abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Garantie nach weniger als 2Jahren auf einen Defekt trotz Rückruf auf defektes Bauteil

Hallo zusammen,

 

seit Mai 2019 läuft die Vitodens 200 als Gasheizung in unserem Neubau. Leider fiel sie bereits im Oktober 2019 aus - der Defekt war allerdings nicht überraschend, da zu diesem Zeitpunkt bereits eine Rückrufaktion von Viessmann gestartet war, in welcher das defekte Teil kostenlos ersetzt wurde.

 

Leider trat derselbe Fehler jetzt (Februar 2021) wieder auf. Derselbe Fehlercode führte nach Rückruf bei Viessmann durch den Notdienst (natürlich wieder am Wochenende) dazu, dass wieder das selbe Teil getauscht werden soll - der Fehler sei bekannt. Große Überraschung aber: Angeblich ist unsere Garantie seit Dezember 2020 abgelaufen, Kosten für Ersatzteil und Arbeitslohn seien von uns zu tragen, man könne angeblich erkennen, dass die Heizung von 2016 stamme.

 

Mir stellen sich jetzt konkret zwei Fragen:

1.) Wenn immer wieder das gleiche Bauteil fehlerhaft ist, wurde dann also nichts daran verbessert und muss ich jetzt damitleben, dass der Fehler so etwa einmal im Jahr auftritt?

2.) Welchen Wert hat meine angebliche 5-Jahre-Garantie (Beginn laut Zertifikat Mai 2019), wenn selbst Teile, die defekt konstruiert wurden nicht inbegriffen sind?

 

Ich hatte bislang geglaubt, solchen Problemen mit der Wahl eines großen Markenherstellers aus dem Weg gehen zu können und hatte mich daher bewusst für Viessmann entschieden. Mir kommen da Zweifel!

 

Übrigens hätte ich gerne diese Fragen direkt an einen Mitarbeiter gestellt, nur konnte ich tatsächlich weder einen Eailkontaktfinden noch eine hotline.

 

Schade!

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo stefan_knechtges,

danke für deinen Beitrag.

Ich würde mir das gern genauer anschauen. Hierfür möchte ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn du uns zusätzlich die Herstellnummer ds Vitodens (beginnend mit 7...), deine Kontaktdaten und die deines Fachbetrieb zur Verfügung stellen könntest.

Danach lässt sich genaueres prüfen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren