abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Installation der ViCare App funktioniert nicht

Am 01.04.22 haben wir eine neue Votodens 200 W erhalten.

Wir hätten gerne die Vicare App installiert, hatten aber bisher leider keinen Erfolg.
Wir haben den QR Code auf der Vorderseite der Heizung und auf dem linken Seitenteil gescannt.
Die App weist diesen Code gedoch zurück und möchte einen Code mit einem WLAN Symbol.
Auch die alternative Eingabe der Herstellernummer, ID Nummer und WPA2 funtioniert nicht, weil wir die ID Nummer nicht kennen und unsere WPA2 16 Stellen hat, es werden aber nur 8 Stellen erwartet.
Ansonsten gibt es auf der Heizung nur Strichcodes, aber keine QR Codes.
Die Firma Thermondo hat uns telefonisch angewiesen, im Inneren der Heizung nach dem Code zu suchen.
Auch das war ohne Erfolg. Schließlich meinte Thermondo, dass die Firma Viessmann selbst für das Problem zuständig wäre.

Wir haben jetzt gesehen, dass in der Bedienungsanleitung zur Heizung auf Seite 37 der Aufkleber mit den erforderlichen Zugangsdaten für den Internetzugriff über App auf die Regelung fehlt.

Es hätte wohl auch ein Aufkleber auf der Rückseite der Bedieneinheit sein sollen und vorne auf die Front des Gerätes geklebt werden sollen. Leider Fehlanzeige. Es sieht für uns so aus, dass der Aufkleber mit den Daten wohl verloren gegangen ist. Wer hilft uns jetzt weiter???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mowo,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mowo,

 

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

 

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Herstellernummer lautet: 7956 2261 0458 2122

Wir wissen übrigens nicht, ob wir ein internes oder externes Modul haben.

 

Viele Grüße

Mowo

Hallo Mowo,

 

hierbei handelt es sich um die Herstellnummer des Wärmeerzeugers, ich würde die des Kommuniukationsmoduls benötige.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Suche war nicht einfach. Wir haben unter Komm.Modul Herstellerdaten folgende

Nummer gefunden: 7724 8270 9709 8213

Hoffentlich stimmt diese Nummer.

 

Viele Grüße Mowo

Hallo Mowo,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren