abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfortbetrieb nicht in allen Heizkreisen

Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Updates auf die neue App.Version folgendes Problem.

Wenn ich den Heizungsbetrieb im absenkt Modus auf Komfortbetrieb schalten möchte um zwischendurch kurz auf zu heizen, wird der Komfortmodus seitens der App nicht mehr in allen Heizkreisen eingeschaltet. Von zwei Heizkreisen wird nur noch immer einer aktiviert und der andere bleibt immer kalt beziehungsweise lässt sich nicht mehr auf Komfortbetrieb schalten .

25 ANTWORTEN 25

Hallo S4sch4,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo noch mal, und vielen Dank jetzt schon für die Antwort. Ich hoffe mit diesem Bild im Anhang können Sie was anfangen.

6F91C237-C795-4103-9CCF-5DA681D99F28.jpeg

Vielen Dank.

Wie gehst du denn konkret vor, bei der Aktivierung des Komfortbetriebs?
Könntest du bitte mal ein paar Screenshots posten, worauf das von dir beschriebene Verhalten der Anlage erkennbar ist? 

Ich gehe über die ViCare App unten rechts über den Schnellauswahl Button auf Komfortbetrieb. Es sind standardmäßig beide Heizkreise angewählt. Aber bei Aktivierung wird nur ein Heizkreis eingeschaltet. Der andere Heizkreis (Fußbodenheizung) wird dabei seitens der App nicht mehr aktiviert.

B11916C4-3095-4B44-B7FE-56913298864C.png
CE43DF17-1C55-4604-9060-AB07CF36606D.png
33FA9971-4A72-4E79-81D0-B008D045557A.png

Das liegt daran, dass dein Fußbodenheizkreis auf "Dauernd reduziert" gestellt ist. 

Nein, daran kann es gewiss nicht liegen. Denn den Fußboden Heizkreis hab ich gestern erst auf dauernd reduziert gestellt. Aber das Problem habe ich schon seit vier Wochen seit ich die Heizung wieder eingeschaltet habe. Der Heizkreis Fußbodenheizung wurde nur gestern von mir deaktiviert, weil die Bewohner dieser Wohnung in Urlaub sind. Aber auch im normalen Zeit Programm lässt sich dieser Heizkreis über die App nicht mehr aktivieren.

Könntest du bitte entsprechende Screenshots posten, wenn der Heizkreis im "normalen Zeitprogramm" läuft"? 

So wie es aussieht, reagiert der Fußboden Heizkreis überhaupt nicht mehr auf die App. Denn ich hab jetzt ein Betrieb eingestellt von 11:20 Uhr bis 11:30 Uhr. Aber die Heizung in diesem Kreis beziehungsweise die Pumpe springt absolut nicht mehr an.

0687DD66-A6D2-427F-9E9E-F2EB2DFA8750.jpeg
774442AF-1BD8-4960-B216-0DD03D63039D.png
E3D99235-8053-4D99-A494-FE0444F903DE.jpeg

Doch die Pumpe springt an und der Heizkreis reagiert. Aber nicht auf den beziehungsweise auf die Schnelle Auswahl seitens des Komfortbetriebs in der App.

E7980034-FF86-45B8-82A7-2A5BB874D778.jpeg

Dann schlage ich vor, dass du deine Anlage mal am Netzschalter ausschaltest und nach 1-2 Minuten wieder einschaltest.
Ebenfalls solltest du die Vitoconnect ggf. mal für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen. 

Okay, werde ich machen, und anschließend berichten!

Alles klar. 

So, ich hatte die Vitodens (300) und das Kommunikationsmodul für (ca.)10 Minuten vom Netz genommen mit dem selben ernüchternden Resultat nach dem Restart

702B94EB-C1A1-48DB-A78E-2994E93C775D.jpeg

Also lässt sich weiterhin der Komfortbetrieb für den HK2 nicht aktivieren? 

Nein, er lässt sich nach wie vor nicht für diesen HK aktivieren

Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Ich benutze von allem die neueste Version.

FFA5B050-F1C1-43A0-8CCC-C0339357C0DD.jpeg

Das war nicht die Frage, bitte konkret antworten. 

Meine Antwort war doch korrekt. Und mit dem Bild im Anhang habe ich das sogar noch dokumentiert. Die neueste ViCare App 3.14.2 Version

ist die neueste iOS 16.0.3 Version.

Mir wird kein Bildanhang angezeigt. 

Ich habe es jetzt zur Prüfung an unsere Entwickler weitergemeldet "ISD-69038".

Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren. 

Ok, vielen Dank

Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollte das Problem mit der aktuellen ViCare Version (3.15.0) behoben sein. 

Was haben ihre „Entwickler“ nun schon wieder verbockt? In der neusten App-Version wird jetzt bei garkeinem Heizkreis mehr angezeigt ob er sich in Komfort-, oder in Sparbetrieb befindet! Es wird immer schlimmer mit dieser App, echt traurig!

Top-Lösungsautoren