abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist mein Bedienelement kaputt?

Hallo. Ich besitze das Vitopend 200, Typ WH2 von ca. 2003
(Bedienungsanleitung usw.) 

Vor 1 Woche geht die Heizung nicht mehr. Der "Betriebsprogramm-Wahlschalter" ist auf Heizen und Warmwasser. 

Warmwasser funktioniert wie normal aber die Heizung NULL. 

Kein Klicken, kein klacken, kein Sound. NULL. 

Wenn ich den Wahlschalter auf Dauernd normale Raumtemperatur drehe und dannach die Warmwassertemperatur zwischen 40 und 50 in einer beliebigen position ändere funktioniert die Heizung normal. Man hört dann auch das reduzierte Feuer was dann laufen sollte wenn die Heizung normal funktioniern sollte. 

 

Laut dem Heizungsman ist das Bedienelement kaputt. 

Viessmann einzelteil Katalog 

Nummer: 7450155

Ich habe eine kleine vermutung das es Bedienelement mal wieder neu "Programmiert werden muss". Ich weis wie man in das Programmier Menu kommt (5 sekunden lang 2 spezifische Tasten halten) aber ich habe keine ahnung was welchen Menu oder sonstiges ist. Bis jetzt habe ich kein "Manual" für das gefunden. Und befor ich mich überhaupt traue will ich lieber hier im Forum fragen. 

5 ANTWORTEN 5

Mal dem Heizungsfachbetrieb vertrauen. Alle Einstellungen sind in der Anleitung des Kessels Schritt für Schritt erklärt.

MfG

W.F.

ist der preis von 800€ dann fair? Ich habe wirklich keine ahnung und 800€ sind schon VIEL. Das ding läuft noch mit "Dauernd normale Raumtemperatur" und ich bekomme dieses Jahr oder nächstes jahr sowieso ein KOMPLET NEUES System. Soll ich diese Reparatur dann doch ausführen oder so lassen und warten bis mein Neues System gebaut wird?

Vielen Dank

Die Bedieneinheit kostet 260€ plus Mwst.

genau das ist es. Ich traue mich nicht sowas zu tauschen. Aber der Fachmann möchte für so eine Arbeit 800€ und alle andere in der nähe möchten auch um die ~600€. Was würden sie in dieser Situation tun. So lassen bis ich das Neue Heizsystem habe oder das jetzige bedienelement reparieren lassen oder anderes.

Wenn Sie mit den von Ihnen genannten Einstellungen leben können, dann warten Sie bis zur Erneuerung der Heizung.

MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren