abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper bleiben kalt obwohl Heizbetrieb läuft

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200-W B2HF-19.

 

Die Anlage startet morgens ganz normal in den Heizbetrieb, der Brenner läuft, Gasverbrauch steigt. Allerdings bleiben die Heizkörper kalt.

Die Vorlauftemperatur steigt auf bis zu 76Grad an.

Die Umschaltung von WW auf Heizen funktioniert laut Diagnose, das Ventil steht auf heizen.

Die Leitung für den Vorlauf bleibt kalt, auch der Prüfbetrieb ändert daran nichts.

Warmwasser funktioniert problemlos.

 


Es wäre super, wenn jemand eine Lösung parat hat, der Heizungsbauer kann erst am Montag kommen.

 

Beste Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Die Vorlauftemperatur deutet darauf, dass die Therme die WW-Bereitung begonnen hat . Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Umschaltventil auf Heizen steht.

Und wenn die Therme anspringt, steigt die Temperatur schnell oder eher langsam an ? Ich meine, die Wärme muss ja irgendwo hin. Und das das offenbar nicht der Heizkreis ist, bleibt nur der Speicher über.

Danke für die Antwort.

 

Die Temperatur steig recht schnell an.

ich hatte das Problem schonmal, damals war der Heizungsmonteur hier und meinte das Umschaltventil schaltet nicht um. Das war damals auch über die Diagnose zu sehen.

Mir wurde dann gezeigt, wie ich das Thema in der Diagnose sehen kann.

Ich habe gerade nochmal versucht, was sich ändert wenn ich die WW Zubereitung manuell starte. 
In der Diagnose änderte sich der Status des Umschalventils und man konnte das das Umschalten auch am Gerät hören.

Ich denke mal, was du siehst und hörst, wird der Umstellhebel sein. Vermutlich hat sich das eigentliche Ventil vom Hebel gelöst. Meines Wissens nach ist die Verbindung nur geclipst.

Wenn der Brauchwassersollwert auf 55°C steht, dann steigt die Temperatur des Heizwassers auf ca. 76°C und pendelt sich dann während der Brauchwassererwärmung auf 75°C ein, da Umlaufgeräte die Brauchwasserbereitung mit 20K Temperaturdifferenz zum Brauchwassersollwert machen.

Das wäre dann ein weiterer Beweis für die Tasache, dass sich der Vitodens im Brauchwasserbetrieb befindet.

Steht der Brauchwassersollwert auf 55°C?

 

Eine Vorlauftemperatur von 76°C im Heizbetrieb, - bei den derzeitigen Außentemperaturen  -, ist eigentlich unmöglich. 

 

Danke euch für eure Einschätzungen.

Dann bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig als auf den Heizungsbauer zu warten.

Top-Lösungsautoren