abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Werte (bis 60Grad) der Vorlauftemperatur Fußbodenheizung durch Verwendung Rücklauftemperaturanhebungsmischer möglich?

kann es sein, wenn die Aktoren der Fußbodenheizung schließen (kein Heizbedarf), das bei Verwendung eines Rücklauftemperaturanhebungsmischer fälschlicher weise hohe Vorlauftemperatur angezeigt )Uhr und Fühler) werden durch Strahlungswärme?

10 ANTWORTEN 10

Wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab ?  Mach am Besten mal ein Foto von der Verrohrung und der Stelle, wo du die 60°C abliest.

Ich gehe fest davon aus, dass die FBH selbst keine 60°C hat. Da könntest kaum drauf laufen.

Gerne, hier die Bilder: momentan ist die Vorlaufthemperatur ok. Ich lese die Temperatur auf dem Manometer Vorlauf und der Vitocom 100 Lan aus.

IMG_2258.JPGIMG_2259.JPGIMG_2260.JPG

Ich denke mal, Interpretationsfehler deinerseits. Da müsste ja zeitweise der Mischer versagen. Und das halte ich für unwahrscheinlich.

Die Puffervorlauftemp. hat so erstmal nichts mit der FBH zu tun.

Ich lese auch nicht die Temperatur vom Pufferspeichermonometer, sondern vom Fühler am Desktop mit der Vitocom 100 und direkt am Thermometer der Vorlauftemperatur (rote analoge Uhr). Die Vorlaufemperatur am angehängten Bild (59Grad) war auch schon höher. Ich habe das Gefühl, wenn die Fußbodenheizungsaktoren schließen (kein Wärmebedarf), das die Vorlauftemperatur rauf geht.Bildschirmfoto 2024-01-17 um 15.58.43.png

Dann müsste der Mischer defekt sein. Wo steckt eigentlich dessen Anlagefühler ? Oder ist das eine One Base ?

Fühler der Vorlauftemperatur ist direkt hinter der roten analogen Uhr über dem Mischer. Der Mischermotor arbeitet (habe ich gehört und beobachtet). Kann im (intern) Rücklauftemperaturanhebungsmischer etwas defekt sein? Ist es evtl. möglich, das die Temperatur Strahlungswärme ist. Die Rücklauftemperatur ist immer im niederen Bereich (20-30 Grad).

Nun, wenn der Fühler in unmittelbarer Nähe des Mischers ist, könnte das durchaus Abstrahlungswärme sein.

Du könntest mal , wenn die Anzeige wieder 60°C zeigt, am FBH-Verteiler schauen, was da ankommt.

 

Kann es sein das Luft im System ist? Wie entlüfte ich am besten?

 

Bei Luft müsste die Temperatur aber wesentlich tiefer liegen. Weil stehende Luft keine Wärme weiterleitet.

Es lag am defekten Schlatrelais des 3 Wegeventils.

Top-Lösungsautoren