abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

toller support!...man kann keine gescheite Frage eingeben

Ich habe leider eine Vitopend 100, die, obwohl Sie um 6 Uhr starten soll, vor 6:30 Uhr keinen Heizkörper erwärmt!

Weiterhin ist das Tempearturprofil bei gleichbleibender Aussentemperatur total verwirrend. Mittags ist es kälter als morgens und Abends ist es 4 Grad wärmer als mittags.

 

Kein Heizungsmonteur konnte mir dies bis jetzt erläutern...

Weiterhin funktioniert die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt überhaupt nicht. Es wird zwar am besagten Tag die Uhrzeit verstellt, jedoch um 2 Std...

3 ANTWORTEN 3

Wäre es möglich, dass mit dem Start der Heizung erstmal das Warmwasser erwärmt wird und der Kessel dann erst die Heizung bedient ?

 

Zum Temperaturprofil: Ich vermute mal, dass du mit kälter oder wärmer die Raumtemperatur meinst ? Ein hydraulischer Abgleich ist mit Sicherheit noch nicht erfolgt oder ?

 

 

Hallo,

das weiß ich nicht. Die Heizung ist unter dem Dach und ich muss jedesmal mit einer Leiter da hoch...wie soll ich dies herausfinden?
Zur 2. Frage...Ja, ich meine die Raumtemperatur und habe keine Ahnung was ein hydraulischer Abgleich ist.

Es muss ja ein Zeitprogramm eingegeben worden sein. Und hier vermute ich, dass Warmwasser und Heizung auf jeweils 6 Uhr gestellt wurden. Da Warmwasser Vorrang hat, wird zuerst der Speicher geladen. Erst danach wird die Heizung bedient. Und je nach Grösse des Speichers kann die Umschaltung inklusive Nachlaufzeit der Pumpe schon 20-30 min dauern. Abhilfe schafft hier nur, die Warmwasserbereitung eine halbe Stunde früher zu beginnen.

Ein hydraulischer Abgleich ist vereinfacht gesagt, die Einstellung jedes einzelnen Heizkörpers auf die jeweils benötigte Wärmemenge. Allerdings brauchts dazu bestimmte Thermostatventile, welche eine Voreinstellung bieten. Da bei dir unterschiedliche Temperaturen auftreten, vermute ich mal, dass die Ventile zwar vorhanden, aber eben nicht konfiguriert sind. Grob gesagt, müssten die zu warmen Räume gedrosselt, die zu kalten Räume höher gestellt werden. Hierzu ist aber auch die Einstellung der Kennlinie bzw. Neigung erforderlich.
Und wie ich die Sache einschätze, wurde das noch nie gemacht. Man hat sicher einen Wert geschätzt, alles andere so gelassen( die meisten Heizkörper, wenn es VG sind, sind vom Werk aus voreingestellt). Was sich aber eben nicht zwangsläufig mit den benötigten Werten am Einbauort decken muss.
Wie ein Abgleich erfolgen müsste, wurde hier schon mehrfach beschrieben. Einfach mal die Suche bemühen.