abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Meldung das kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Leider habe ich nun nun zum wiederholten Mal die Meldung „das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“ in meiner App. Dummerweise kommt das immer dann vor, wenn man etwas aus der Ferne z.B. die Warmwassertemperatur ändern will.

 

Das Blöde dabei ist, dass es keine Chance mehr gibt, an die Anlage zu kommen. Man muss dann vor Ort sein, die Vitoconnect 100 OPT01 zurücksetzen (Stecker ziehen alleine reicht nicht), die Anlage komplett neu im WLAN anmelden und dabei das WLAN-Passwort neu eingeben.

 

Dieser Zustand ist unhaltbar. Bin gerade in Dänemark in Urlaub und kann nicht mal eben 900 Kilometer zur Anlage fahren.

 

Leider ist das nicht das erste Mal, sondern kommt alle paar Monate vor. Spielt ihr dann eine neue Software ein und die Anlage vergisst alles? Nur so eine Vermutung.

 

Erbitte dringend Hilfestellung. Danke im Voraus.

 

Gruß Klaus aus Witten

5 ANTWORTEN 5

Hallo KlausausWitten,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Musstest du eingreifen oder hat sich die Verbindung alleine wieder hergestellt?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Verbindung musste durch erneute Eingabe des WLAN Passworts und dadurch Neuanmeldung im WLAN wieder ins Leben geholt werden. Leider ist das nicht die Lösung. Dafür muss man an der Anlage sein und nicht 900 Kilometer entfernt im Urlaub. Irgendwas stimmt da also nicht.

 

Gruß Klaus aus Witten

Hallo KlausausWitten,

 

danke für die Rückmeldung, war es denn heute früh wieder so?

In unserem System fällt mir nichts Ungewöhnliches auf.

 

Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Gibt es neben dem Router noch WLAN Repeater?

Hat das WLAN eine Zeitschaltung und ist ggf. nachts aus? Oder fällt dir ein anderer Grund ein, warum die Verbindung nachts verloren gehen könnte?

 

Besten Gruß

Vor ein paar Jahren hatte ich Probleme mit der WLAN-Verbindung, habe dann aber einen Repeater direkt neben der Heizung installiert. Seitdem läuft das WLAN-Netzwerk stabil und wird auch nie abgeschaltet.

 

Der Fehler tritt nur sehr sporadisch, alle paar Wochen auf. Es gibt leider keinerlei Bezug zu irgendeinem Ereignis welches hier der Auslöser sein könnte.

 

Im Fehlerfall blinkt die untere LED gelb, die obere ist Dauergrün. Einzige Chance ist dann, die Resttaste ca. 30 Sekunden zu drücken und die Vitoconnect 100 OPT01 neu im WLAN anzumelden.

 

Gruß Klaus aus Witten

Hallo KlausausWitten,

 

es besteht schon die Möglichkeit, dass zB durch ein Update des Vitoconnect oder auch des Repeaters bzw durch Neuanmeldung des Vitoconnects oder des Repeaters im Netzwerk, sich die Verbindung mal aufhängt.

Ist der Repeater im Mesh Betrieb, also hat dieser denselben WLAN Namen, wie der Router?

Wenn ja, vergebe dem Repeater bitte einen eigenen WLAN-Namen, verbinde den Vitoconnect mit diesem WLAN und beobachte, ob die Verbindung weiterhin ab und an abbricht.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren