abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatibilität Vitodens 300W mit ViCare plus

Moin Herr Reuter,

 

interessehalber würde ich gerne mal wissen ob unsere Anlage

 

Vitodens 300 W B3HB 26KW

Seriennr. 7560882603435108

Model ID VScotHO1_200

Vitoconnect Seriennr. 7555115614606105 (Ethernet Schnittstelle integriert)

 

kompatibel wäre mit den den Funktionen der VICare Plus

a) Intelligent Heat Control

b) Energiebericht Einzelraumsteuerung

c) Fenster-Offen Erkennung

 

vorausgesetzt man würde die Vitoconnect OPT02 / VICARE Heizkörperthermostate und Sensorik sowie ViCare Fußbodenmodul für die Heizungssteuerung einsetzen.

 

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob die ViCare Steuerung im Rahmen der Raumsteuerung HK und FB die Heizung auch nur durch das Setzen der maximalsten Raumtemp. des jew. Heizkreises steuert, oder die Steuermodalitäten gleich oder ähnlich sind wie bei der Vitocomfort. (Systemebene) unter Abbildung der Möglichkeiten der Vitodens (Definition von 3 Tempmodi pro Raum = Comfort / Normal / Eco)

 

Sollte Sie noch weitere Angaben benötigen kurzen Hinweis bitte

 

Gruss

H.Reichel

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Anlagen, welche die Features nicht unterstützen sind die Anlage ohne Energie-Cockpit, da diese schlichtweg die erforderlichen Daten nicht bereitstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo KanzleiG,

 

es wurde für das Abo extra ein Probemonat eingerichtet, damit man den Funktionsumfang für seine Anlage testen und so feststellen kann, ob einem die Funktion zusagt oder nicht.

 

Die "Vitoconnect" ist in deinem Vitodens nicht integriert, sondern ein LAN-Modul. Da dieses nicht mit der ViCare-Einzelraumsteuerung kompatibel ist, können die genannten Funktionen auch leider nicht an deiner Anlage, in der vorliegenden Konstellation funktionieren. 

 

Wenn du die genannten Funktionen verwenden möchtest, musst du das LAN-Modul durch eine Vitoconnect ersetzen. 

 

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob die ViCare Steuerung im Rahmen der Raumsteuerung HK und FB die Heizung auch nur durch das Setzen der maximalsten Raumtemp. des jew. Heizkreises steuert, oder die Steuermodalitäten gleich oder ähnlich sind wie bei der Vitocomfort. (Systemebene) unter Abbildung der Möglichkeiten der Vitodens (Definition von 3 Tempmodi pro Raum = Comfort / Normal / Eco)

 

Ja, über die ViCare können nur die Funktionen bereitgestellt werden, welche der Vitodens auch bietet. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Herr Reuter,

 

danke für die Antwort, das war schon klar dass man dann die Vitodens mit einer Vitoconnect OPTO2 ausrüsten muss, damit das läuft aber, wieso kann Viessmann zu einer spezifischen Anlage keine Angaben machen ob Funktionalitäten de VICare plus laufen oder nicht ? Eine Aussage ob einem eine Funktion zusagt oder nicht - verwundert mich etwas. Die Frage war doch anders "Unterstützt diese spezifische Ansage diese Fuktionalitäten wie aufgeführt?"

 

Ich würde mich freuen wenn man auf eine spezifische Frage auch eine spezifische Antwort erhält.

 

Danke für Ihre Mühen

H.Reichel

Mich verwundert die Rückfrage etwas, da ich geschrieben habe "Wenn du die genannten Funktionen verwenden möchtest, musst du das LAN-Modul durch eine Vitoconnect ersetzen. ". 

Nein so war das nicht gemeint - vielleicht ist es noch zu früh um es auf den Punkt zu bringen 🙂 / Man las des öfteren, dass manche Anlagen diese Features nicht unterstützten. Ich wollte daher anfragen ob unsere Vitodens diese Features unterstützt (immer vorausgesetzt, dass die LAN Schnittstelle durch eine Virtoconnect OPT02 ersetzt wird)

 

Die Anlagen, welche die Features nicht unterstützen sind die Anlage ohne Energie-Cockpit, da diese schlichtweg die erforderlichen Daten nicht bereitstellen.

Top-Lösungsautoren