abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasola 1601 192 3-Wege-Ventil

Guten Tag.

 

Offenbar arbeitet lässt sich 3-Wege Ventil nicht mehr elektrisch (in der Automatik-Stellung) steuern. Das Steuergerät funktioniert noch und man kann auch eine anliegende Spannung am Ventil messen, aber es öffnet nicht.

 

Gibt es das noch als Ersatzteil bzw. gibt es "kompatible" Ventile neuerer Baurt? Die Funktion an sich ist ja sehr einfach und die Anschlussrohre sind Standard-Maße, so dass es vielleicht nicht unbedingt das Original-Ersatzteil sein muss.

 

Mit freundlichem Gruß

Helge Hackbarth

20150905_184407[1].jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Helge Hackbarth,

zum einen hat @Kundendienst Recht mit der Bestellnummer des 3-Wege-Ventils, zum anderen kann ich @gte1978 nur beipflichten, dass du dir langsam Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen solltest.

Mit unserem kostenlosen Energie-Spar-Check, kannst Du schnell ermitteln, welches Energie-Spar-Potenzial sich mit dem Einbau einer modernen Heizungsanlage bietet.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Helge,

bei deinem Gasola gibt es die Möglichkeit, einen neuen, autark vom Gasola arbeitenden, Mischer (Spezial-Heizungsmischer-3/ 3/4" - Best.Nr. 7338214) einzusetzen. Zusätzlich benötigst du noch Zubehör (Schraubanschl.-Einlegeteile R3/4" - Best.Nr. 7338230).

Die Kosten hierfür kannst du bei deinem Heizungsfachbetrieb erfragen. Das Urteil, ob die Kosten in Relation stehen, überlasse ich dir.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo.

Ersatzteilnummer wäre 7812074

3-Wege-Ventil m.Stellantrieb.

Bei Brennerkaufhaus.de bekommst du es für 462,-
462?,Zeit für was neues.....
Hallo Helge Hackbarth,

zum einen hat @Kundendienst Recht mit der Bestellnummer des 3-Wege-Ventils, zum anderen kann ich @gte1978 nur beipflichten, dass du dir langsam Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen solltest.

Mit unserem kostenlosen Energie-Spar-Check, kannst Du schnell ermitteln, welches Energie-Spar-Potenzial sich mit dem Einbau einer modernen Heizungsanlage bietet.

Beste Grüße °jo

Danke für die Hinweise. Die Anlage ist noch in gutem Zustand, insofern möchte ich nur das Teil austauschen lassen. Meine lokale Heizungsbaufirma vor Ort, die seinerzeit die Anlage auch einbaute, lehnt das ab, weil das Teil nicht mehr von Viessmann selbst lieferbar sei und damit keine Gewährleistung mehr gegeben werden könnte.

Aus meiner Sicht klingt das eher danach, dass man mich im Regen (bzw. der Kälte) stehen lassen möchte, um mir eine komplett neue Heizungsanlage verkaufen zu können.

Wer kennt im Raum Wedel / Hamburg einen Fachdienst, der bereit wäre, den Austausch vorzunehmen?

Man das der Fachbetrieb da nicht so kulant ist zu seinen Kundeb verstehe ich ganz und gar nicht. Du kannst es doch kaufen und vom Fachbetrieb einbauen lassen der dir widerum keine Gewähr auf das Bauteil gibt weil du sie hast und im Garantiefall sie bei deinem Händler einforderst.
Hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen. Keine Antwort...
Schade. Kein weiter kommen um das Problem zu beheben. Schlecht vom ihm. Man ist doch bemüht das der Kunde zufrieden ist und dem seine Anlage wieder rund läuft.
Hallo Helge,

bei deinem Gasola gibt es die Möglichkeit, einen neuen, autark vom Gasola arbeitenden, Mischer (Spezial-Heizungsmischer-3/ 3/4" - Best.Nr. 7338214) einzusetzen. Zusätzlich benötigst du noch Zubehör (Schraubanschl.-Einlegeteile R3/4" - Best.Nr. 7338230).

Die Kosten hierfür kannst du bei deinem Heizungsfachbetrieb erfragen. Das Urteil, ob die Kosten in Relation stehen, überlasse ich dir.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren