abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der Heizung an kälteren Tagen, sparsamer Verbrauch?

Hallo!

Meine Mitbewohnerin und ich sind neu in unsere Wohung eingezogen, wo eine Vitopend 200 Kombitherme im Bad steht. Heißwasser bekommen wir ohne Probleme, unser Problem ist mehr die Heizung. Unser Hausmeister hat nun die Therme auf Manuell gestellt (Comfort Temp. bei 22 Grad). Da unsere Räume kälter sind, heizt sich die Therme bis 86 Grad auf und geht dann wieder bis 68 Grad runter, und möchte nun die Räume erwärmen. Nun ist es nicht all zu kalt um die Heizung aufzudrehen, deshalb sind unsere Heizungsventile in den beiden Räumen zugedreht. Meine Frage; Verbraucht unsere Therme jetzt nicht unnötig Gas, obwohl wir gar nicht die Ventile aufgedreht haben? Gibt es eine bessere und sparsamere Einstellung?

 

Vielen Dank für eine schnelle Amtwort,

 

Hannah Sobitzkat

5 ANTWORTEN 5

Ich muss gestehen, dass ich aus dem Lesen des Postings nicht schlau werde. Meinst du mit manuelle Heizung die Funktion -Dauerheizen- oder die Schornsteinfegerfunktion ? Desweiteren: Warum stelle ich eine Heizung auf -Heizen- und drehe dazu die Heizkörper zu ?

Diese Dauerheizeinstellung hat uns der Hausmeister eingestellt. Er begründete dies damit, dass das "Thermostat" (Vitotrol 100 ) im falschen Raum installiert wurde. Der Raum ist kleiner und wird durch Sonneneinstrahlung etwas erwärmt. Somit blieb der andere und größere Raum im Schatten kalt.
Ich finde döse Lösung nun auch nicht wirklich sinnvoll. Der Hausmeister allerdings meinte, wir sollen jetzt nur noch durch Auf- und Zudrehen der Ventile in den einzelnen Räumen die Heizungen betreiben.
Eine Kombitherme im Haus zu haben ist für uns etwas ganz Neues.

 

Auf dem Display der Therme im Bad ist außerdem das Symbol für 'Heiskreispumpe läuft' aktiviert, nicht allderings das Symbol 'Brenner läuft'. Heizt somit die Therme doch nicht?

Hallo HSobitzkat,

im normalen Heizbetrieb sollte der Vitopend so funktionieren, dass er solange heizt, bis die Temperatur am Raumthermostat erreicht ist. Der Raumthermostat sollte dabei im Hauptwohnraum installiert werden und nicht der direkten Sonneneinstrahlung oder einer anderen Wärmequelle ausgesetzt werden.

Beste Grüße °fl

Ich versteh die Logik des Hausmeisters nicht. Wenn es tatsächlich am Raumthermostaten liegen würde, bringt ja eine Einstellung auf Dauerheizen nichts. Weil, der Raum wäre ja sowieso warm genug. Damit würde die Therme abschalten.
Da die Temperatur an der Therme auf fast 90°C läuft, würde das für mich bedeuten, dass die Schornsteinfegerfunktion eingestellt ist. Was natürlich unsinnig ist.
Hängt der Raumthermostat in einem ungünstigen Raum, kann man diesen auch anders überlisten. Man stellt die Temperatur beispielsweise auf 24 °C Raum-Soll, dreht aber gleichzeitig den Termostat am Heizkörper auf höchstens 3, was in etwa 20-22°C bedeutet. Soll heissen, dass die Raum-Soll gar nicht erreicht werden könnte.. So würde die Therme weiterheizen, aber eben nicht mit 90°C, sondern mit der resultierenden Temperatur aus Aussentemperatur und Heizkurve.
Und ja, wenn das Brennersymbol aus ist, wird natürlich kein Gas verbraucht.
Insgesamt heizt die Therme jetzt aber unnötig hoch.

Ist dann irgendwann die Temperatur in dem anderen Raum erreicht, wird der Thermostat die Wärmezufuhr drosseln. Und da die Vorlauftemp nun ansteigen würde, schaltet die Therme den Brenner ab, es läuft nur noch die Umwälzpumpe. Öffnet der Heizkörperthermostat wieder, weil es zu kalt im Raum wird, fällt auch die Vorlauftemperatur, der Brenner startet.

Hallo Franky,

ich vermute, dass der bei HSobitzkat verbaute Vitopend 200 Typ W2HB nur raumgeführt arbeitet. Dementsprechend wird kein Außentemperatursensor angeschlossen sein.

Eine optimale Lösung wäre für diesen Fall den Raumthermostaten zu versetzen oder, wenn dies nicht möglich ist, die Vitotrol 100 UTDB-RF, welche funkferngesteuert funktioniert, einzusetzen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren