abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompromiss Verbrauchsreduzierung und Legionellenschutz

Hallo,

 

mir geht es um Einstellungen zur Verbrauchsreduzierung bei gleichzeitig hinreichendem Legionellenschutz.

 

Unsere Anlage ist BJ2017 von einem Fachbetrieb errichtet

Vitocrossal 300 24kW

Vitotronic 200

Vitotrans 353; die eine Zirkulation von ca. 20m Länge durch die Stockwerke (Wohnungen) speist. In den Stockwerken, dann Reiheninstallation als Stich.

Bufferspeicher 900 Liter

Solarthermie 12,5 m2

 

Es sind

Bewohner 4 Personen mit täglicher Benutzung von Regenwasserduschen

KFW55 Drei-Familien Haus mit 4 Bädern 400m2 WFL und 150m2 beheizter Nutzfläche.

Ich bin Anlagenbetreiber.

 

Mir war aufgefallen, dass wir trotz Sommerwetter durchschnittlich 20 kWh Gas pro Tag verbrauchten.

Dies sollte meiner Hoffnung nach eigentlich gegen Null gehen durch Einsatz der Solarthermie.

 

An der Steuerung abgelesen ist der Ertrag der Solarthermie so zwischen 7 und 25 kWh, je nach Sonnenstunden.

 

Jetzt habe ich an der Steuerung verändert:

 

BRENNER:

Warmwassertemperatur von 67°C auf 65°C

Warmwasserbereitung von täglich 0-24h auf täglich 18-20h

 

FRISCHWASSERSTATION:

Auslauftemperatur von 60°C auf 58°C.

Zirkulation von: Temperatur+Anforderung auf nur Anforderung mit Laufzeit von 3min und Sperrzeit von 40min.

Desinfektion: Jeden Montag 20Uhr

 

Nun warum ich mich an das Forum richte:

  • Was haltet Ihr von meiner Maßnahme?
  • Habt Ihr Vorschläge, wie man den „Kompromiss Verbrauchsreduzierung und Legionellenschutz“ verbessern könnte?
  • Was ist eigentlich die Desinfektion bezüglich meiner Einstellungen technisch und haltet Ihr die Desinfektion für angeraten?

 

Für Eure Antworten vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Markus

5 ANTWORTEN 5

Wozu hast bei einer Frischwasserstation überhaupt eine Desinfizierung ?  Wo sollen sich denn Legionellen bilden ? Die Leitung wird ständig von der Zirkulation durchflossen und immer wieder auf Temperatur gebracht.

Die Zirkulation würde ich nur für max. 8 h deaktivieren. (DVGW-Arbeitsblatt w 551) wobei dei Gefahr der Legionellenbildung bei einem EFH und Frischwasserstation schon sehr gering ist. Beim Puffer könnte man noch etwas experimentieren, dass man unter 60°C kommt. 900l auf dauernd 65°C sind schon ganz ordentlich.

Aber denk auch dran: 20 kWh ~ 2m³ Gas ~ 1 €

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Damit ist dann der Expertenrat gefragt:
- Was ist eine Desinfektion bei einer Frischwasserstation
- Wie kann man diese sinnvoll einsetzen

Hallo,

die Desinfektion ist hier auf S 23 ff. beschrieben.

Beim EFH ist das aber unnötig. Falls du die Funktion doch nutzen willst, die Temp. nicht höher als 60°C einstellen, das schädigt sonst auf Dauer die Rohre.
Gruß
Heizing

Hallo,
vielen Dank für den letzten Beitrag.
Welches Dokument ist da referenziert und wo finde ich bitte dies?
Viele Grüße,
Markus
Top-Lösungsautoren