abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fussboden bleibt kalt nach Erweiterung

Hallo, wir haben seit 8Jahren eine VITODENS 200-W im unserem Kernsarnierten Haus die bis dato einwandfrei die Fußbodenheizung im EG 210qm betrieben hat.
In 2020 haben wir nun die Ausbaureserve im OG für die Kinder fertig ausgebaut (+80qm). Die Fußbodenheizung Esterich ect. wurde damals zusammen mit der im EG vor 8 Jahren verlegt, aber nicht betrieben (Verteiler im OG zu).
Nun ist der erste Winter da wo komplett EG und OG beheizt werden sollen,und die Fußbodenheizung bleibt fast kalt.
Wir haben nun das Problem, das egal wie hoch ich das Niveau in der Heizkenlinie anheben, oder die Neigung ändere, die Vorlauftemperatur erreicht Nie den einstellwert und somit bleibt die Fußbodenheizung gefühlt kalt. Vorlauftemp. dümpelt so bei 25 °C rum.
Habe bis dato, Druck auf die Anlage gegeben, die Warmwasser Zirkulationspumpe AUS bzw. nur kurzzeitig an. Habe es wie erwähnt mit verschiedenen Niveau und Neigung versucht alles ohne Erfolg.
Wo muss ich ansetzen?
1.? Habe was von Hydraulische Abgleich gelesen, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Ist das das Problem??
2.? Warum steigt die Vorlauftemp. nicht wie in der Heizkenlinie vor/angegeben z. B. Außentemp. - 10° = Vorlauf 58°.
Unsere Anlage/Steuerung hat HK1 und HK2. 2Speicher je 900l für Heizung 1Speicher 900l für Warmwasser. Die Anlage hat Solarunterstützung 10qm und einen Wassergefürten Kaminofen installiert der uns z. Z. den Ar... rettet.
Meine Heizungsfirma hat z. Z. Covid 19 Probleme 😞 und Nü?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Anlagenschema kannst du hochladen, indem du einfach eine Antwort erfasst und dann auf "durchsuche" gehst. 

Patrick_Zarges_0-1615817144740.png


Ich habe die Vermutung, dass die Volumenströme von Heizkreis 1 und 2 nicht aufeinander abgestimmt sind und der Kesselkreis (Primär) und der der Heizkreise (Sekundär) nicht passend sind.

 

Beim Abgleich der hydraulischen Weiche muss der geräteseitige (primär) Volumenstrom ca. 10 bis 30 % niedriger als der anlagenseitige (sekundär) Volumenstrom einreguliert werden. Somit stellt sich dann ein Rücklaufabsenkung ein. Dies kann man erreichen, indem die Drehzahlen der Pumpen angepasst werden und der hydraulische Abgleich erfolgt. Die Drehzahl der internen Pumpe am Vitodens kann über die Codieradresse 31 in der Gruppe Kessel eingestellt werden.  

 

Patrick_Zarges_1-1615818915649.png

 

Am besten sprichst du darüber noch mal mit dem Fachbetrieb, damit dieser dir das System passend einstellen kann. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Walde, 

 

bitte einschuldige, wenn wir uns erst jetzt bei dir melden. Besteht das Problem weiterhin? 

 

Betrifft dies sowohl Heizkreis 1 und 2 oder nur den Heizkreis im OG? 
Welche Einstellungen hast du für die jeweiligen Heizkreise gewählt? 

Welche Soll- und Ist-Temperaturen werden in der Regelung für die jeweiligen Heizkreise und für die Kesseltemperatur angezeigt?

Grüße 
Patrick  



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick.
Ja das Problem besteht weiterhin, fällt nur nicht so in Gewicht z. Z. wie bei 20° minus.
Soll temp. hab ich z. Z. 28°, Abgesengt 26°für HK1 und HK2. Hatte es auch mit anderen Vorgaben versucht aber im EG immer zu kalt.
Im OG war es eher nicht zu kalt aber im EG schon sehr. Sonst sind Kinder und Frau immer Barfuß gegangen. Diesen Winter nicht. Was mich stutzig macht ist das die Temperaturanzeige an der Heizkreispumpr nur zw. 20 - 28° schaffte obwohl laut Kennlinie z. B. bei - 18° je nach Neigung und Nivou viel Höher sein sollten. Auch kann ich nur eine Leitung auswendig machen die zu den Verteiler geht. Muss nicht für jeden HK eine separate Leitung sein?
Ich bin zwar nicht vom Fach versteh das aber nicht vom Aufbau her nicht, auch mit der Weiche nicht die ja wohl zwischen HK und Speicher umschaltet, oder?
Wo kann ich die IST Temp. auslesen bei meiner Vitodens 200? In Information - HK seh ich nur Raumtemp.Soll, Red.Soll,Neigung,Niveau
P. S. Vielleicht Wichtig? Meine Steuerung wurde vor dem Problem von meiner Heizungsfirma gewechselt weil garnix mehr ging und an Hand der Geräte Nr. Hieß es von Viessmann das eine Schadhafte Baureihe an Platinen verbaut wurden. Viessmann hat dann auf Kulanz eine neue Steuerung geschickt in die aber eine ganze Reihe an Werten Händisch eingegeben werden mussten durch den Monteur. Kann dabei ggf. etwas falsch eingegeben worden sein.??

Im günstigsten Fall hast du zwei Mischer (für jeden Heizkreis einen) oder eine Heizkreis ohne Mischer (HK1 bzw. A1) und einen Heizkreis mit Mischer (HK2 bzw. M2). 

Wenn eine hydraulische Weiche verbaut ist, dann hast du für A1 auch eine separate Pumpe nach der Weiche.
M2 wird nach der Weiche über einen Mischer und eine Pumpe betrieben.  

Schau mal bitte nach was in der Codierebene 2, Gruppe Allgemein unter der Codieradresse 00 (Siehe Seite 54) eingestellt ist. Der Einstieg in die Codierebene ist auf Seite 53 in der Serviceanleitung beschrieben. 

Prüfe bitte auch wie folgende Codieradressen eingestellt sind. 
Gruppe Kessel: 
- 04

Gruppe Heizkreis 1 
- C5
- C6

Gruppe Heizkreis 2
- C5
- C6

Das mit der neuen Regelung ist ein wichtiger Hinweis. Möglich, dass hier etwas falsch eingestellt wurde.  


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick
Habe Codierebene 2 aufgerufen.
Bei Kessel = 04: 1
HK 1 = A0 : 0
HK 2 = A0 : 0
Was doll ich da nun einstellen C5 oder C6? Sieht für mich aus als könnte ich nur einen Wert eintragen.
Bei C5 steht dann 20
Bei C6 steht dann 74
Was nun,
Die HK sind also anders. Soll ich das auf deine Werte und wenn ja, wie
?
Ach und bei Allgemein 00: steht 6

Die Adressen passen soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann. C5 und C6 sind für die minimale und maximale Vorlauftemperatur. Hätte sein können, dass diese reduziert wurden und daher keine höheren Vorlauftemperaturen möglich sind. 

Stelle bitte mal einen Heizkreis auf Abschaltbetrieb und lass den anderen laufen. Steigt dann die Vorlauftemperatur des jeweiligen Heizkreis? Achte bitte auch darauf was die Kesseltemperatur macht. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, alles klar mach ich sofort.
LG Walde
Hallo Patrick
HK1 Heizen und Warm Wasser, HK Pumpe EIN
HK2 Abschaltbetrieb, HK Pumpe AUS Mischer ZU
INFORMATION Allgemein :
Gemeins. Vorlauf. T. Nun bei 56°C
Hallo nochmal Patrick, frage: Gibt es Service von Viessmann der sich das hier bei mir mal vor Ort anschauen kann?
Meiner Heizungsfirma traue ich das ehrlich gesagt nicht zu.
Hallo Patrick. Seid gestern HK2 Abschaltbetrieb.
Heute morgen Außentemp. 1°C
Kesseltemp.geht bei Brenner EIN bis 94°C (bei ca. 83°C Brenner AUS)
Gemeins. Vorlauf. T. = 50°C
Die Temp. Anzeige Vorlauf an der Umwelzpumpe Fußbodenheizung.
Vorlauf 36°C, Rücklauf 30°C
Eine separate Anzeige für die Vorlauf. Temp. HK1 und/ oder HK2 finde ich nirgends. Nur unter Information - Allgemein = Gemeins. Vorlauf. T.
Und die Anzeige über der Umwelzpumpe.
Hallo Patrick, würde dir gerne mal das Anlagen Schema ( Techn. Zeichnung) meiner Heizungsanlage schicken welches die Heizungsfirma erstellt hat.
LG Walde

Bei einer Temperatur von 94 Grad  hätte der Brenner längst mit der Meldung F2 (Übertemperatur) abschalten müssen. Das Schema kannst die hier gerne zur Verfügung stellen, evtl. ergibt sich daraus eine Lösung oder Erklärung. 

Wenn du in die Diagnose gehst (OK und Menü gleichzeitig für 4 Sekunden drücken) und dann Allgemein, Heizkreis 1 oder Heizkreis 2 auswählst, welche Soll und Isttemperaturen werden dir dort angezeigt wenn HK2 wieder in Betrieb ist? 

Wenn du einen Serviceeinsatz wünschst, dann muss dieser über deine Heizungsfachbetrieb in unserem Technischen-Dienst oder Online über seinen Marktpartnerzugang in Auftrag gegeben werden.

Grüße 
Patrick  


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrik. Habe nun den HK2 wieder von Abschaltbetrieb auf Heizen und Warmwasser gestellt.
Unter Diagnose Allgemein :
Gemeins. Anford. T. = 59°C
Gemeins. Vorlauf T. = 24°C
Max.Heizleistung = 100%
Ventil = Heizen
Kessel temp. Soll *ist komisch* schwankt von 50 bis 66 °C
Ist = (gerade beobachtet) geht bei Soll 50°C bis 88°C hoch dann ändert sich Soll von 50 auf 66°C. Das Soll muss doch gleich bleiben und nicht überschritten werden, oder?
Was mir noch aufgefallen ist, ist meine Hydr. Weiche = Leitung li. Oben kommend von Vitodens ist heiß. Leitung oben re. (geht in 3Wege Umschaltventil) ist kalt.
Darunter unten re. (Leitung geht sowohl ins 3Wege V. Sowie in Heizungswasser Speicher) ist auch kalt. Unten links die Leitung zurück zur Vitodens, auch kalt.
WO bleibt die Wärme?
Hab mich im Netz umgeschaut und irgendwie gehen die Meinungen zu Hyd. Weiche Sinnvoll oder nicht ziemlich auseinander. Ist die das Problem?
Also 8Jahre ( ohne denn 80qm OG Ausbau) hat es ja funktioniert.
Oh jetzt sind die anderen drei Leitungen an der Hydr. Weiche alle lau warm.
Verstehe das ganze leider nicht wirklich 🤔
P. S. Wie kann ich das Anlagen Schema hochladen?
Eins noch. Da ich mich auch über Hydraulischen Abgleich im Netz umgesehen hatte.
Das scheint mir nach dem die 80qm im OG dazugekommen sind doch als sehr Sinnvoll um die Anlage effizient zu betreiben.
Dazu habe ich aber meinen Heizungsfirma Chef befragt und der hatte das eher als "nicht nötig" dargestellt.
Was ist deine Meinung Patrik?

Das Anlagenschema kannst du hochladen, indem du einfach eine Antwort erfasst und dann auf "durchsuche" gehst. 

Patrick_Zarges_0-1615817144740.png


Ich habe die Vermutung, dass die Volumenströme von Heizkreis 1 und 2 nicht aufeinander abgestimmt sind und der Kesselkreis (Primär) und der der Heizkreise (Sekundär) nicht passend sind.

 

Beim Abgleich der hydraulischen Weiche muss der geräteseitige (primär) Volumenstrom ca. 10 bis 30 % niedriger als der anlagenseitige (sekundär) Volumenstrom einreguliert werden. Somit stellt sich dann ein Rücklaufabsenkung ein. Dies kann man erreichen, indem die Drehzahlen der Pumpen angepasst werden und der hydraulische Abgleich erfolgt. Die Drehzahl der internen Pumpe am Vitodens kann über die Codieradresse 31 in der Gruppe Kessel eingestellt werden.  

 

Patrick_Zarges_1-1615818915649.png

 

Am besten sprichst du darüber noch mal mit dem Fachbetrieb, damit dieser dir das System passend einstellen kann. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, der Chef meiner Heizungsfirma war da und hat mir erklärt das meine Anlage nur einen HK hat
(alles Fußbodenheizung im EG+OG).
Dies muss dann wohl HK2 da nur hier die Umwelzpumpe der Fußbodenheizung angesteuert wird. HK1 anscheinend für Heizkörper vorgesehen wenn vorhanden.
Habe nun HK1 im Abschaltbetrieb und HK2 auf Heizen und Warmwasser.
Was ich nicht versteh ist das wenn Warmwasser bereitet wird in die Hydr Weiche voll heißes Wasser geht und gegenüber auch heiß weiter geht in die Speicherbeheizung/beladung.
Wird dann aber von Warmwasserbereitung auf Heizen umgesteuert und die Umwälzpumpe startet auch, geht zwar weiter heißes Wasser in die Weiche.... aber gegenüber die Leitung ist kalt sowie unten die beiden Leitungen auch (Rücklauf).
Wird der Kessel das heiße Wasser nicht los? Dauert das länger bis sich das einpegelt? Oder was Jann das sein?
Für mich nicht nachvollziehbar wo die Energie bleibt da der Kessel weiter schön feuert, wie gesagt bis 94° hab ich beobachtet !!
Vom Hydr. Abgleich hält der Chef erstmal wohl ehervnicht so viel,
von wegen : "Zeitaufwändig alles zu errechnen und einzustellen = gr. Rechnung für mich."... dann doch "lieber die Pumpen Leistung etwas hochdrehen".... und Ich könnte auch nach und nach die Durchfluss Menge in den Verteulern je Raum und nach unserem Wärmeempfinden einstellen (Drossel n oder aufdrehen).
Was macht nun Sinn und was würdest Du mir Schlußendlich raten bevor der nächste Winter vor der Tür steht ggf. mit - wieder - 20° und das Haus nicht richtig und effizient geheizt wird??
Hallo Patrick. Versuche nun das Problem mit der Hydr. Weiche ( Volumenstrom passt anscheinend im Heizbetrieb nicht)
mit verschiedenen Einstellungen der VITO.Kesselpumpe = Cod2 Ebene 31: 0-100% Einst.bereich und der Umwälzpumpe Fußbodenheizung
WILO Einst.bereich 1 bis 7 anzugehen.
z. Z. Teste ich VITO 65% mit WILO 5,5
Vorher habe ich in den Heizkenlinie das Niveau wieder auf 0 gestellt. Hatte es ja in der kalten Winterzeit mit minus 20° Schrittweise bis auf 13 hochgenommen.
LG Walde