abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelle Schaltung Gas Brenner

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Gas Heizkessel Litola LV017 mit Trimatik Steuerung beim Hauskauf vor über 10 Jahren übernommen.

Wir hätten gerne einen Schalter an der Heizung, mit dem wir den Brenner manuell "deaktivieren" können, so dass die Steuerung (Heizkreislauf, Mischer, etc.) weiterhin funktioniert.

 

Wir haben nämlich eine Solaranlage und einen Stückholzofen mit Wassertasche (Walltherm) installiert. Alles ist an einen Solar-Kombi Speicher angeschlossen. Die Heizung weiss nicht, wann wir den Ofen anmachen oder wann die Sonne scheint, sie verbrennt also tagsüber unnötig Gas, wenn wir abends den Ofen anmachen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, wie man den Brenner über einen Schalter ein- und ausschalten kann, so dass die restliche Steuerung wie bisher funktioniert?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

7 ANTWORTEN 7

Hallo Peter24,

 

mit der entsprechenden Regelung ist eine externe Sperrung des Brenners durchaus möglich.

Daher müssten wir zunächst erstmal wissen welche Regelung an deiner Anlage installiert ist.

Dazu gib bitte die zugehörige Herstellnummer der Regelung mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - das sind sehr erfreuliche Nachrichten 🙂

Eine Herstellnummer für die Trimatik haben wir leider keine gefunden, aber in der Betriebsanleitung von der Trimatik steht "Best.-Nr. 7450 285"

 

Die Herstell-Nr. von der Heizung lautet 752005121437.

 

Gruss

Peter

Bei dieser Regelung kannst du ein Schaltmdul FT (Art.Nr.: 7450535) einsetzen und darüber dann den Brenner extern sperren.

Die Sperrung wirkt in diesem Fall nur auf den Brenner, die Pumpen etc. bleiben im Regelbetrieb.

Für ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. 

Herrlich, das ist genau das, was ich gerne hätte! 😀

 

Da ich keinen Viessman-Fachmann habe, habe ich mal im Internet nach dem Schaltmodul FT gesucht. Sehe ich das richtig, dass das mind. 330 EUR kostet?

Das kann ich dir nicht sagen, wir verkaufen unsere Produkte weder über das Internet, noch an Privatpersonen. 

ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Viessmann-Händler... 👀

... in der Hoffnung, dass das Teil noch lieferbar ist 😇

Ja, das Teil ist noch lieferbar.

Top-Lösungsautoren