abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulische Weiche

Ich mal wieder 🙂

 

Kurze Frage ich habe jetzt eine Hydraulische in mein System drin um im kommenden Winter das Takten zu reduzieren.

System w-300 mit integrierten 3 Wege-Ventil , WW Speicher mit Solarthermie.

Ich habe jetzt die Hydraulische Weiche mit der Erstinbetriebnahme  eingebunden.

Nicht vorhanden In der Anlage ist keine hydraulische Weiche und kein Heizwasser-Puffer-
speicher vorhanden.

 

■ Hydraulische Weiche nur Heizung
Anlage mit hydraulischer Weiche ohne Trinkwassererwärmung

 

■ Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche
Trinkwassererwärmung mit z. B. separatem Speicher-Wassererwärmer vor der hydraulischen Weiche angeschlossen

 

■ Trinkwassererwärmung hinter der hydraulischen Weiche
Trinkwassererwärmung mit z. B. separatem Speicher-Wassererwärmer hin- ter der hydraulischen Weiche angeschlossen

 

■ Pufferspeicher nur Heizung
Anlage mit Heizwasser-Pufferspeicher ohne Trinkwassererwärmung

 

■ Trinkwassererwärmung vor dem Pufferspeicher
Trinkwassererwärmung mit z. B. separatem Speicher-Wassererwärmer vor dem Heizwasser-Pufferspeicher angeschlossen

 

■ Trinkwassererwärmung hinter dem Pufferspeicher
Trinkwassererwärmung mit z. B. separatem Speicher-Wassererwärmer hinter dem Heizwasser-Pufferspeicher angeschlossen

 

Dies sind die Installation möglichkeiten. Jetzt habe ich das Problem das der erste Punkt Hydraulische Weiche nur Heizung mir nicht angezeigt wird. Ich habe jetzt Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche angewählt und es scheint zu funktionieren. Was mich stutzig macht ist das bei der VIGuide seite im Browser "Temperatur des Pufferspeichers" steht und in meiner Vicare APP "Vorlauftemperatur hydraulische Weiche". Ist das mit dem Pufferspeicher ein Anzeigefehler oder muss ich "Hydraulische Weiche nur Heizung" installieren was nicht geht?

Das ist die Anzeige im Browser ViGuide

1234.png

 

Anzeige auf Handy App Vicare

112345.png

 

4 ANTWORTEN 4

Wenn die Warmwasserbereitung direkt am Vitodens angeschlossen ist, dann ist die Einstellung "Warmwasser vor hydraulischer Weiche" korrekt. 

Ein Pufferspeicher kann auch als Weiche betrachtet werden. Es geht hier einzig um die Begriffe, die in App und ViGuide unterschiedlich dargestellt werden. 
Der Sensor hydraulische Weiche kann auch als Sensor für einen Pufferspeicher verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, ich habe dazu auch eine Frage. Ich habe einen Hygienespeicher (600 L), mit Solarunterstützung. Auch ich habe einen Fühler hydraulische Weiche (direkt am Hygienespeicher - zwischen Vor- und Rücklauf) installiert. Soll ich bei der Einstellung jetzt wählen: Trinkwassererwärmung vor der hydraulischen Weiche oder Trinkwassererwärmung nach der hydraulischen Weiche?

Gruß, Tobias

Auch hier sollte "vor  der Weiche" die richtige  Einstellung sein

siehe

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_03/Documents/4802725_2302_03.pdf

siehe Tabelle S . 2

Vielen lieben Dank :-). Ein bisschen schwierig ist es die Postion für den Fühler am Hygienespeicher zu finden, aber ich denke ich habe es zu 90 Prozent geschafft.

Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren