abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Zündung am Flussiggasbrenner

Hallo und schönen guten Tag an Alle.

Da ich bisher im Internet nicht fündig geworden bin, möchte ich mein Problem schildern.

Mein Flüssiggasbrenner zündet nicht. Es ist zwar ein Zündfunke durch das Sichtfenster sichtbar, ich kann allerdings nicht beurteilen ob dieser ausreichend ist.

Der Zündtrafo und die Zündelektroden sind bereits gewechselt worden. Ebenso die Ionisationselektrode.

Der Düsenstock wurde gereinigt und das Gashauptventil gewechselt.
Generell ist eine Zündung möglich, es wurde mit einem Feuerzeug getestet. Das heißt das Gas und genügend Luft vorhanden ist. Die anschließende Verbrennung läuft fehlerfrei um beispielsweise warmes Wasser bereitzustellen. 
Im Moment der Zündung liegen auch 230V an der  Primärseite des Zündtrafos ( Typ ZAG 2 XV 01) an.

Die Therme ist eine Vitopend 200-W  WH2A Baujahr um 2008

Die Kesselkreisregelung GG2RU

Könnte es eventuell mit der Erdung zu tun haben, das der Zündfunken nicht ausreicht um das Gas zu zünden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Lösungsvorschläge und wünsche allen einen entspannten Sonntag.

14 ANTWORTEN 14

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Hallo, die Seriennr. ist die 7188472801249104

Wie schon gesagt, mit einem Stabfeuerzeug in der Nähe der Zündelektroden kommt eine Zündung zustande.

Eine leichte Änderung der Positionierung der Elektroden war ohne Erfolg.

Hat sich mal wer den Brenner angeschaut ? Nicht, dass es gerade im Bereich der Zündelektroden eine leichte Beschädigung gibt, welche das Gas leicht ablenken.

Ja, ist alles ausgebaut und gereinigt worden und wurde vom Monteur für gut befunden.

Kann es möglich sein, dass die Düsen am Brenner verschlissen sind ? Wäre der einzige Punkt, welcher mir noch einfällt.

Die Düsen hat er kontrolliert und mit Luft durchgeblasen, waren wohl alle gut. Das Flammenbild in der Nähe der Elektroden ist auch soweit in Ordnung.

Was kommt denn für eine Störmeldung?

Moin.

Das Fehlerbild ist immer dasselbe.

Er versucht dreimal zu zünden, erkennt keine Flamme und blinkt dann rot. Brennerstörung F4

Würde heissen, dass die Gasarmatur kein Zündgas durchlässt. Aber ist die Gasarmatur nicht erneuert worden ? Oder meintest du mit -Hauptgasventil- nur den Wartungshahn ?

Hallo.

Ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Gasarmatur ist gewechselt worden. Die alte hat nicht komplett geöffnet und ließ sich auch nicht mehr einstellen.

Die Störmeldung heißt ganz genau

Feuerungsautomat F4.

Es steht noch ne 1 davor, wo ich annehme das es entweder die erste Störung ist, bzw. die Anzahl der Fehler.

Tja, mit einem Stabfeuerzeug direkt neben den Elektroden zündet der Brenner und läuft dann störungsfrei durch.

Mein Monteur ist parallel auch am recherchieren.

Ob der Zündfunke nicht ausreicht um das Gas zu zünden, oder ob der Funken okay ist, aber die Gasmenge zu gering ist um von diesem Funken gezündet zu werden, ist eventuell die Frage.

Es wird wohl drauf hinauslaufen den Brenner nochmal ganz genau zu untersuchen oder die Einstellung der Gasarmatur zu korrigieren.

Die Zündelektrode samt Trafo sind wie gesagt auch neu.

Als MSR Mechaniker habe ich auch ein wenig technisches Verständnis, bin aber ziemlich ratlos.

Angefangen hat das ganze im Februar, März mit sporadischen Ausfällen, die über die Zeit etwas häufiger wurden.

Ende Juni, Anfang Juli etwa ging dann nichts mehr.

So eine schleichende Häufung spricht wahrscheinlich für Verschleiß.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Ideen.

Vielleicht kommt ja noch der zündende Gedanke 😉

Wie sehen denn die Düsenbohrungen aus? Da setzen sich nach der Zeit auch gerne Rückstände ab. Ich mache die Düsenbohrungen dann alle paar Jehre mal mit einem Zahnstocher oder auch Stecknadel sauber. Das sind so gelb weißliche Rückstände. Die hatten bei mir die Leistung um ca 5 kW vermindert, so dass bei einem Kombigerät nur noch lauwarmes Wasser kam.

Der MSR Techniker oder dein Monteur soll mal das Ioniationskabel abziehen (230Volt!) und vom Kabel gegen Masse den Strom messen. Was fließt da?

Wurde Ruhedruck und Fließdruck schon gemessen? Düsendruck sollte bei Kleinlast (Zündlast) ca 5 mbar sein, bei Volllast 23 mbar.

Okay.

Das mit dem Ionisationskabel kann ich selbst prüfen.

Der Brenner und der Düsenstock sind ausgebaut, gereinigt und die Düsen durchgepustet worden. War alles in Ordnung.

Was die Drücke angeht, das gebe ich weiter.

Ich melde mich wieder.

Das sind ganz dünne Ränder in den Bohrungen der Düsen, die das "Loch" verkleinern. Das geht mit durchpusten nicht raus, auch nicht mit Wasser. Es muss jede Bohrung eizeln gemacht werden, ist etwas fummelig.

Evtl. auch mal den Gasdurchfluss messen bei Kleinlast und Volllast. Das kannst du auch selbst machen, zumindest Volllast. Auf Schornsteinfeger stellen, 2....3 Heizkörper aufmachen und am Gaszähler 36 Sek stoppen.

Bei 3 Stellen nach dem Komma sind das die Liter und es sollten bei 24 kW ca. 24 gestoppt werden.

 

Im Zweifelsfall die Düsen besser ersetzen. Sofern sie noch erhältlich sind.

Ich gehe hier ganz konform, dass es sehr wahrscheinlich ein Verschleissproblem ist.

Top-Lösungsautoren