abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,kann ich eine Wilo VIRS25/7 Bus gegen eine geregelte bzw. manuell regelbare Pumpe ersetzen?

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 300 mit einer Buspumpe VIRS25/7, die schon mehrfach defekt war und ersetzt wurde.

Im letzten Jahr wurde eine Zuleitung zur Pumpe abgeklemmt und die Pumpe läuft nur noch auf Volllast, bzw. aktuell wieder pulsierend 10 sec. an - 2 sec. aus - 10 sec. an usw.

 

Wir möchten die Pu,pe gegen eine geregelte bzw. manuell regelbare Pumpe austauschen. Bekomme ich von der Zuleitung die benötigten 230 Volt oder liefert diese Zuleitung noch anderes?

Vielen Dank für prompet Antwort.

Gruß E.Y.

 

5 ANTWORTEN 5

Über die Anschlussleitung liegen üblicherweise die 220V an. Über die Steuerleitung kommt nur eine Steuerspannung. Schliesslich kann die Pumpe auch ohne Steuerleitung betrieben werden. Mit dem Unterschied, dass sie dann ständig mit voller Drehzahl läuft.

Die interne Pumpe darf allerdings im Normalfall nicht einfach durch einen anderen Typ ersetzt werden. Das Gerät könnte so seine Zulassung verlieren. Eine Rückfrage beim Hersteller sollte hier Klarheit bringen.

Hintergrund ist hier vor allem ein Mindestdurchfluss in der Therme.

Hallo Ylop,


poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Heizkessels.


Beste Grüße °be

Hallo,

Herstellernummer, wenn es die denn ist, lautet 7176780 400 175 102

Viele Grüße
E.Y.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Prinzipiell ist der Einsatz einer stufigen Pumpe bei diesem Gerät möglich. Du solltest jedoch mit deinem Schornsteinfeger abstimmen, ob du das System mit einer stufigen Pumpe betreiben darfst oder du ggf. eine Hocheffizienzpumpe installieren musst.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Information. Wir bestellen eine Alpha2 25-60 130 mm und werde diese dann verbauen.

Viele Grüße
E.Y.