abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Außentemperaturfühler bei Vitodens 222-W, die Vitotrol 200 direkt an die Heizanlage geklebt.

Hi, ich bin neu in eine WG gezogen. Da es jetzt draußen immer kälter wird, habe ich mich mal ein bisschen mit der Heizanlage beschäftigt und es bleiben zahlreiche Fragezeichen bei mir zurück.

Wir haben eine Vitodens 222-W, diese befindet sich im Bad, direkt an dieser Anlage ist die Vitotrol 200 (die digitale Variante) geklebt. Letztere scheint wohl keinen Außentemperaturfühler zu haben, denn sie zeigt auf dem Display neben dem stilisierten Haus stehts um die 20 (mal 21 mal 19) Grad an, auf dem Display im stilisierten Haus wird die aktuelle Innentemperatur angezeigt.

Wir haben in der gesamten Wohnung sowohl eine Fußbodenheizung mit in jedem Raum seperaten Thermostat von Cosmo (nicht digital, bloß ein Rädchen), als auch jeweils einen Heizkörper an der Wand mit extra Thermostat von Buderus (nicht digital, Knauf zum Drehen).

Trotz dieser beiden Heizsysteme, gibt es in der Heizanlage bloß einen gemeinsamen Heizkreis, darüber hinaus bereitet die Anlage auch das Warmwasser zu.

Die Warmwassersolltemperatur steht auf 40 Grad, die Raumsolltemperatur am Tag ist auf 20 Grad und im abgesenkten Nachtberieb auf 18 Grad eingestellt. Bei der Heizkennlinie ist eine Neigung von 1,4 und Niveau von 0 K eingestellt. Meine Fragen dazu sind nun folgende:

1. Sollte es bei Fußboden und Wandheizung nicht seperate Heizkreise geben?

2. Hat dieses System keinen Außentemperaturfühler oder übersehe ich etwas?

3. Ist ein Betreib ohne Außentemperaturfühler übrhaupt sinnvoll? Dies führt doch sämtliche Einstellungen bei der Heizkennlinie ad absurdum. Die Vorlauftemperatur wird doch so nie wirklich angepasst und dümpelt egal wie kalt es draußen ist immer um die 20 Grad.

4. Angenommen man möchte das ganze ohne Außentemperaturfühler betreiben, ist dann die Anbringung der messenden Vitotrol 200 direkt an der Heizanlage und in einem kleinen Bad (regelmäßige Temperaturschwankungen z.B. beim Duschen) nicht völlig sinnfrei?

5. Resultieren aus den so beschriebenen Betrieb Nachteile? Höhere Heizkosten z.B.?

6. Sollte man die Heizkennlinie nicht an dise Art des Betriebs anpassen und wenn ja wie?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vor Weg.

1 ANTWORT 1

Hallo hoby91,

da du an der Anlage eine Heizkennlinie einstellen kannst, besitzt die Regelung auch einen Außentemperatursensor. Ich nehme an, dass sich der Außensensor im Aufstellraum befindet und nicht an der Hauswand hängt.

Andernfalls wäre es auch nicht möglich, diese Fernbedienung anzuschließen. Weshalb diese überhaupt vorhanden ist, erschließt sich mir gerade noch nicht so ganz. Es ist aber auch nicht gesagt, dass die Anlage so eingestellt wurde, dass sie mit Raumeinflussfaktor der Vitotrol steuert.

Über die Raumthermostate werden die Ventile der Fußbodenheizung gesteuert. Es ist richtig, dass normalerweise bei einer Fußbodenheizung und bei Heizkörpern zwei Heizkreise verwendet werden. Wenn es sich aber um eine Sanierung handelt und deshalb auch bei den Heizkörpern nur noch niedrige Vorlauftemperaturen benötigt werden, reicht einer aus.

Die Heizkennlinie sollte angepasst werden, das ist richtig. Am einfachsten machst du das, indem du alle Ventile in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehst, die gewünschte Raum-Soll-Temperatur an der Regelung einstellst und anschließend die Heizkennlinie so anpasst, wie sich die Temperaturen im Referenzraum ändern. Dazu habe ich dir noch einen Link angehängt, wo Tipps enthalten sind, wann du die Kennlinie wie ändern musst.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren