abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur bei 86 Grad und Rauschen/Geblasegeräusch.

Hallo, wir besitzen eine Vitodens 333. Die Heizung macht seit einiger Zeit komische Sachen. Wir haben die Heizung zur Zeit nur auf Warmwasseraufbereitung eingestellt. Von 06:00 bis 22:00 Uhr. Aber die Kesseltemperatur steigt auf 86 Grad um 22:30 und man hört ein Rauschen könnte aber auch ein Gebläsemotorgeräusch sein. Sie Verbraucht aber kein Gas. Zähler ändert sich nicht. Im Display ist kein Symbol angezeigt. Warmwassertemp. ist auf 50 Grad eingestellt. Ich hatte mal gehört das die Heizung automatisch die Wassertemp. erhöht um Bakterien abzutöten. Dann müsste doch aber die Heizung Gas verbrauchen, oder.

 

MfG

M.Krog

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Das würde bedeuten laut Fehler das der kesselcodierstecker defekt ist. Wenn er die Macken hat steht dann auch ne 0 bei Adresse 38?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Scheint entweder Luft im Kessel Zu sein,Wasser fehlt, umschaltventil oder pumpe defekt,oder der wärmetauscher ist zu.Das beste ist wohl du lässt einen Fachmann danach schauen.
Wenn der Kessel willkürlich hoch heizt wird deine Regelung defekt sein.
Bitte mal codierung 2 Adresse 38 auslesen.
Taste Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper gleichzeitig drücken bis im Display Codierung 2 steht und mit Ok bestätigen dann mit Plus auf 38 springen.
Hallo Marco73,

es gibt eine Zusatzfunktion für die Warmwasserbereitung, bei der zeitweise eine erhöhte Warmwassertemperatur gefahren wird. Schaue doch mal nach, ob in der vierten Schaltzeit für Warmwasser ein Zeitprogramm eingestellt ist.
Dieses Zeitprogramm ist dann für die Zusatzfunktion verantwortlich.

Prüfe auch wie hoch die aktuelle Warmwassertemperatur eingestellt ist, wenn die Anlage abends in Betrieb geht.

Allerdings hast du Recht, dass der Zähler weiter laufen müsste, wenn die Anlage in Betrieb ist.
Prüfe bitte wie @Kundendienst geschrieben hat die Codieradresse 38 und teile uns mit, auf welchen Werte diese steht.

Zusätzlich bitte noch überprüfen, ob in der Fehlerhistorie eine Meldecode angezeigt wird.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Habe folgendes ausgelesen: Codieradresse 38 steht auf 0 und die letzten 10 Feher der Historie sind b7.
Das würde bedeuten laut Fehler das der kesselcodierstecker defekt ist. Wenn er die Macken hat steht dann auch ne 0 bei Adresse 38?
Hallo Marco73,

du kannst in diesem Fall probieren, den Kesselcodierstecker neu einzulesen, indem du die Codieradresse A8:176 und 7C:26 einstellst.
Überprüfe danach noch mal das Verhalten der Anlage.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Moin, die Heizung macht soeben wieder diese Macke. Geräusche aber kein Gasverbrauch. Dabei steht jetzt eine 6 bei Adresse38.
Hallo.

Anhand der 6 kann man es nicht eingrenzen.

Aber das Verhalten was die Regelung macht ist ein defekt.
Dem Verhalten der Regelung würde ich nicht sofort einem Defekt zuweisen.
@Marco73 wie verhalt sich die Anlage aktuelle, war bereits dein Fachbetrieb vor Ort?
Codieradresse 38:06 deutet auf eine Übertemperatur hin (elektr. max. Bergrenzung vom Kesseltemperatursensor).
Das Rauschen könnte vom Gebläse kommen oder aber auch mit der Pumpe zusammenhängen.
Evtl. solltest du die Anlage mal entlüften lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, jetzt war sie einige Zeit ruhig. Eben war es mal wieder soweit. Heizung ist momentan nur auf Warmwasserbetrieb. Geht aber ab 22 Uhr auf Nachtausschaltung. Dann ca. 23 Uhr Gebläse läuft wieder Kessel Temperatur bei 84 grad, aber kein Gasverbrauch. Werde nun mal den Kundendienst bestellen. Warum zeigt er so eine hohe Kesseltemp. an? Wassertemperatur. ist bei 53.
Hallo Marco,

wenn der Kessel eine Tempertur von 84°C hat, muss er ja vorher in Betrieb gewesen sein. Oder hat der Kesseltemperatursensor einfach nur einen "Defekt" und zeigt falsche Temperaturen an? Es gibt eine Kühlfunktion vom Gebläse, bedeutet bei einer zu hohen Temperatur läuft das Gebläse nach. Vielleicht ist das ja das Rauschen an deiner Anlage.

Welche Betriebsart ist momentan eingestellt, Heizung und Warmwasser oder nur Warmwasser?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Heizung steht auf Nur Warmwasser.
Geht dein Vitodens einfach willkürlich an (Gebläse ) obwohl er auf Brauchwassererwärmung steht? Mach doch mal was ganz einfaches wenn der Kessel diese Macke gerade hat gehst du in das Diagnosemenü und fragst die IST UND SOLL WERTE aus. Und noch was probier mal den Abschaltbetrieb ob es da auch so ist.
So, nun war eine Firma da. Hat nichts richtiges gefunden. Hat die Kabel neu gesteckt. War ein Wackelkontakt drin. Nach 3 tagen wieder das selbe Spiel. Bisschen geklopft an der Heizung. Bedienteil fällt komplett aus. Störungslampe an. Selber nachgeschaut. Am Bedienteil gehen 6 Kontakte ran. Habe ich mir mal vergrößert angeschaut. Sehen nicht gut aus die Kontakte. Hätte Fotos. Kann man die hier einfügen?
Hallo Marco,

Bilder kannst du entweder über pic upload http://www.pic-upload.de/ anhängen oder du sendest sie mir an Social-Media@Viessmann.com. Bitte dann auch den Link zu diesem Beitrag mit angeben, damit ich es gleich zuordnen kann.

Stellt sich nur die Frage, ob man das mit dem Verhalten der Anlage in Zusammenhang bringen kann?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Könnte es vielleicht doch daran liegen? Bei meinem Bedienteil sieht es nicht wie bei der roten Markierung aus. Der Rest des Steckers sitz in der Regelung drin.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-28455728/-_57.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/30.09.15/...

[URL=http://www.pic-upload.de/view-28455753/PICT0004.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/30.09...

Noch eine Frage: Bedienteil. Könnte eines bekommen. Hat aber eine andere Nummer.
Meine: 7177405 die andere hat 7196208. Passt das?
Natürlich kannst du es erstmal mit einem anderen Bedienteil probieren, allerdings kann ich unter der von dir angegebenen Nummer "7196208" kein Bedienteil zuordnen. Überprüfe bitte nochmal die Nummer. Die beiden Links zu Pic Upload kann ich zwar öffnen, allerdings wird nur die Startseite angezeigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das wäre das Bedienteil. das könnte ich bekommen.
http://www.pic-upload.de/view-28457915/-_57.jpg.html
Das ist die Nummer von der Platine. Ich benötige die Nummer vom gesamten Bedienteil. So lange das Bedienteil aber die Bezeichnung Vitotronic 200 HO1 hat, kannst du es verwenden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Jetzt hab ich ein neues Bedienteil eingesetzt. Immer noch das selbe Problem. Kesseltemp.: 84Grad nicht weiter passiert. Kein warmwasser keine warmen Heizkörper. Codierung2 Adress38 ist auf 6. Letzten Fehler waren: 8x b1 und 2x b7.
Hallo Patrick, wie stelle ich die Codierung A8:176 und 7C:26 ein? Unter Codierung2 gibt es kein A8 und 7C.
Warum tust du denn nicht mal was man dir schreibt wenn das Problem auftritt. Ließ doch jetzt mal die IST UND SOLL WERTE AUS DAMIT MAN MAL SIEHT WARUM EVTL DIE WÄRME NICHT WEG TRANSPORTIERT WIRD.
Top-Lösungsautoren