abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo!Ich habe einen Vitodens 200 WB2 Bj.1999. Fehlermeldung F4 und 2x Laufgeräusche.Pumpe gewechsel

Beim Start erst Fehler F4 kurz danach Fehler 97.Auf eine Antwort würde ich mich Freuen.
MFG 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes.

Bei etwas neueren Geräten steht F4 für Probleme mit der Drehzahlsteuerung der Pumpe. Die kurz darauf folgende 97 würde dazu passen, da diese Meldung besagt, dass der Thermoschalter ausgelöst hat.

Soll heissen, dass entweder die Pumpe nicht läuft oder aber, dass keine Zirkulation/Umwälzung stattfindet.

Da die Pumpe schon gewechselt wurde und trotzdem F4 erscheint, wird vermutlich die Steuerung in der Therme defekt sein. Wenn du den kleinen Stecker an der Pumpe abziehst, müsste die Pumpe mit voller Drehzahl laufen, sofern sie Strom bekommt. Tut sie das ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes.

Bei etwas neueren Geräten steht F4 für Probleme mit der Drehzahlsteuerung der Pumpe. Die kurz darauf folgende 97 würde dazu passen, da diese Meldung besagt, dass der Thermoschalter ausgelöst hat.

Soll heissen, dass entweder die Pumpe nicht läuft oder aber, dass keine Zirkulation/Umwälzung stattfindet.

Da die Pumpe schon gewechselt wurde und trotzdem F4 erscheint, wird vermutlich die Steuerung in der Therme defekt sein. Wenn du den kleinen Stecker an der Pumpe abziehst, müsste die Pumpe mit voller Drehzahl laufen, sofern sie Strom bekommt. Tut sie das ?

Hallo
Schönen Dank für ihre Antwort.
Problem gelöst!
Habe alle Heizungsventile geöffnet und über Nacht die Heizung aus gemacht.
Danach neu gestartet und es blubberte ln der Anlage. Es erschienen die gleichen Fehlermeldungen. Ich ließ die Anlage laufen und die Fehlermeldungen verschwanden. Es lag wohl an der Entlüftung. Seit Samstag läuft sie Einwand frei.
Top-Lösungsautoren