abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann mit einem Vitodens 100-W eine Fußbodenheizung betreiben?

Es gilt wohl bei dem Vitodens 100-W keine Heizkurve für eine Fußbodenheizung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, die verfügbaren Heizkennlinien beim Vitodens 100-W haben alle eine Neigung, die normalerweise für eine FBH zu steil sind, und die Neigung kann nicht geändert werden. Die Regelungsmöglichkeiten sind im Vergleich zur Vitotronic 200 erheblich eingeschränkt.

Sowieso: Bei einer FBH wird normalerweise ein Mischer verbaut; das geht mit einem Vitodens 100-W nicht (nur direkt angeschlossener Heizkreis möglich).

Ein Kombigerät (Warmwasser im Durchlaufverfahren) gibt es nur beim Vitodens 200-W (Typ B2KA), hier aber überprüfen, ob der Modulationsbereich zur Heizlast des Hauses passt. Alternativen wären Vitodens 200-W oder 300-W mit einem separaten Speicher oder ev. ein Kompaktgerät (Speicher im gleichen Gehäuse), kommt auch auf die Platzverhältnisse und die Wasserhärte an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Wie meinst du das ? Es gibt bei keinem Gerät DIE Heizkurve für eine FBH. Oder meinst du eine Funktion zur Estrichtrocknung ?

Wenn ich mir die Heizkurven Diagramme vom Vitodens 100 und 200 ansehe, hat der 200 Heizkurven die im Bereich 35 bis 45 Grad liegen.

Du lässt aber vollkommen ausser Acht, dass die Heizkurve von sehr vielen Umständen abhängig ist. Aussentemperatur, Dimensionierung der Anlage, Dämmung der Gebäude, Grösse der Räume, Lage der Räume. Die Liste ist nicht vollständig.
Über eine Heizkurve allein kann ich niemals bestimmen, ob eine Heizungstherme eine Fussbodenheizung oder Radiatoren beliefert.. Wenn du nicht so hohe Temperaturen benötigst, kannst du sie durchaus mit dem Kesselthermostat begrenzen. Allerdings ist so kein WW-Betrieb mehr möglich. Darum müsstest hier einen Mischerkreis für die FBH vorsehen. Oder wenigstens über einen Temperaturbegrenzer betreiben.

Also nehme ich doch besser einen Vitodens 200 mit Vitotronik, dann brauche ich keinen Mischer und kann mit einer Witterungsgeführte Steuerung arbeiten, oder?
Ich bin ein bissel verwirrt. Kannst mal schreiben, was zur Zeit in deinem Haus/ deiner Wohnung vorhanden ist und was du mit den neuen Komponenten bezweckst ?
Möchtest auf FBH umsatteln oder ist sie schon vorhanden ? Oder möchtest nur das Heizgerät erneuern und die vorhandene FBH aufbinden ? Oder hast gehofft, mit Kauf einer neuen Regelung ist es getan ?
Meine Wohnung wird zurzeit von mir renoviert und soll neben einer Fussbodenheizung auch ein neues Heizungssystem bekommen.
Ein Bekannter hat mir den Vitodens 100 W empfohlen.
Wenn ich mir aber die Service Anleitung ansehe (leider gibt es die nicht online) finde ich bei der Einstellung der Heizkennlinien keine, die für eine Fussbodenheizung passt. (35 - 45 Grad).
Aha, so wird das Bild etwas klarer. Wenn du sowieso ein neues Heizsystem verbauen möchtest, sollte die Fussbodenheizung über einen Mischer geführt werden.
Die Warmwasserbereitung soll wie erfolgen ? Speicher oder im Durchlaufprinzip ?
Die Warmwasserbereitung sollte nach dem Durchlaufprinzip arbeiten.

Wenn ich statt des Vitoden 100 W den Vitodens 200 W nehmen würde, kann ich mit der Vitotronic 200 direkt eine Heizkurve wählen, mit der man eine Fussbodenheizung steuern kann.
Löse dich von der Vorstellung, dass es hier nur um eine bestimmte Heizkurve geht.
Eine Heizkurve beschreibt faktisch nur das Verhältnis von Aussentemperatur zur Vorlauftemperatur. Je kälter es draussen ist, desto höher ist die Vorlauftemperatur.
Weiterhin sind für eine FBH sehr hohe Volumenströme nötig, welche die interne Pumpe der Therme im Allgemeinen nicht bringen kann.
Und zu guter Letzt würde man bei einer Steuerung über die Heizkurve allein eine starke Welligkeit feststellen, da der Temperaturbereich einer FBH von ca. 25-45°C reicht. Mit einem Mischer kann die Temperatur ziemlich konstant gehalten werden. Somit auch die Temperaturregelung der Räume komfortabler wird.
Lasse dir am Besten von einem ansässigen Installateur ein Angebot machen.
Danke!

Nein, die verfügbaren Heizkennlinien beim Vitodens 100-W haben alle eine Neigung, die normalerweise für eine FBH zu steil sind, und die Neigung kann nicht geändert werden. Die Regelungsmöglichkeiten sind im Vergleich zur Vitotronic 200 erheblich eingeschränkt.

Sowieso: Bei einer FBH wird normalerweise ein Mischer verbaut; das geht mit einem Vitodens 100-W nicht (nur direkt angeschlossener Heizkreis möglich).

Ein Kombigerät (Warmwasser im Durchlaufverfahren) gibt es nur beim Vitodens 200-W (Typ B2KA), hier aber überprüfen, ob der Modulationsbereich zur Heizlast des Hauses passt. Alternativen wären Vitodens 200-W oder 300-W mit einem separaten Speicher oder ev. ein Kompaktgerät (Speicher im gleichen Gehäuse), kommt auch auf die Platzverhältnisse und die Wasserhärte an.

Danke für die kompetente und umfassende Antwort.
Top-Lösungsautoren