abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Länger Warm heizt Warmwasser-Speicher auf

Hallo zusammen, ich besitze einen Vitodens 300-W Typ B3HG. Ich möchte gelegentlich die Funktion "Länger Warm" nutze. Wenn ich diese Funktion einschalte (egal ob über die App oder am Brenner) wird erst der Warmwasser-Speicher aufgeheizt obwohl ich den entsprechenden Heizkreis angewählt habe. Ist das normal? Wenn ja, kann man das abschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Damit ich mir die zugehörigen Unterlagen raussuchen konnte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Kiki68,

 

ja, das ist normal.

 

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens und deines Kommunikationsmoduls. 


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 

warum kann ich denn dann die Heizkreise auswählen? Kann man das abstellen?

Die Seriennummer des Kessels lautet 7722295002190123, die des Moduls 7724827104852203.

Wofür wir die denn benötigt

Weil die Funktion anschließend entsprechend auf den angewählten Heizkreis wirkt. 

Hier dazu noch ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung deiner Anlage.

 

O.k., verstehe. Das heißt also wenn ich die "Wunschwassertemperatur" vorübergehend senke wird sofort der Heizungskreislauf bedient. Und wofür waren jetzt die Nr. ?

 

Moin Kiki!

 

Diese Fehlfunktion habe ich schon vor 3,5 Jahren moniert -> https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-Vitotronic-200-HO2B-Ersatz-f%C3%BCr-P...

 

Sie hat sich aber erfolgreich bis in die neuen Gerätegenerationen gehalten. Da hilft auch keine Seriennummer - wozu man die jetzt braucht, weiss ich auch nicht.

 

Scheinbar ist es für die Viessmänner undenkbar, nicht erstmal duschen zu wollen, wenn man mal länger aufbleibt, und du bist jetzt in der internen Viessmann Datenbank als Schmutzfink markiert 😁

 

beste Grüsse!

Phil

 

Die Funktion ist der ursprüngliche Partybetrieb.

Weshalb das so gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin kein Entwickler oder "Product Owner". 

Dankeschön, jetzt weiß ich aber immer noch nicht wofür Seriennummer gebraucht wurden 🤔

Damit ich mir die zugehörigen Unterlagen raussuchen konnte. 

Top-Lösungsautoren