gero,

ok dann ist das nur ein Anzeigefehler.

Aus meiner Sicht würde ein nicht ganz schließendes Umschaltventil genau zu dem Temperatur verlauf passen.
Wenn der Brenner lauft und wieder aufgeheizt hat ist der Abfall weniger steil.

Wenn es in ein paar Wochen kälter ist und die VL Temp steigt, wird der WW Speicher langsamer auskühlen.

Hallo,

ich habe jetzt Zu- und Rücklaufleitungen des WW-Speicher angegriffen: der Rücklauf ist viel wärmer, als der Vorlauf!? Wird der WW-Speicher von der Heizung über der Rücklauf ausgeleert? Kann das sein?

BG,
Gero

Hallo,

wenn das Umschaltventil nicht mehr richtig schließt, kann das durchaus sein.
Da braucht sich nur Schmutz abgelagert haben.

VG

Kann ich bei diesem Ventil selbst etwas probieren - eim Relais- Test ist kein Problem aufgefallen - oder muss der Techniker her?

Das solltest du spätestens bei der nächsten Wartung tauschen lassen.
Wenn die VL Temp im Winter höher ist, wird der Speicher dann nicht mehr so schnell abkühlen, bzw. dann eher zu warm werden.

Ok, Danke!