abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lange Lieferzeit-alternative zu Vitoconnect OPTO2

Hallo

Ich musste im Juli von der Vitocomfort 200 auf den WiButler umsteigen und habe noch im Juli 2022 eine Vitoconnect OPTO2 bestellt, da ich die Einzelraumregelung weiter betreiben möchte und der Server der Vitocomfort ja abgeschalten wurde.

Es zeichnete sich schon der Lieferengpass ab sodass ich mit 90 Tagen Wartezeit vertröstet wurde.

Jetzt nach mehr als 3 Monaten ist von Ende des Jahres oder Rücktritt vom Kauf die Rede.

Ich möchte aber die Opto2 haben und nicht das 3 fache als gebrauchtes Gerät zahlen.

Welche alternative kann Viessmann mir anbieten?

 

MfG Sebastian

5 ANTWORTEN 5

Hallo SZ1,

 

Viessmann selbst kann dir keine Alternative zur Opto2 anbieten.

Allerdings kannst du, sofern du irgendwo eine bekommst, auch eine Opto1 verwenden.

Die Einzelraumsteuerungskomponenten der Vitocomfort werden ja ohnehin über den Wibutler angebunden, daher würde die Opto1 auch ausreichen, um die Verbindung zur Heizungsanlage herzustellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

und zur Entlastung lässt sich sagen, dass Viessmann hier keine Schuld trifft - Grund ist der allseits herrschende und bekannte Chipmangel, von dem niemand verschont ist...

Das ist korrekt. 

Das ist schon richtig und stimme auch zu! Davon können viele PS5 Käufer/innen ein Lied von singen. Dennoch finde ich es schon absurd das Viessmann im Bewusstsein von Lieferengpässen eine HW aufs Abstellgleis zu schicken und mal wieder seine Kunden im "Winter" stehen lässt. (so ist es mir schon damals vor sehr vielen Monden mit dem Supportende der Vitocomfort ergangen)

Da sich mein Heizungsfachbetrieb mit Einzelraumregelung/Smarthome nicht auskennt, habe ich mich persönlich in der Viessmannfiliale in Kassel erkundigt.

Hier hieß es dann auf Opto2 umstellen.

Nun ja, ich habe jetzt wohl eine Lieferbare Opto auftreiben können und hoffe das wir bald wieder richtig Gas sparen können. 😉

 

MfG 

Als diese Entscheidung getroffen wurde, war das so nicht abzusehen.

Sowas plant und setzt man auch nicht mal an einem Tag um oder macht es fix mal wieder rückgängig. 

Top-Lösungsautoren