abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, sollen die Heizkörperventile Nachts offen bleiben? Heizprogramm endet um 22 Uhr

Hallo, 

sollen die Heizkörperventile Nachts offen bleiben oder zugedreht werden?

Heizprogramm endet um 22 Uhr

Warmwasserprogramm ebenfalls

Wenn die Ventile offen bleiben, läuft dann dennoch die Pumpe oder richtet sich diese nach dem Heizprogramm?

 

Danke und Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

An den Ventilen braucht dann nichts verstellt zu werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Scapaflow47,

ob die Pumpe im reduzierten Betrieb läuft oder nicht, richtet sich nach der eingestellten Solltemperatur und der Außentemperatur. Solltest du eine bedarfsgeführte Regelung haben, richtet sich das Laufen der Pumpe ebenfalls nach der Solltemperatur und der Jahreszeit.

Die Heizkörperthermostate können aber auch über Nacht offen bleiben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

An den Ventilen braucht dann nichts verstellt zu werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke, die Nachttemperatur ist bereits auf 3°C eingestellt. Dachte nur das wenn ich ab 22 Uhr den Heizkörper aufdrehe, es zu rauschen beginnt, also Wasser im Kreislauf sich bewegt. Solange dabei kein Strom verbraucht wird, sprich die Pumpe nicht fördert wäre ja alles ok....
Hallo Scapaflow47,

ob die Pumpe im reduzierten Betrieb läuft oder nicht, richtet sich nach der eingestellten Solltemperatur und der Außentemperatur. Solltest du eine bedarfsgeführte Regelung haben, richtet sich das Laufen der Pumpe ebenfalls nach der Solltemperatur und der Jahreszeit.

Die Heizkörperthermostate können aber auch über Nacht offen bleiben.

Beste Grüße °be
Die Solltemp ist bei 21 Grad. Also werden die Pumpen Nachts laufen obwohl nichts warm wird, da Heizprogramm off und somit Energie verbrauchen.
Somit drehe ich die Thermos lieber ab.

Danke
Wieso reduzierst du nicht einfach, wie von @Heizing bereits geschrieben, die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C?

Beste Grüße °be
ok, du willst also dass die Pumpe auch bei Frost nicht läuft? Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung, dann kann ich dir die Lösung sagen.
Gruß
Heizing
Das ist denke ich der springende punkt.
Derzeit weniger als 3 Grad somit frostschutz, also läuft die pumpe...
Nachtabsenkung ist bei 3 grad eingestellt...

Passt somit alles...danke!
man kann den Frostschutz anders einstellen. Muss nur wissen, welches Produkt du hast.
Gruß
Heizing
Laut Anmeldeinformationen hat er einen Vitodens 200. Leider hat er aber keine Herstellnummer angegeben.

@ Scapaflow47: Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 200. Dann können wir dir mitteilen, wie du die Frostschutzgrenze weiter reduzieren oder den Frostschutzbetrieb deaktivieren kannst.

Beste Grüße °be

Vorsicht mit Absenken oder Aufheben der Frostschutzgrenze - dies empfiehlt sich insbesondere in Altbauten nur, wenn ganz sicher kein Frostschutz für die Heizungsleitungen nötig ist, also wenn diese überall (!) innerhalb gut gedämmter Aussenwände verlaufen.

Im Zweifelsfall lieber etwas Pumpenstrom verbrauchen als eingefrorene Heizungsleitungen zu riskieren.



@Scapaflow47

Thermostatventile fordern keine Wärme an, sie sollen nur bei Fremdwärme (Sonne, Ofen...) zuregeln oder wenn einzelne Räume weniger beheizt werden sollen als der Rest des Hauses. Geregelt wird mit der zentralen Regelung, und zwar sowohl die Pumpe als auch die Vorlauftemperatur. Lasse die Thermostatventile also nachts auf der Wunsch-Temperatur für den normalen Heizbetrieb.

Kannst du bitte ein paar Angaben zum Haus machen, insbesondere zum Baujahr und Dämmstandard?

@Achat

Hallo,

das Haus ist BJ 2004 und hat eine Außenisolierung.
Wenn du ganz sicher bist, dass die Heizungsleitungen überall innerhalb ausreichender Aussendämmung verlaufen, dann steht der Deaktivierung der Frostschutzfunktion nichts entgegen. Das ist dein Entscheid und deine Verantwortung als Eigentümer.