abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist eine Vitodens 200 WB2A durch eine Vitodens 200 W B2 GA 13 ersetzbar?

Hallo liebe Community,

seit langen Jahren betreibe ich sehr zufrieden eine Vitodens 200 WB2A.

Nun steigt die Anlage alle 10-14 Tage aus, lässt sich aber bisher problemlos resetten.

Unser servicetechniker hat festgestellt, dass wohl ein nicht mehr ganz intakter wärmetauscher die Ursache des Problems sein könnte. Leichte Leckage sichtbar. Reparaturkosten ca. 2.500,-.

Das gerät ist ca. 20 Jahre alt, gerne würde ich auf eine Wärmepumpe umsteigen, da ich über wand- und Fußbodenheizungen in einem kernsanierten Altbau verfüge, aber 26.000,- sind zur Zeit nicht darstellbar.

Habe im Netz gesucht und eine Viessmann Vitodens 200 W B2 GA 13 mit nur 720 Betriebsstunden gefunden.

Könnte diese meine alte Therme vorübergehend ersetzen? Sie ist  erst ca. 5 Jahre alt, aber passen die Daten? Ich bin kein Fachmann.

Viele Grüße

Karsten

7 ANTWORTEN 7

Hi Karsten,

 

um da was konkretes sagen zu können benötigen wir die Ser. Nr. der beiden Geräte.

 

Ansonsten ist deine WB2A ein noch recht robustes Gerät. Gerade unter den von dir genannten

Umständen kann es sich durchaus lohnen den WT zu erneuern (oder ggf. schweißen zu lassen)

und die Therme noch ca. 10 Jahre bis zum WP- Kauf zu ziehen.

 

Gruß

Fiedel

Anhand der Bezeichnung kann ich nicht auf die Leistung schliessen. Hierzu wäre es besser, mindestens die Seriennummer zu senden. Die ,,neue,, Therme hat scheinbar 13kW ? Und damit offenbar einen Speicheranschluss ?

Und meinst du mit -Ersetzen-, dass das Austauschgerät ohne grossartige Umbauten getauscht werden kann ? Denn das wird kaum möglich sein.Mindestens die Anschlüsse am Gerät müssen angepasst werden. Du müsstest auch den örtlichen Schornsteinfeger mit einbinden. Könnte ja sein, dass ein neuer Abgasstrang nötig ist.

Meine jetzige Therme hat folgende Serien-Nr. 7176543611904103 und folgende Daten auf dem Typenschild

Bei Pmin (80/60°C) 8,0 kW - Pmax 24,7 kW

Bei Pmin (50/30°C) 8,8 kW - Pmax 26,0 kW

 

Die angebotene neuere Therme ist Baujahr 2015 hat laut Display 719 h (Betriebsstunden) laut Anbieter 13 kW und die Seriennummer lautet: 7513683510839100. Auf einem zweiten Typenschild steht "Kesselkreisregelung VBC 132-D 10.102" mit der Seriennummer 7509353571474103

 

P.S. Vor ca. 7 Jahren habe ich bei meiner Therme schonmal einen neuen Wärmetauscher bekommen.

Ich wußte nicht, dass man unter Umständen den Wärmetauscher schweißen lassen kann. Das hat mir meine Heizungsfirma nicht gesagt.

Ja das passt. Hier die Unterlagen der neuen Therme.

 

Das hat mir meine Heizungsfirma nicht gesagt.

 

Das liest man auch nur hier im Forum... 😉 Das kann auch nicht jeder Schweißer und es kommt auf die Art und Zugänglichkeit des Lecks an.

Okay, Dankeschön. Das hilft mir schonmal weiter. Ich bin jetzt bis Sonntag nicht mehr Online. Vielen Dank für Eure Hilfe! wer noch weitere ideen hat, kann gerne etwas schreiben.

Viele Grüße

Karsten

Du müsstest uns noch mitteilen, welche Heizfläche du hast und wie die WW-Versorgung laufen soll. Die Therme mit 13kW bräuchte noch einen Speicher., da die Leistung im Durchlaufverfahren nicht ausreicht. Als reines Heizgerät wäre die übern Daumen für 160qm vollkommen ausreichend.

Und hier wäre wiederum die Frage, ob überhaupt Platz für einen Speicher wäre ?

Der Nummer nach ist die alte eigentlich kein Kombigerät. Es sollte schon einen Speicher haben.

Top-Lösungsautoren