abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage saisongemäß ausgeschaltet - VITODATA meldet Störung

Ich habe die Heizungsanlage (nur für Heizung nicht für Warmwasser benötigt) saisongemäß ausgeschaltet und erhalte in VITODATA jetzt täglich um 08.00 Uhr die Meldung "Kein Lebenszeichen von der Anlage erhalten".

Wie kann ich das abstellen?

Die Anlage in VITODATA zu löschen, kann nicht die Lösung sein, denn ich werde die Anlage im Herbst wieder in Betrieb nehmen.

Es hilft auch nicht VITODATA "offline" zu nutzen, weil die o.g. Meldung trotzdem täglich wieder kommt (s.o.).

8 ANTWORTEN 8

Man sollte die Heizung den Sommer über nicht ganz ausschalten. Die Heizung verfügt über eine Schutzschaltung, welche in bestimmten Abständen die Umwälzpumpe anwirft, um ein Festsetzen derselben zu unterbinden.

Du könntest beispielsweise die Temperatur auf Frostschutz setzen.

 

Danke,
Aber man muss die Heizung trotzdem für längere Zeit ganz ausschalten können.
Es handelt sich um ein Ferienhaus, das nicht permanent bewohnt ist.
Wenn ich hinfahre, schalte ich die Heizung kurz an, um die Umwälzpumpe laufen zu lassen.
Ansonsten verbraucht die Anlage im "standby" auch dauerhaft und nutzlos Strom.

Also muss man das Ausschalten der Anlage auch in VITODATA hinterlegen können, damit nicht täglich wiederholt Fehlermeldungen erzeugt werden.

Derr Strom ist eben nicht nutzlos. Gerade, weil das Haus öfters längere Zeit leersteht, muss die Pumpe immer mal wieder angeschaltet werden. In der Regel geschieht das wenigstens 1x pro Woche, mitunter auch öfter.
Und du kannst sicher sein, dass die verbrauchte Energie mit Sicherheit sehr viel preiswerter ist als der Austausch einer Pumpe.
Ein gänzliches Abschalten über einen längeren Zeitraum ist einfach nicht vorgesehen, da es eben mehr schadet als nützt.


Hallo WMH,


zum Schutz der Anlage und dessen Komponenten solltest du sie nicht komplett ausschalten über einen längeren Zeitraum, sondern im Standby betreiben.


Es gibt gewisse Schutzfunktionen, welche beispielsweise ein Festsitzen der Pumpe und anderen Stellgliedern verhindern sollen. Dieser Schutz ist bei einem völligen Ausschalten der Anlage nicht gegeben.


Der Betrieb der Anlage ist so auch nicht vorgesehen. Wenn du keine Meldung erhalten möchtest, solltest du in Vitodata 100 (im Meldewesen) deine E-Mailadresse löschen.


Gruß °be

Ist doch nicht so schlimm. Das Geld für eine defekte Pumpe hat man durch Stromsparen nach ca. 70 Jahren wieder reingeholt 😉

Warum können manche sich nicht einfach nur auf sachliche und hilfreiche Kommentare beschränken???
Es geht mir nicht ums Geld, denn dann besäße ich gar nicht erst ein Ferienhaus. Und die Pumpe hat auch nicht nur 70 EUR gekostet.
Energiesparen hat bekanntlich auch einen wichtigen Umweltaspekt.
Warum soll die Heizung weiterlaufen, wenn im Sommer zB. Warmwasser über Sonnenkollektoren erzeugt wird?
Außerdem möchte ich im entfernten Ferienhaus in der Abwesenheit, zumal wenn nicht geheizt werden muss, zur Sicherheit den Gashahn zudrehen können. Aber das geht mit (in Standby) weiterlaufender Heizungsanlage ja auch nicht.
Bitte keine weiteren Kommentare, das Thema ist abgeschlossen.

Den Gashahn kannst du natürlich schließen, wenn die Anlage sich im Standby befindet. Die genannten Schutzfunktionen bleiben dann trotzdem aktiv.

Gruß °be

Danke. Diese hilfreiche Info hatte ich noch gesucht. Dann werde ich das so machen.
Top-Lösungsautoren