abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsbrenner über ViCare app ausschalten

Hallo zusammen,

 

es geht um meine Gas-Therme Vitodens 333-F B3TB 26KW .

Ich habe die Warmwasser-Generierung auf morgens 6-6.30 Uhr eingestellt.

 

Wenn ich dann außerhalb der genannten Zeiten über die Schnellauswahl in der ViCare App "Ich möchte Warmwasser" auswähle, dann geht das schnell und gut.

 

Problem ist, dass der Brenner noch länger nachläuft.

Kann man es einstellen, dass der Brenner sich schneller wieder abschaltet? Denn das verschwendet auch Energie...

 

Danke und viele Grüße

Michel 

3 ANTWORTEN 3

Eine einmal begonnene Warmwasserbereitung muss abgeschlossen werden. Und das passiert üblicherweise erst, wenn die Solltemperatur im Speicher erreicht ist.  Ändern lässt sich das nicht.

 

Danke für die Antwort.

 

Situation war wie folgt:

 

1. Temperatur steht bei 35 Grad

2. ich drücke "Ich will Warmwasser" auf der App (Solltemperatur sind 55 Grad)

3. Brenner startet, Temperatur steigt über 55 Grad (=Solltemperatur ist erreicht)

4. Brenner läuft weiter obwohl Ist-Temperatur schon über 55 Grad ist....

 

Und dann noch die folgende Frage:

 

was ist energieeffizienter:

 

a) die Kesseltemperatur auf 55 Grad lassen, damit ich morgens, mittags und abends warmes Wasser habe

 

...oder...

 

b) die Temperatur nach dem morgendlichen Aufheizen bis zum nächten Mal, wenn ich Warmwasser brauche (z.B. zum Spülen Abends), absinken lassen und dann für den Moment hochheizen?

Danke!

Tja, hier scheiden sich die Geister. Ich habe mal gelernt, dass ein Halten einer Temperatur immer preiswerter ist als ein Hochheizen von beispielsweise 35°C auf 55°C. Nun kommt es aber auich darauf an, wie lange man kein WW benutzt. Es ist sicherlich für den Energieverbrauch günstiger, wenn man während eines Urlaubs ausser Haus die Speichertemp. runtersetzt. Hier kommt aber wieder der Verdacht der Legionellenvermehrung auf. Daher sollte man nach einer längeren WW-Pause besser etwas länger spülen, was aber wiederum zu einem höheren Energieeinsatz führt.

Es hat wohl noch keiner getestet, mit welcher Strategie eine Energieersparnis möglich ist. In meinen Augen lohnt es  im Privatbereich kaum.

 

Wenn dein Brenner weiter läuft, obwohl die Temperatur bereits erreicht ist, würde ich mal nach dem Speicherfühler schauen. Vielleicht sitzt er nicht korrekt ? Ich gehe hier zumindest mal davon aus, dass der Fühler auch zur Regelung passt.

Top-Lösungsautoren