abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 200-W B2KB in meinem Wochenendhaus installieren lassen.

Ich habe eine Vitodens 200-W B2KB in meinem Wochenendhaus installieren lassen, es ist nur ein Badheizkörper und ca. 50 m² Fußbodenheizung angeschlossen. Es wurde kein Ausgleichsbehälter montiert und es kommt wahrscheinlich dadurch zu Druckabfall und Abschaltung des Systems, da es durch die saisonale Nutzung im Winter nur auf 3° Schutzschaltung läuft und auskühlt. Das ist besonders ärgerlich, weil es eigentlich so gedacht war, per App ca. 2 Tage vor Ankunft die Heizung einzuschalten und das Haus vorzuheizen. Welche Größe muss der MAG haben?

Besten Dank im Voraus

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

habe das Szenario in ein Auslegung-Tool eingegeben.
FBH mit 15 cm Verlegeabstand --> ca 330m Rohr
Badheizkörper mit 1660 W.
Da schlägt das Tool ein MAG mit 9 Liter vor.
Das im Vitodens hat glaube ich 10 Liter.
Das sollte also mit dem internen MAG gerade noch gehen.

War denn der Vordruck des MAG bei der Montage geprüft worden? Oder der Wasserdruck generell zu gering.
Evtl gibt es ein Leckage im System.

VG

Hallo,

also Leckage im System kann man ausschließen. Das Problem tritt nur im Winter auf, es ist ein Wochenendhaus und nicht unterkellert. Ich vermute, durch das starke Auskühlen bei längerer Nichtbenutzung verringert sich physikalisch bedingt das Volumen des Wassers und der Druck fällt soweit ab, dass das System ausschaltet, was besonders ärgerlich ist, da ich es ja 2 Tage vor Ankunft per App einschalten möchte, um die Hütte frühzeitig  aufzuwärmen. Ich kann den Druck nur knapp über die grüne Skala erhöhen, es ist eine Brauchwasseranlage mit max. ca. 3 Bar. 

Wie kann ich den Installateur überreden, einen Ausgleichsbehälter nachzurüsten und bringt das überhaupt was?

Beste Grüße 

Andreas

Hallo Surfer,

 

für mich hört sich das so an, als ob der Vordruck (Stickstoff) im  internen Ausdehnungsgefäß nicht passt.

Vermutlich ist der Vordruck zu gering.

 

Den soll der Heizungsbauer kontrollieren.

Dazu muss der Heizkreis vom Vitodens abgesperrt werden!

 

VG