abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme WB2C Gasventil prüfen

Hallo Viessmann Community,

 

ich war vor einigen Tagen bei einer Gastherme WB2C, dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Viessmann Techniker die Gastherme außer Betrieb genommen hat und somit ist das Warmwasser und die Heizung für 2 Wohnhäuser mit über 30 Wohnungen ausgefallen. Der Grund dafür dass die Gastherme außer Betrieb genommen wurde, war einen zu hohen CO-Wert (CO >150), keine weitere Mängel festgestellt, Startphase, Kleinlast und Volllast sehr gute Emissionen. 

 

1)Darf der Viessmann Techniker die Anlage in diesem Zustand zurücklassen, es wurde keine Reparatur, kein Material organisiert oder sonstige Bemerkung hinterlegt? (Beider Häuser waren 1,5 Tage kalt)

 

2) Die Wartung wurde vor 1 Monat durchgeführt, Wärmetauscher ist frei (keine Ablagerung vorhanden), Siphon frei, vom Tauscher zum Ablauf frei und die restlichen Werte waren hervorragend, kann man das auf ein defektes Gasventil zurückzuführen oder was könnte dort in Betracht gezogen werden?

 

3) Wo in der Anleitung ist es hinterlegt, bei welcher Schraube man drehen muss um die Kleinlast sowie Volllast zu verändern? In der Anleitungen war es nicht aufzufinden und beim Gasventil war kein Indikator zu sehen.

 

Danke und freue mich auf eure Kommentare.

1 ANTWORT 1

Ich bin da etwas verwundert, Weil, sofern keine Gefahr im Verzug ist(wie z.B. Leck an der Gasleitung), darf nur der Schornsteinfeger die Anlage sperren.

Und hier würde es mich stark verwundern, wenn der Schornsteinfeger bei 150ppm CO in Panik gerät. Unserer hier lässt bis zu 300ppm zu. Und empfiehlt bei solchen Fällen eine Wartung.

 Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Gaskombi einen Fehler haben soll. Eher schon der Brenner oder das Gebläse. Schlussendlich könnte auch der Wärmetauscher verschmutzt sein. Deutet die 150 bei CO doch auf eine unvollständige Verbrennung hin.

Top-Lösungsautoren